Störungen im App Store, iBooks Store und iTunes Store (Aktualisierung)
Wie aus zahlreichen Nutzerberichten und der Statusseite bei Apple hervorgeht, kann es momentan zu umfangreichen Störungen im Zusammenhang mit dem App Store, dem iBooks Store und dem iTunes Store geben. Dies bezieht sich sowohl auf den
Zugang über einen Mac als auch über Apple TV, iPhone, iPad und iPod touch. Ebenfalls Probleme bereitet laut Apple die Verwendung des Volume Purchase Program.
Darüber hinaus gibt es Berichte, dass auch iTunes Connect nicht oder nur sporadisch erreichbar ist. Ebenfalls schlägt die Signierung von Apps fehl, welche aus einem Backup wiederhergestellt werden. Entsprechend lassen sich momentan aufgrund der Störung offenbar auf keinem Weg Apps kaufen, installieren oder herunterladen.
Die Störung besteht laut Apple seit ungefähr 3 Stunden. Kurz zuvor kam es wohl auch zu Problemen im Zusammenhang mit der iCloud-Synchronisation offener Safari-Tabs sowie des Schlüsselbundes, die aber mittlerweile behoben werden konnten. Ob beide Probleme in einem Zusammenhang stehen, ist allerdings nicht bekannt.
Aktualisierung:Mittlerweile sind alle Dienste laut Apple wieder uneingeschränkt erreichbar. Zu den Ursachen des Ausfalls hat Apple keine Angaben gemacht.
Aktualisierung:Es kann noch immer sporadisch zu Problemen im App Store kommen.
Weiterführende Links: