Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Strategiewechsel: Vier große Smartphone-Hersteller wollen auf weniger Modellvielfalt setzen

Apples Modellpalette im Smartphone-Bereich ist recht übersichtlich; beim iPhone gibt es das iPhone 4S als leistungsfähigstes Gerät, das iPhone 4 als günstigere Variante sowie das im Jahr 2009 auf den Markt gebrachte iPhone 3GS als Einsteigermodell. Andere Smartphone-Hersteller versuchten hingegen, mit großer und beinahe unüberschaubarer Modellvielfalt zu punkten. Jetzt ist jedoch zu hören, dass mit HTC, Research in Motion, Sony und Motorola Mobility vier große Anbieter einen Strategiewechsel planen. So sollen in Zukunft weniger Modelle auf den Markt gebracht, auf diese jedoch mehr Ressourcen konzentriert werden. Um den Kunden nicht zu überfordern, welche der Baureihen für die individuellen Ansprüche am besten geeignet ist, stehe eine Reduzierung auf weniger, dafür besser zu unterscheidende Modelle bevor.
Samsungs Strategie besagt ohnehin schon länger, bestimmte Modelle besonders zu bewerben und so mehr Kundeninteresse hervorzurufen. Auch wenn Samsung verschiedene Modellreihen anbietet, so steht momentan das Samsung Galaxy S II oder das Galaxy Note im Mittelpunkt der Bewerbung. Die hohen Marktanteile und sehr guten Verkaufszahlen unterstreichen, dass Samsung mit dieser Geschäftspolitik Erfolg hat. Ein weiterer Nebeneffekt dieser Reduzierung ist, Entwicklungskosten zu sparen und auch weniger Werbeetat für die Vermarktung einplanen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC13.01.12 16:06
Oh problem ist dann für die nur im Saturn und Mediamarkt aufzufallen, wenn nicht mehr 50 Geräte des selben Herstellers nebeneinander stehen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
timp
timp13.01.12 16:28
Herrlich! Und hoffentlich ist das ein Trend, der auch weitere Branchen erfasst. Bin bei der Suche nach einem Fernseher über diese "Vielfalt" beinahe wahnsinnig geworden...

Ich frage mich eh seit langem, wieviele "unterschiedliche" Sorten und Marken von Digitalkameras, Waschmaschinen, Autos, Kaffeepads, Windeln, Hundefutter oder Frühstücksflocken wir anscheinend brauchen!

*Mit der Faust auf den Stammtisch hau*
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Request
Request13.01.12 16:41
Gerade HTC ist unglaublich...die haben so viele Geräte, da blickt keiner mehr durch...Samsung hat wohl die übersichtlichste Sparte der Hersteller die Vielfalt bieten:
Samsung (Marke) / Galaxy / S (die Serie, andere Buchstaben definieren Mittelklasse und Einsteiger) / (Generation) / Zusatz (Pro für Tastatur, + für verbessertes Modell)

z.B. Samsung Galaxy S + ist die verbesserte Version der ersten Generation der S Klasse Geräte

bzw.

Samsung (Marke) / Galaxy / Tab / Displaygrösse / (Generation) / Zusatz (+ für verbessertes Modell)

z.B. Samsung Galaxy Tab 8.9 ist die 8.9 Zoll grosse Version der ersten Generation der Tablets

Klar, es ginge noch übersichtlicher aber dann geht die Auswahl verloren...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Aquilaventus
Aquilaventus13.01.12 17:08
Nunja... von Apple´s iPhone 3GS, 4 und 4S im Sinn einer "geplanten" Produktauswahl zu sprechen bezweifle ich ein wenig.

Es ist nur eine Frage der Zeit wann das 3GS nicht mehr Angeboten wird... und dann sieht es schon wieder Mau aus in der Produkt Auswahl iPhone. Denn sind wir mal ehrlich, der größte und Innovativste Sprung war doch wohl vom 3er auf das 4er iPhone. Und wenn ich mir dies so Betrachte habe ich nur zwei unterschiedliche Geräte und nicht 3.

