Störung bei Apple: Anhaltende Probleme mit iCloud Private Relay (Aktualisierung)
Über die Nacht berichten immer mehr Nutzer über Probleme mit dem Anonymisierungsdienst "iCloud Private Relay" von Apple, welcher Teil von iCloud+ ist. Der Konzern stellte iCloud Private Relay zusammen mit iOS 15 und macOS Monterey im Herbst 2021 der Öffentlichkeit vor. Mit dem Dienst ist es möglich, seine IP-Adresse zu verschleiern, allerdings anders als bei VPN-basierten Anonymisierungsdiensten nur über den Safari-Browser. Andere Internetverbindungen werden nicht über iCloud Private Relay aufgebaut, sondern direkt.
Server machen ProblemeNutzer vermelden, dass sich entweder iCloud Private Relay in den Systemeinstellungen gar nicht aktivieren lässt, die Geschwindigkeit beim Browsen bei aktivierter Anonymisierungsfunktion sehr gering ist, Internetseiten gar nicht erscheinen oder es direkt beim Verbindungsaufbau zu einer Webseite zu einer Fehlermeldung kommt. Schaltet man den Dienst über den iCloud-Bereich in den Systemeinstellungen aus, funktioniert Safari wieder ganz normal.
Störung gemeldetApple aktualisierte in der Nacht die eigene
Systemstatus-Webseite und meldet hier die Probleme mit iCloud Private Relay:
Leider macht das Unternehmen keine Angabe, wann die Störung voraussichtlich beseitigt sein wird.
Abhilfe: AbwartenNutzer, welche aktuell von der Störung betroffen sind, können nur darauf warten, bis Apple die Serverstörung behoben hat. Da die Probleme auf den Servern von iCloud Private Relay entstehen, sind jegliche lokale Problemlösungsversuche nicht zielführend. Das Abschalten von iCloud Private Relay in den Systemeinstellungen kann eine temporäre Abhilfe sein – gibt jedoch die eigene IP-Adresse preis. Will man dies nicht, kann man möglicherweise auf einen VPN-basierten Anonymisierungsdienst ausweichen.
Wie lange Apple für die Fehlerbehebung benötigt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Da die Probleme bereits mehrere Stunden andauern, scheint es keine einfach zu korrigierende Ursache zu sein.
Aktualisierung 11 Uhr: Noch immer dauern die Schwierigkeiten an – Apple benötigt ungewöhnlich lange, um die Störung zu beheben.
Aktualisierung 14:15 Uhr: Apple hat das Problem immer noch nicht behoben. Nutzer berichten, dass ab und an iCloud Private Relay normal arbeitet – wenige Minuten später jedoch wieder vollständig den Dienst versagt.
Aktualisierung 16:50 Uhr: Die Schwierigkeiten dauern immer noch an – Apple hat das Problem weiterhin nicht gelöst.
Akualisierung 23 Uhr: Es ist ungewöhnlich, dass Apple die Schwierigkeiten nach fast einem vollen Tag immer noch nicht im Griff hat – aber die Status-Webseite von Apple weisst immer noch Probleme bei iCloud Private Relay aus. Auch wir aus der MTN-Redaktion können die Probleme nach wie vor nachvollziehen.
Aktualisierung 27.7. 12 Uhr: Es scheint sich um ein größeres Problem zu handeln, denn die Status-Webseite vermeldet immer noch, dass der Dienst gestört ist.
Aktualisierung 28.7.: Apple schreibt nun, dass die Probleme endlich behoben sind und iCloud Private Relay wieder normal arbeitet.