Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Strafe bei minderwertigen Internetanschlüssen geplant

Medienberichten zufolge könnte das Ergebnis der ersten Breitbandmessung von Internet-Anschlüssen in Deutschland durch die Bundesnetzagentur weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Das Ergebnis von Hunderttausenden von Messungen zeigt, dass die von Internetanbietern beworbenen Geschwindigkeiten nur sehr selten auch tatsächlich erreicht werden.


Jetzt werde laut FAZ bei der Bundesnetzagentur über Bußgelder für besonders schwere Fälle nachgedacht, bei denen die versprochene Internetgeschwindigkeit nicht einmal annähernd erreicht wird. So gab es bei allen Anschlussarten einige Anbieter, die besonders häufig oder besonders stark von der versprochenen Bandbreite abwichen.

Die Studie hatte beispielsweise gezeigt, dass zwischen 65 und 99 Prozent der Kunden sich mit mangelnder Internetleistung zufrieden geben. Im Fall von DSL erreichen zudem 30 Prozent der Kunden nicht einmal die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit, was besonders häufig ausgerechnet bei langsameren Anschlüssen in ländlichen Regionen vorkommt.

Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, hat daher bei einer Veranstaltung in Bonn angekündigt, dass man Internetnutzer mit diesem Problem nicht allein lassen wolle. Demnach werden mögliche Anpassungen des Telekommunikationsrechts mit Vorgaben für Bußgelder erarbeitet. In einem Punkt ist man sich allerdings noch uneins. So ist bislang wohl nicht geklärt, wie groß die Abweichungen bei der beworbenen Bandbreite sein dürfen, bevor Bußgelder wegen Vertragsverstoß drohen.

Dabei stellt sich allerdings nicht nur die Frage nach der maximal erreichbaren Geschwindigkeit an einem Anschluss, sondern auch die Frage nach Tageszeit und Zeitspanne, in der die höchste Geschwindigkeit vorliegt. Gerade bei Kabelanschlüssen und im Mobilfunkbereich hatte die Bundesnetzagentur große tageszeitabhängige Schwankungen der Bandbreite mit negativen Auswirkungen in den Abendstunden festgestellt.

Kommentare

maczock06.04.17 13:20
Der erste April ist schon vorbei.
+1
LoCal
LoCal06.04.17 13:22
Mein Vodafone VDSL100-Anschluss liefert zwischen 18 und 24 Uhr nie mehr als 6 mbps, oft sind es sogar nur 3mbps und der Negativrekord liegt bei 1,87 mbps. Machen kann ich bis jetzt nichts, da Vodafone ständig Nachbesserungen verspricht und ich die mal abwarten soll

Ich befürchte jedenfalls, dass vodafone da auch straffrei durchkommen würde.

(achja, mir wurden zumindest 100 Euro erstattet)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
sjoerd
sjoerd06.04.17 13:34
Ich "darf" in der Firma für 18Mbit zahlen, der kleinste Tarif, bekomme aber nur derer 4Mbit. Also nicht mal 1/4 dessen. Das sollte doch eine Strafe wert sein oder zumindest sollte man mir entsprechende Gutschriften anbieten.
+4
Sagrido
Sagrido06.04.17 13:43
Ich habe gerade eine Beschwerde am Laufen, weil nein Kabel-Anschluss, seit er "Vodafone Kabel" heißt, einfach nur noch unterirdisch läuft.
Ich habe bis heute keine EINZIGE Erstattung seitens Vodafone bekommen!
Bin momentan mit dem Kundendienst am Kappeln.
Die wollen Zahlen - die liefere ich Ihnen auch gerade.
2-3 MBit/s down bei 32 MBit/s-Vertrag.
Widerlich! Was mich bei sowas stört ist, dass ich mich auf einen Vertrag eingelassen habe, der sich immer um ein Jahr verlängert.
Sowas mache ich nie wieder! Daher kommt nur noch O2 mit ihren Flex-Verträgen infrage.
+4
Legoman
Legoman06.04.17 13:52
Ich habe nach dem Verkauf an Vodafone meinen Kabelanschluss umgehend gekündigt. Und es waren auch direkt Verschlechterungen zu bemerken.