Aber Fazit ist, das es hier nicht um Apple geht sondern um die anderen 4 Größen mit ihrer enormen Auswahl und die sollten sich wirklich einmal auf das wesentliche beschränken!

@timp
Ohhhh ja, da stimme ich Dir zu... wie gerne hätte ich auch im übrigen Markt weniger Auswahl, dafür mehr Qualität. Es vergehen Wochen bis man endlich das richtige gefunden hat. (Und hinterher stellt sich raus, das Andere wäre vielleicht doch besser gewesen!?!? )
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Bigeye
Bigeye13.01.12 17:14
Wird auch Zeit auch bei Notebooks könnten so einige Hersteller abspecken, Sony z.B. bietet eine unüberschaubare Vielfalt. Wer soll da noch den Überblick behalten. Der Kunde blickt doch schon längst nicht mehr durch.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
tk69
tk6913.01.12 17:32
ich glaube, das ist auch - wenn natürlich nicht vordergründig - ein Grund, warum ich bei apple gelandet bin, weil mich diese eigentlich gute, aber derzeitig zu starke produktvielfalt einfach nervt. ich komme mir dann einfach verar... vor, weil es unmöglich ist, aus diesem wust das Produkt für mich zu finden.
0
fourtriplesix
fourtriplesix13.01.12 17:37
Richtig so! Niemanden würde es fehlen wenn es von allem die Hälfte an Auswahl gibt. Scheiß Produktvielfalt! Wozu 10 Sorten Milch oder 50 Sorten Käse. Unterm Strich alles das Selbe. Klar freie Marktwirschaft und so weiter... aber wo das hinführen. Noch größere Fernseherabteilungen und einen Supermarkt so gross wie 2 Fußballfelder. Hallo - der Kunde möchte es einfach und qualitativ hochwertig!?
Die Taktik ist den Kunde zu verwirren und zu verunsichern. Abzocke!
Sag niemals nie!
0
Ling Ling13.01.12 18:17
Ja genau wir wollen Zustände wie in der DDR ! Nur noch EINE Sorte von allem, dann sind die Kunden auch nicht mehr überfordert.
0
Quickmix
Quickmix13.01.12 18:23
Wiedermal ein Schritt den Apple vorgemacht hat.
Immerhin, nach etlichen Jahren haben es andere Anbieter auch mitbekommen.

Nokia war da ja glaube ich Spitzenreiter. Fast in monatlichen Takten
wurde ein neuer Mobilknochen veröffentlicht, der sich kaum vom anderen unterschied.
0
Waldi
Waldi13.01.12 18:30
Ob Apple selbst es auch so positiv findet, dass die Mitbewerber ein überschaubares Sortiment haben, wage ich zu bezweifeln.
Oder auch nur der Kunde von Apple?
Oder auch der Aktionär, der hauptsächlich Apple-Aktien besitzt?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tzi13.01.12 18:34
Vielleicht schaffen sie es dann auch, bei ihren Android-Modellen zeitnah Updates herauszubringen. Das ist mit ein Grund warum ich (momentan) wohl kaum mehr ein HTC Gerät kaufen würde.

Unabhängig von dieser Meldung frage ich mich auch, warum es keinen Hersteller gibt, der seinen Modellen keine verschlimmbesserte Oberfläche spendiert sondern das normale Android verwendet und dafür schnelle Updates anbiete. Ich würde wetten, ein solcher Anbieter könnte viele Kunden gewinnen. Die Nexus-Reihe allein schöpft diesen potentiellen Markt nämlich bei weitem nicht aus.
0
ulanbator
ulanbator13.01.12 18:43
Nach wie vielen Jahren haben es die anderen Handyhersteller nun gerafft, dass zu viel Auswahl an Produkten den Konsumenten verwirren.... BWL 1. Stufe.....
0
Dante Anita13.01.12 18:51
Nur Nokia hast noch nicht gecheckt und bietet eine Modellpalette an, wo sich keiner mehr auskennt...
0
Mac M.
Mac M.13.01.12 19:36
Ist ja Weltklasse, was die anderen Hersteller jetzt erkennen...

