Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Street View soll bald auch in der Web-App von Google Maps unter iOS zu nutzen sein

Wer sich mit Apples neuer Kartenlösung aus iOS 6 partout nicht anfreunden kann, hat zumindest die Möglichkeit, auf die Web-Version von Google Maps zu setzen. Im Gegensatz zu Google Maps aus iOS 5 und älter verfügt die Web-Variante allerdings für iOS-Geräte nicht über Street View; noch, denn einem Bericht zufolge bereitet Google derzeit die Freigabe dieser Funktion vor. David Pogue von der New York Times geht auf diese Neuerung in einem ausführlichem Artikel über Apples neuen Kartendienst ein, den er als die beschämendste und am wenigstens brauchbare Software bezeichnet, die Apple jemals vorgestellt habe. Sein Tipp ist, maps.google.com über den mobilen Browser aufzurufen, einen Webclip dieser Seite auf den Homescreen von iPhone und iPad zu befördern und noch zwei Wochen zu warten, bis Street View dann ebenfalls zur Verfügung steht. Zwar habe man dann keine Navigationslösung mehr, also wie in Apples Karten-App, stattdessen aber wenigstens geschriebene Richtungsanweisungen, Verkehrsberichte und natürlich Googles qualitativ hochwertiges Kartenmaterial.

Weiterführende Links:

Kommentare

°o0o°
°o0o°27.09.12 09:13
Na besser is!

Ich befürchte jedoch, dass es nicht so flüssig laufen wird in einer Web App als wie eine native App es würde. Vermutlich wird es ruckeln ohne Ende
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
l-vizz
l-vizz27.09.12 09:15
*heul* - hoffentlich macht google hin.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer227.09.12 09:18
Ausgezeichnet.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Sitox
Sitox27.09.12 09:26
Unterstützt Safari für iOS 6 denn inzwischen WebGL, oder wie wollen die das umsetzen?
0
exi
exi27.09.12 09:30
Ich verstehe das Gejammer nicht. Gibt es Regionen im deutschsprachigen Raum, wo's Kartenmaterial nicht in Ordnung ist? Hier in und um Hamburg habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich überlege die Navigon.app vom Telefon zu löschen. Die brauche ich allenfalls noch im Ausland.
0
macmuckel
macmuckel27.09.12 09:31
Wer's braucht...
0
macmuckel
macmuckel27.09.12 09:34
exi

Ich bin mit dem Kartenmaterial auch zufrieden.

Aber Navigons Funktionalität mit Stauumfahrung, Hinweis auf Tempolimits (falls man ein Schild übersieht), etc. erreicht es nicht.
0
sockpuppet
sockpuppet27.09.12 09:36
die welt besteht nicht nur aus hamburg und umgebung
exi
Ich verstehe das Gejammer nicht. Gibt es Regionen im deutschsprachigen Raum, wo's Kartenmaterial nicht in Ordnung ist? Hier in und um Hamburg habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich überlege die Navigon.app vom Telefon zu löschen. Die brauche ich allenfalls noch im Ausland.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.09.12 09:41
Wenn im Artikel geschrieben wird, man solle "...noch zwei Wochen warten...", dann scheint das (bei Google) OK zu sein?
Wenn einige schreiben, dass Apple sicherlich bald nachbessern wird, bricht für einige scheinbar ihre Welt zusammen.

Apples Maps ist zwar (noch) nicht perfekt - die vermeintlichen Gründe für die Abkehr zu Google scheinen mittlerweile aber bekannt zu sein - nun aber deshalb das Ende Apples zu propagieren, halte ich für ziemlich überzogen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Phantomfies
Phantomfies27.09.12 09:43
Also hier in der Eifel ist das Kartenmaterial von Apple auch sehr gut bis ins kleinste Detail. Ich hoffe aber das die vor allen Dingen an den Firmeneinträgen noch schrauben. Bei einer Keynote hieß es doch die Daten kämen von Yelp. Komischerweise sind da einige Läden vorhanden, die aber in der Maps App nicht auftauchen. Da müssen sie noch viel schrauben.
0
adiga
adiga27.09.12 09:46
@exi
Hamburg scheint wohl das einzige Gebiet zu sein, wo das Kartenmaterial auch stimmt. Für Berlin stimmt es ganz sicher nicht, auch anderswo im deutschsprachigen Raum sind gravierende Fehler vorhanden, suche z. B. mal nach der Hauptstadt der Schweiz (Bern, Schweiz). Du wirst dabei irgendwo in einem Wald landen. Im Zusammenhang mit der Navigation eine Katastrophe. Denk Dir einfach in Deinem Fall, dass Du zum Fussballspiel zu St. Pauli ans Millerntor möchtest und die Apple Navigation lotst Dich zum Weserstadion. Hättest Du sicher auch Freude.

