Streaming: Severance auf Apple TV+ mit Zuschauer-Topwerten +++ Prime Video mit großem Update für tvOS
![](https://picture.mactechnews.de/News/severance-staffel-2.586496.jpg)
![](https://picture.mactechnews.de/News/severance-staffel-2.586496.jpg)
Der Start der zweiten Staffel von Severance auf Apple TV+ war von einer großen Werbekampagne begleitet. Diesmal legte sich Apple ziemlich ins Zeug, um auf die Veröffentlichung
hinzuweisen. Dies dürfte ein Grund dafür sein, warum die Serie mit überdurchschnittlich hohen Zuschauerzahlen
einhergeht. Apple schafft es zwar angesichts der kleineren Reichweite von Apple TV+ sehr selten, sich in marktweiten Charts zu verewigen, allerdings erringt man regelmäßig Plätze in der Rubrik "Original Series".
Mit 589 Millionen Minuten Sendezeit (so die übliche Einheit der Nielsen-Charts) landet Severance auf dem vierten Platz. Die Ränge 1 bis 3 gehen an American Primeval (Netflix, 1,41 Milliarden Sehminuten), Squid Game (Netflix, 1,25 Milliarden) und Landman (Paramount+, 1,05 Milliarden). Über alle Kategorien hinweg an der Spitze steht Back In Action auf Netflix, dies mit 1,53 Milliarden Minuten. Die Werte erstrecken sich über den Zeitraum vom 13. bis 19. Januar und spiegeln die Daten des US-Marktes wider. Weltweite Charts dieser Art erhebt Nielsen leider nicht. Apples bisheriger Rekordhalter ist übrigens das Serienfinale von Ted Lasso, dieses überschritt erstmals die Marke von einer Milliarde und brachte es auf 1,24 Milliarden Minuten.
Prime Video mit großem Update für Apple TVAmazon hat ein großes Update der Prime-App für tvOS veröffentlicht. Dabei handelt es sich um mehr als nur eine kleine Aktualisierung, denn Amazon spricht von zahlreichen wichtigen Verbesserungen. Nutzer eines Apple TV HD oder Apple TV 4K können sich unter anderem über schnelleres Scrollen, zusätzliche Touchpad-Gesten sowie eine intelligentere Suchfunktion mit Vorschlägen freuen. Die Oberfläche setzt auf neue Animationen und Effekte, welche die App näher an die Designsprache von tvOS rücken sollen.
Amazon hält zudem Verbesserungen für Nutzer mit eingeschränkter Sehkraft parat. Die systemseitigen Bedienungshilfen stehen nämlich fortan in der App zur Verfügung, darunter VoiceOver sowie vergrößerte Textanzeige. Die App selbst ist kostenlos, allerdings benötigt man für unbegrenzten Zugriff natürlich ein Prime-Abo bzw. je nach Content noch zusätzliche Einmalkäufe.