Erfreulicherweise wurde dem Wahnsinn mit den Netzteilen jetzt gesetzlich
ein Riegel vorgeschoben, wie auch hier zu lesen war und diskutiert wurde.

Ich habe die Lust ohnehin verloren, in Übersichten mit Dutzenden ähnlichen
Produkten eines Herstellers das "Richtige" zu finden.
Das schreiben ja anderen hier auch.

Und die Firmen sind was Einkauf von Teilen, Logistik, Produktentwicklung,
Produktion bezogen auf die Kosten sowieso völlig blind.
Aber ok, wer keine hohen Margen braucht, dessen Firmenwert und Gewinn
ist dann eben auch nicht groß. That's life...
0
mcbep13.01.12 22:28
Die Beschreibung der iPhone-Modellpalette ist ja mal sowas von unzutreffend..

es gibt genau 1 aktuelles Modell, das iPhone 4S - und zwar in sechs Varianten (16, 32, 64 GB in jeweils schwarz oder weiss)

Alles andere sind Vorgängermodelle.

@Vorposter: wozu ein zeitlos-geniales Gehäusedesign ändern? Das Innenleben ist beim 4S kpl neu und von mir aus können sämtliche nächsten iPhones das "4er"-Gehäuse nutzen. Eine Hasselblad, ein Schweizer Messer oder der Porsche 911 wären heute keine Klassiker, hätte man deren Linien ständig grundlegend verworfen.

0
Jakobus6914.01.12 01:18
@macbep
Eine Hasselblad, ein Schweizer Messer oder der Porsche 911 wären heute keine Klassiker, hätte man deren Linien ständig grundlegend verworfen.

Genau so sehe ich es auch!
0
lenn1
lenn114.01.12 02:15
*beifall klatsch*

30 mittelmässige Handys ersetzen nunmal kein einzelnes gutes.
Bin bei der Suche nach einem Fernseher über diese "Vielfalt" beinahe wahnsinnig geworden...

Haha, das kenn ich. Auf der Suche nach einem Fernseher verplempert man fast mehr Zeit als mit dem Fernsehen selbst ^^
0
teorema67
teorema6714.01.12 06:56
Was ist denn am 3GS "Einsteiger"? Das ist das einfach nur das veraltete Spitzenmodell.

Also bei den Droids bin ich über die Modellvielfalt nicht traurig, habe genau das richtige gefunden - für meine Partnerin. Für sie ist das "große" und "schwere" iPhone ein nogo

Und nun weiß ich echt nicht mehr, ob mein nächstes noch mal ein iPhone sein wird. Nokia und Ericsson sind eben doch die besseren Mobiltelefonbauer.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Chiplet
Chiplet14.01.12 08:58
Als ich mir vor zweieinhalb Jahren einen Fernseher gekauft habe, war ich Anfangs auch etwas verwirrt von der Modellvielfalt. Aber mal ehrlich: Wen das stört, der soll sich halt im Fachhandel beraten lassen oder den Testsieger kaufen. Natürlich bezahlt man so ggf. etwas mehr Geld, aber sicherlich wäre ein Apple Fernseher dann immer noch teurer

Also von mir aus können die genannten Smartphone-Hersteller ein paar Modelle streichen, aber bitte nicht zu viel. Apple ist hier IMHO zu weit gegangen, denn letztendlich sind alle Modelle gleich groß, ähnlich schwer und identisch in der Bedienung. Menschen haben aber unterschiedlich große Hände und hätten vielleicht gerne das passende Handy dazu oder wollen eine richtige (ausschiebbare) Tastatur haben.