Nein, die Apple Maps sind noch unausgereift. Aber das waren die Google Maps zu Beginn auch. Das gleiche Problem hatte im Übrigen vor 10 - 15 Jahren auch Microsoft mit ihren Karten.
0
zwobot27.09.12 09:47
Naja, es gibt da ganz andere nutzlose Apple SW. Ping, At Ease von damals. Ich bin mir sicher da fiele noch mehr ein.
0
diddom
diddom27.09.12 10:09
exi
Ich verstehe das Gejammer nicht. Gibt es Regionen im deutschsprachigen Raum, wo's Kartenmaterial nicht in Ordnung ist? Hier in und um Hamburg habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich überlege die Navigon.app vom Telefon zu löschen. Die brauche ich allenfalls noch im Ausland.
Das geht doch vielleicht ein wenig zu weit.
Kann man ernsthaft der Meinung sein, dass die derzeitige Maps App gleichwertig einem Navigon sein soll?
Nicht ohne sich zuvor irgendwelche Substanzen zugeführt zu haben, die den Geist vernebeln.
Ohne in ein Apple-Maps Bashing einsteigen zu wollen. Aber bei aller Liebe ist ein solches Statement nicht ernst zu nehmen.
Vielleicht ist Apple Maps hier und da nicht so schlecht, wie es jetzt aktuell wegkommt, aber es ist völlig unstrittig, dass es mit einem Navigon oder TomTom App nicht mithalten kann.
Zu viele Fehler, zu wenig Details und über die POIs braucht man erst gar nicht reden.
Abgesehen davon, was machste denn, wenn du mal gerade keinen oder keinen vernünftigen Netzzugang hast? Apple Maps verlangt immer nach einer Datenverbindung!
Da sieht man alt aus, wenn man unterwegs mal sein Datenlimit durch das Navi aufbraucht.
Navigon/TomTom funktionieren auch offline, weil man die Karten auf dem iphone installiert.
Nur mal so am Rande...
0
exi
exi27.09.12 10:27
Lieber diddom, konstruktive Kritik kommt ohne den Vorwurf aus, sein Gegenüber sei nicht ganz Dicht. Ich habe lediglich gute Erfahrungen mit der App gemacht. Ich wollte etwas über Deine Erfahrungen wissen.
0
lisarh27.09.12 10:37
Mit der App Streetviewer (lite/gratis) gibt's Streetview schon jetzt, und viel schöner im zweigeteilten Fenster. Der Entwickler sagt im nächsten Update könne man alternativ auch google Maps als Kartenmaterial nutzen.
Und warum nicht die noch besseren Open Street Maps benutzen, z. B. Mit der App OffMaps, die, wie der Name sagt, auch Maps für die Offline Benutzung herunterladen kann?

Immer dieses Geschrei.
Verkehrsdaten, strassensperrungen, Baustellen, Gefahrenstellen sind in den Applekarten Super. Ist nicht alles schlecht.
0
aquacosxx
aquacosxx27.09.12 11:28
kann das klagen auch nicht ganz nachvollziehen. finde den neuen ansatz von apple deutlich gefälliger und für die navigation zwischendurch, denn mehr ist es auch nicht und soll es auch nicht sein, völlig ausreichend. die qualität für berlin war für mich bis jetzt völlig i.o. (mitte, premzlberg, pankow). sattelit, streetview und ähnlichen schnulli habe ich allerdings nicht probiert und habe ich für die navigation auch vorher nicht gebraucht.

um diesen ganze rummel ein ende zu machen, finde ich ja nach wie vor, sollten die tomtom einfach kaufen. dann ist an der front auch mal ruhe.
0
Andreas Hofmann27.09.12 11:36
@exi

Du hast recht, Apples Kartenapp ist super und das Kartenmaterial muss über ganz Deutschland einfach erstklassig sein, wenn es selbst in einem kleinen Kaff wie Hamburg ohne Beanstandungen ist.

Ich hab leider das Pech, dass bei mir in der Gegend (Gemeinde in Unterfranken, da geht Hamburg sicher ein paar mal rein ) das Kartenmaterial unter aller Sau ist und ganze Ortsteile in einem Pixel unterkommen. Aber ich bin sicher, das ist die große Ausnahme und alle ähnlichen Beschwerden im Netz kommen vermutlich aus dem gleichen Eck.

Dass Apple es schaffen wird jemals beim Kartenmaterial mit Google gleichzuziehen wage ich stark zu bezweifeln. Das Warum, habe ich schon Anfang des Jahres dargelegt, als sich das schon abzeichnete.



Dazu denkt Apple auch zu gleichmacherisch global in der Art "one size fits all".
0
o.wunder
o.wunder27.09.12 13:20
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der iOS6 Navigation.
Wo alle drüber meckern, sind die überwiegend schlechten Satelliten Aufnahmen, aber es wird ja immer alles in einen Topf geworfen und einfach gemeckert.

