Störung: Login per Apple ID für zahlreiche Nutzer ausgefallen (Aktualisierung)
Apple betreibt zwar eine Statusseite, auf der aktuelle Störungen der verschiedenen Dienste vermerkt sind, allerdings erfolgt die Aktualisierung meist erst mit einiger Verzögerung. Teilweise vergehen ein bis zwei Stunden, bis Apple den Systemstatus aktualisiert und einen Ausfall vermerkt hat. Momentan betrifft dies den Log-in per Apple-ID. Wie aus zahlreichen Nutzermeldungen hervorgeht, kommt es genau dabei derzeit zu Störungen. Wer versucht, sich auf der Apple-Seite oder bei einem anderen Dienst mit den gewohnten Zugangsdaten anzumelden, wird lediglich mit einer Fehlermeldung begrüßt.
Viele Rückmeldungen per TwitterBlickt man auf entsprechende Wortmeldungen auf Twitter, so entstand das Problem ungefähr um zehn Uhr unserer Zeit. Nach Eingabe von Apple ID und Passwort erscheint die Meldung, momentan sei die Anfrage leider nicht zu bearbeiten und mal solle es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Wie weit der Fehler verbreitet ist, lässt sich hingegen schlecht abschätzen. Zwar beschreiben viele Anwender, genau von diesem Ausfall betroffen zu sein, wir konnten die Problematik in eigenen Versuchen jedoch nicht nachstellen.
Wetter-App geht wiederGleichzeitig gibt Apple auf den Statusseiten allerdings an, den erneuten Ausfall der Wetter-App behoben zu haben. Es kürzlich war es hierbei zu ausgeprägten Störungen gekommen, die mehr als einen halben Tag lang angehalten hatten. Diesmal waren laut Apple "einige Nutzer" betroffen – und zwar für knapp fünf Stunden.
Der letzte Großausfall, welcher viele Dienste gleichzeitig in die Tiefe riss, liegt indes schon eine ganze Weile zurück. Mitte Dezember war eine Vielzahl an Angeboten nicht mehr erreichbar, darunter App Store, Apple Music und Apple TV. Auch wenn es immer wieder einmal Pannen dieser Art gibt, hat sich die Anzahl in den vergangenen Jahren doch spürbar reduziert, vor allem weitreichende Störungen sind selten geworden.
AktualisierungApple hat das Problem nun kommentiert, betroffen waren demnach "iCloud-Account und Anmeldung" sowie "iCloud Mail". Nach weniger als einer Stunde konnte man jedoch die Funktion wiederherstellen, alle Störungen sollten beseitigt sein.