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Strategiewechsel in den Apple Stores geplant – Liefern statt Schleppen

Auf der Suche nach neuen Wegen, warum Kunden in einen Apple Store vor Ort gehen und nicht das Geschäft eines anderen Händlers aufsuchen sollen, dürfte es bald ein neues Angebot geben. Seit der Eröffnung des Online Stores im Jahr 1997 war es möglich, sich Apple-Produkte direkt an die Haustür liefern zu lassen. Später kam die Option hinzu, alternativ auch online bestellen, die Geräte aber vor Ort in einem Store abholen zu können. Einem aktuellen Bericht zufolge arbeitet Apple jedoch daran, in wenigen Wochen eine weitere Kombination auf den Weg zu bringen: Bestellung vor Ort, Lieferung nach Hause.


"EasyPay Online Ordering"
Schon im August könnte es so weit sein. Was nach einer kleinen Anpassung klingt, ist durchaus als größerer Strategiewechsel zu betrachten. Bislang war es Store-Mitarbeitern nur möglich, den Kunden auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, sein gewünschtes Produkt auch selbst online auf der Webseite zu bestellen. Die Bitte, dies doch direkt im Store durchzuführen, hätte jedoch keine Lieferung beinhaltet – denn Store-Käufe waren bislang ausschließlich zur Store-Abholung vorgesehen. Das sogenannte "EasyPay Online Ordering" ändert das aber und hat zum Ziel, die Retail-Umsätze zulasten des Online-Handels weiter zu steigern.

Vor Ort Konfiguration besprechen, Lieferung nach Hause
Bald soll es demnach möglich sein, sich den neuen Mac vor Ort anzusehen, Wünsche zur Konfiguration abzugeben und den gewünschten Artikel dann liefern zu lassen. Damit eröffnet sich Apple für die Stores einiges an Umsatzpotenzial, immerhin kann der Retail-Bereich dann auch Aufträge für Geräte annehmen, die etwas unüblichere Konfigurationen aufweisen und daher nicht auf Lager sind. Auch bei übermäßig stark nachgefragten und daher vergriffen Geräten müssten Kunden nicht mehr vertröstet werden, sondern könnten noch vor Ort eine Bestellung samt Lieferzusage aufgeben.

In Hinblick auf Apple Vision Pro sehr wichtig
Laut Mark Gurman von Bloomberg war ein Hintergedanke der Umstellung, sich auf den Verkaufsstart der Vision Pro im kommenden Jahr vorzubereiten. Da Stores unmöglich alle Kombinationen an Kopfbändern, Halterungen und weiterem Zubehör auf Lager haben können, wären die Geschäfte dennoch in der Lage, nach erfolgreicher Anprobe sofort zum Kaufabschluss zu schreiten und Kunden schnellstmöglichen Versand an ihre Heimadresse zu versprechen.

Kommentare

becreart24.07.23 13:03
Der einzige Grund – warum ich in ein Geschäft vor Ort gehen – ist, dass ich ein Produkt gleich mitnehmen kann.

Aber schön, dass es die Option gibt.
+4
silversurfer2224.07.23 13:33
becreart
Der einzige Grund – warum ich in ein Geschäft vor Ort gehen – ist, dass ich ein Produkt gleich mitnehmen kann.