Ansonsten ist der Nachweis der tatsächlichen Bandbreite schwierig.
Auch die Speedtests sind da wenig hilfreich.
Es soll ja Anbieter geben, die bestimmte Bereiche drosseln und dann bei Speedtests die volle Geschwindigkeit liefern.

Ich konnte mit meiner damaligen 16000er Leitung bei Alice plötzlich nicht mal mehr unterbrechungsfrei Youtube-Videos o.ä. gucken. Selbst in schlechter Qualität.
Klar - laut Speedtest hatte ich volle Leistung, aber genützt hat es mir nix.
+3
Embrace06.04.17 13:52
400er Kabel bei Vodafone und läuft top.
-3
jlattke06.04.17 13:53
Also ich habe hier auf dem platten Land die Telekom mit einem Company-Connect. Die haben vorher intensiv geprüft und mir gesagt wie schnell es wird. Von daher kann ich mich da nicht beschweren. Nur leider: es ist eben nicht schnell

Trotzdem die haben sich da vorbildlich verhalten. Zu der neuen Rechtslage: ich schätze es eher so ein, das die Billigheimer lieber die Preise nach oben korrigieren (um evtl Ansprüche begleichen zu können), als Ihre Praxis zu ändern.
+1
LoCal
LoCal06.04.17 13:54
Sagrido

Ich mache seit Monaten(!!!) druck aufs Vodafone service-team bei Twitter. Und nach dem ich denen ankündigt hatte nun eine finale Frist zu setzen und danach eine außer ordentliche Kündigung anzustreben, warum die plötzlich sehr kulant. Ob sich bis Ende Mai etwas bessert, wie mir versprochen wurde, muss sich noch zeigen.
Wenn sich nichts bessert, bekommen sie eine 14-tägige Frist und danach die außerordentliche Kündigung.
Der Weg wurde mir von einem Anwalt empfohlen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Legoman
Legoman06.04.17 13:54
Wenn im Vertrag irgendwo "bis zu" steht, dann hat man als Kunde wenig Handhabe.
0
Sagrido
Sagrido06.04.17 14:01
Auch ich habe das Recht auf eine außerordentliche Kündigung gefordert.
Dazu antwortete man mir, dass ich den Speedtest im eigenen Kundencenter zu verschiedenen Zeiten durchführen sollte. Das habe ich dann auch gemacht. Die niederschmetternden Ergebnisse können du jetzt hoffentlich sehen. Einen Screenshot habe ich denen auch per E-Mail zukommen lassen.
+1
LoCal
LoCal06.04.17 14:08
Sagrido

Ja, das musste ich auch mehrfach machen.
Wichtig ist:
1. die Telefonhotline ist keinen Pfifferling wert
2. Spreche die bei Twitter öffentlich an.
3. die Speed Tests sind eigentlich ein Vorteil für dich, denn damit kannst du ja die schlechte Leitung belegen. Mach das über 14 Tage und dann kannst du denen schreiben, dass du ihnen eine Frist von 3-4 Wochen setzt in der das behoben sein muss. Mit der Fristsetzung teilst du auch mit, dass wenn das Problem bis zum Ende der Frist nicht behoben ist, du außerordentlich kündigst.also mit der Fristsetzung kündigst du quasi schon außer ordentlich, die Kündigung wird aber nur wirksam wenn das Problem nicht behoben ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Stereotype
Stereotype06.04.17 14:21
LoCal
Ich mache seit Monaten(!!!) druck aufs Vodafone service-team bei Twitter.

Seit Monaten? Vielleicht solltest du deine Strategie ändern und richtigen, realen "Druck" aufbauen.
+1
vberrot
vberrot06.04.17 14:52
Ich bin vor ein paar Wochen aus Manila zurückgekommen in dieses Internet-Entwicklungsland hier! Unfassbar! Selbst in der philippinischen Provinz, abseits größerer Straßen waren immer 3G vorhanden und zwar durchaus flott. Wahrscheinlich auch 4G, konnte mein Handy damals aber nicht. Und nochwas: bei der Ankunft in Manila habe ich mir ein 4-Wochen-Internetticket für umgerechnet 25€ gekauft, das hatte ein Freivolumen von täglich (!!!) 800 MB! Das sind 24 GB im Monat. Konnte man nicht aufbrauchen, auch wenn man im Bus dauernd Filme anguckte.
Aber vielleicht kommt Hightech-Europa da auch nochmal hin!