Wenn ich mir momentan ein High-End-Smartphone kaufen würde, wäre es das Galaxy Nexus, einfach aufgrund der guten Update-Politik von Google. Ich hoffe, dass die anderen Hersteller in diesem Punkt besser werden, eine Reduktion der Produktpalette wäre hierbei sicherlich hilfreich.
0
Macossi14.01.12 09:13
Wozu 10 Sorten Milch oder 50 Sorten Käse.

Banause
0
Grolox14.01.12 10:14
Hmmm.......
Versteh ich jetzt nicht so richtig.
Sinn und Zweck einer Kopie ist es doch so nah wie
möglich an das Original zu kommen.
Na und da braucht man halt ein paar versuche .
Also warum sollte HTC , Samsung und Nokia da
nicht auch die Fehlversuche als Produkt verhökern.
Wundert mich nun nicht wirklich das es da bei
einigen 30 Modelle und mehr werden.
0
Gerhard Uhlhorn14.01.12 10:16
Chiplet: Berater und Verkäufer sind unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Aufgaben und Zielen. Willst Du den Armen Verkäufer denn in einen Interessenskonflikt stürzen? Ein Verkäufer kann nicht wirklich beraten! Um wirklich zu beraten, muss er auch bereit sein Mitbewerber zu empfehlen und selbst auf Verkäufe zu verzichten. Alles Andere ist keine echte Beratung! Er kann Dir lediglich Tipps geben welches Produkt besser zu Dir passt. Aber das ist keine Beratung! Und er gerät in einen Interessenkonflikt, wenn es besser für ihn wäre Produkt A zu verkaufen (z.B. weil er da besser daran verdient), zu Deinen Bedürfnissen aber besser Produkt B passen würde.
0
teorema67
teorema6714.01.12 11:03
Alles relativ...

10 Sorten Milch sind viel. Aber 50 Sorten Käse sind wenig
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Deppomat14.01.12 15:53
Ihr habt es echt versäumt, auf den Clou bei Apples Angebot hinzuweisen: Es gibt eben kein Einsteigermodell, Mittelklassemodell, Topmodell. Jedes iPhone war mal DAS eine iPhone, das begehrte Spitzenmodell. Ältere Geräte im Sortiment zu lassen, anstatt eine Billigversion einzuführen, war ein genialer Schachzug. Denn der Nimbus des (einst) unbezahlbaren Luxusgerätes haftet auch den Vorgängern noch an. So bekommen auch die weniger Betuchten das Gefühl, sich das Beste geleistet zu haben - bloß mit etwas Verspätung.
0
Gerhard Uhlhorn14.01.12 18:03
Eben, das sehe ich auch so.
0
teorema67
teorema6715.01.12 08:16
Es gibt eben kein Einsteigermodell, Mittelklassemodell, Topmodell.
Das sehe ich genauso.

Ältere Geräte im Sortiment zu lassen, anstatt eine Billigversion einzuführen, war ein genialer Schachzug.
Das finde ich eher keine so gute Idee, der Kunde wird doch ein bisschen auf den Arm genommen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Gerhard Uhlhorn16.01.12 13:02
Nö, wie so denn das?!?
0
Amoled17.01.12 02:54
Die überschaubare Produktpalette von Apple mag durchaus ihre Reize haben - jedoch hat die Tatsache, dass es seit Jahren nur einen 3.7"-Display im iPhone gibt nicht nur Vorteile. Wer sich nach einem größeren Display sehnt schaut in die Röhre oder brauch gleich ein Tablet (mit dem man wiederrum nicht telefonieren kann).Da hilft leider auch keine höhere Pixeldichte. Die Sache mit der so genannten Fragmentierung hat halt auch, wie alles andere, mehrere Seiten.

@Grolox - Ist nur zu klären wer versucht wen zu kopieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.