ne, vor Ort informieren & ein guter Service und dann eben NICHT den iMac oder was auch immer, durch das ganze Center / Stadt schleppen zu müssen, finde ich schon praktisch, auch wenn dadurch wieder mehr über Versandunternehmen läuft
+3
Robby55524.07.23 16:52
Sehr gut, die Idee kann gerne weiter ausgebaut werden. Ob bei Elektronik, Kleidung, Lebensmittel oder Haushaltswaren wäre ich allgemein dafür, dass Stores nur noch zum anschauen, sich beraten lassen, vergleichen und ausprobieren da sind und der Einkauf anschließend zuhause in aller Ruhe erledigt werden kann. Nur bei frische Ware ist die sofortige Mitnahme von Vorteil. So ein Ansatz würde mittelfristig für eine Menge Jobs im Dienstleistungssektor sorgen.
+1
blackboxberlin24.07.23 17:43
Robby555
Sehr gut, die Idee kann gerne weiter ausgebaut werden. Ob bei Elektronik, Kleidung, Lebensmittel oder Haushaltswaren wäre ich allgemein dafür, dass Stores nur noch zum anschauen, sich beraten lassen, vergleichen und ausprobieren da sind und der Einkauf anschließend zuhause in aller Ruhe erledigt werden kann. … So ein Ansatz würde mittelfristig für eine Menge Jobs im Dienstleistungssektor sorgen.

Machen doch schon viele Kunden seit Jahren so: im Handel angucken, anfassen, ausfragen … dann nach Hause fahren und bei Amazing Amazon bestellen.
Das merken auch einige Hersteller und stecken dem Handel etwas Taschengeld zu!
Ob damit mehr Jobs geschaffen werden?!…
0
Robby55524.07.23 18:05
blackboxberlin
Machen doch schon viele Kunden seit Jahren so: im Handel angucken, anfassen, ausfragen … dann nach Hause fahren und bei Amazing Amazon bestellen.
Das merken auch einige Hersteller und stecken dem Handel etwas Taschengeld zu!
Ob damit mehr Jobs geschaffen werden?!…

Auf die Spitze getrieben mit Sicherheit ja, vor allem im Niedriglohnsektor gäbe es aktuell genügend geeignete Mitarbeiter. Warum soll ein Apple Store gerade in einer Großstadt zum Beispiel die Ware erst umständlich an DHL, UPS & Co übergeben und nicht direkt einen Kurier beauftragen der zu jeder gewünschten Tages- und Nachtzeit ausliefert. Bei Pizza klappt es doch auch in der Regel ganz gut.

Neulich einen Bericht aus einer chinesischen Großstadt angeschaut, sehr beeindruckend, ob frisch gekochtes Essen, Wocheneinkauf oder Elektronik, der Kurier kommt zur vereinbarten Uhrzeit, klingelt, stellt die Sachen vor die Türe und geht. Bestellung und Bezahlung erfolgt über eine App. Der Kunde sieht und trifft den Kurier gar nicht - Corona Schutzmaßnahme .
+1
TomTattoo24.07.23 18:53
Ich hol weiter ab.
Mit dem neuen iPhone nach Hause fahren ist doch der ganze Spaß an der Sache.
Hab 2017 selbst den iMac 27" vom Ernst-Reuter-Platz (Gravis) nach Neukölln geschleppt - mit der Ubahn und zu Fuß.
+4
blackboxberlin25.07.23 08:11
Robby555
blackboxberlin
Machen doch schon viele Kunden seit Jahren so: im Handel angucken, anfassen, ausfragen … dann nach Hause fahren und bei Amazing Amazon bestellen.

Auf die Spitze getrieben mit Sicherheit ja, vor allem im Niedriglohnsektor gäbe es aktuell genügend geeignete Mitarbeiter. Warum soll ein Apple Store gerade in einer Großstadt zum Beispiel die Ware erst umständlich an DHL, UPS & Co übergeben und nicht direkt einen Kurier beauftragen der zu jeder gewünschten Tages- und Nachtzeit ausliefert. Bei Pizza klappt es doch auch in der Regel ganz gut.

Ja, das wäre eine gute Option und in Großstädten machbar: im Shop aussuchen, aus dem Zentrallager versenden - bspw. mit Fahrradkurier - und Abends den iMac in Empfang nehmen!

Hier in Berlin gibt es leider die entgegengesetzte Entwicklung: Bspw. schließt Amazon sein Zentrallager und sogar mit Prime dauern jetzt viele Lieferungen mind. 3 Tage!
+1

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