Weiterhin frohes Snailsurfing

Gruß vberrot
+4
Aulicus
Aulicus06.04.17 15:01
vberrot
Ich bin vor ein paar Wochen aus Manila zurückgekommen in dieses Internet-Entwicklungsland hier! Unfassbar! Selbst in der philippinischen Provinz, abseits größerer Straßen waren immer 3G vorhanden und zwar durchaus flott. Wahrscheinlich auch 4G, konnte mein Handy damals aber nicht. Und nochwas: bei der Ankunft in Manila habe ich mir ein 4-Wochen-Internetticket für umgerechnet 25€ gekauft, das hatte ein Freivolumen von täglich (!!!) 800 MB! Das sind 24 GB im Monat. Konnte man nicht aufbrauchen, auch wenn man im Bus dauernd Filme anguckte.
Aber vielleicht kommt Hightech-Europa da auch nochmal hin!

Weiterhin frohes Snailsurfing

Gruß vberrot
Das ist sehr peinlich für unser "Hochtechnologie-Land" :'(
0
cps06.04.17 16:09
LoCal
Mein Vodafone VDSL100-Anschluss (...)

Stecken nicht die Komiker hinter diesem Anschluß?

Ansonsten befürchte ich, wenn das hier kommen sollte, dass wohl eher die Verträge angepasst werden, als die Infrastruktur auszubauen.
+1
johnnybpunktone06.04.17 17:03
Ich bin jetzt bei easybell und von den versprochenen 16Mbit kommen zumindest laut Fritzbox 13 an. Kann mich also nicht beschweren und wenn es mal länger Probleme geben sollte 1 Monat Kündigungsfrist
0
LoCal
LoCal06.04.17 17:21
Stereotype

Die Strategieänderung war die Fristsetzung, seitdem werde ich nicht mehr vertröstet, sondern es tut sich was. Zumindest habe ich gleich mal 100 € erstattet bekommen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal06.04.17 17:22
johnnybpunktone

Die FritzBox zeigt dir nicht den realen Wert, dafür solltest Du einen Speedtest machen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
rafi06.04.17 19:12
Manchmal bekomme ich nur etwas über 600Mbit. Vielleicht ist aber auch der bei speedtest.net ausgewählte Anbieter zu langsam 😭

Ne ich fände das gut, es schafft Anreize auch nur das zu verkaufen, was man anbieten kann und nicht einfach durch ein "bis zu" alles mögliche zu legitimieren. Erst recht, wenn es die verwendete Technik zum Standort des Kunden garnicht hergibt, also Dauerzustand ist.
0
JoMac
JoMac06.04.17 19:44
rafi
Manchmal bekomme ich nur etwas über 600Mbit.
Das ist bitter. Alles unter einem Gbit sollte verboten werden!
+1
Sagrido
Sagrido08.04.17 07:41
Ich habe sie auf Twitter angestänkert.
Daraufhin wollten Sie eine Direktnachricht von mir. Nach meiner Direktnachricht bekam ich auch noch einen Anruf, man würde sich jetzt sofort des Problems annehmen und die Techniker informieren. Sollte sich keine Lösung finden lassen, werde entschieden, wie weiter verfahren werden könne.
Geht ja doch...!
Übrigens einmal mehr ein Beispiel dafür, wie effektiv Twitter ist. Auch o2 und Apple lassen sich darüber gut erreichen
0
molly7810.04.17 07:22
Damit es nicht nur Negativbeispiele gibt - regionaler Nischenanbieter myquix liefert per FTTH im 1000 Seelendorf zuverlässigen 100/40 Anschluss. Zu jeder Tageszeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.