Ich bin gespannt wann Apple die ganze Welt überflogen haben wird und damit überall Flyover zur Verfügung steht.
0
o.wunder
o.wunder27.09.12 13:24
Hey die Navi ist kostenlos mit dabei!!! Hallo, ist das schlecht?

Und jetzt kommt vielleicht auch noch Google auf iOS groß raus. Ist doch prima. Auswahl ist immer gut.
0
dsieb27.09.12 14:51
exi
Ich verstehe das Gejammer nicht. Gibt es Regionen im deutschsprachigen Raum, wo's Kartenmaterial nicht in Ordnung ist? Hier in und um Hamburg habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich überlege die Navigon.app vom Telefon zu löschen. Die brauche ich allenfalls noch im Ausland.

Hi Exi,

hast du das Kartenmaterial in Hamburg verglichen? iOS5 und iOS6 Karten nebeneinander gehalten? Die Zoomstufen sind deutlich geringer in der neuen Apple Karten App. Autos z.B. kann man gar nicht erkennen. Außerdem sind kleinere Teile in Hamburg von Wolken bedeckt. Die POIs sind noch nicht der Rede wert. Apple hätte sich in Deutschand nicht auf Yelp verlassen sollen, sondern z.B. qype nehmen sollen. Yelp hat noch keinen dichten Informationsbestand in Deutschland, außerdem benutzen deutlich weniger Benutzer. Wie man gut an den Kommentare sehen kann zu den einzelnen POIs.

Ich kann das Gejammer also deutlich verstehen. Und jammer gerne mit.

Gruß
0
Dekator
Dekator27.09.12 14:59
exi
Ich verstehe das Gejammer nicht. Gibt es Regionen im deutschsprachigen Raum, wo's Kartenmaterial nicht in Ordnung ist? Hier in und um Hamburg habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich überlege die Navigon.app vom Telefon zu löschen. Die brauche ich allenfalls noch im Ausland.

In Berlin ist das Kartenmaterial z.B. grottenschlecht. Oft nicht zu gebrauchen. So sucht man z.B. den Hauptbahnhof vergeblich, er ist noch unter dem alten Namen 'Lehrter Bahnhof' gelistet. Die Umgebung als Baustelle markiert. Das ist immerhin schon mehr als 5 Jahre her. Wer sich als zugezogener oder Tourist darauf verlässt, ist gekniffen. (Wo wir gerade von Hauptbahnhöfen sprechen, in Helsinki ist selbiger völlig von der Karte verschwunden und in einen Park verwandelt worden) Das sind nur zwei Beispiele von sehr vielen. Die Kartenapp von Apple ist ein Zeichen von ultimativer Respektlosigkeit, keine Achtung vor dem Kunden und offenbar auch keine Selbstachtung mehr - sonst würde so etwas nie durch die Qualitätskontrolle kommen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Albernheit, die sich Mail App nennt. Die sklavische Verteidung solch unterirdischer Apps ist psychologisch sicher interessant, ändert aber nichts an den Fakten. Für weitere Beispiele der karten-App:
0
°o0o°
°o0o°27.09.12 15:51
Ich glaube dieser Screenshot fasst es gut zusammen

Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
aquacosxx
aquacosxx27.09.12 16:28
also bei mir wird der bln hauptbahnhof völlig korrekt unter hauptbahnhof gefunden und angezeigt. das da jetzt zusätzlich noch lehrter bahnhof steht, ist sicher etwas unglücklich, aber bahntechnisch nicht ganz verkehrt. also cool down. bei manchen klingt das ja fast, als ob mit den noch bestehenden macken der app nebst apple auch gleich das ganze abendland untergeht.
0
aquacosxx
aquacosxx27.09.12 16:36
noch als nachtrag: selbst die satelittenansicht ist astrein und zeigt den bln hauptbahhof picobello fertiggestellt und sogar am richtigen platz.
0
lisarh27.09.12 16:54
Also Berlin Hauptbahnhof ist ein schlechtes Beispiel. Oder Super, um zu zeigen, wie schön Apple Maps sein kann. Wird alles Super, auch in 3D dargestellt, plus aktuelle Informationen zu den Bauarbeiten die an den Straßen drumherum stattfinden und Stauanzeige.
@dekator fail
In google Maps wird der Platz leer und noch unbebaut dargestellt.
Vielleicht irgendwas verwechselt?
0
aquacosxx
aquacosxx27.09.12 18:23
naja, das thema ist ja jetzt auch durch hier bei mtn. aber um noch einen draufzusetzen. komme gerade aus der uckermark. da werden selbst die abgefahrensten stasi plattenwege durch den wald völlig korrekt angezeigt. das kriegen selbst manche markennavis nicht richtig hin. ich weiss ja auch nicht ...
0
°o0o°
°o0o°27.09.12 19:11
Berliner Hauptbahnhof ist in der Tat ein schlechtes Beispiel Ein gutes Beispiel für die Unfähigkeit von Apple Maps ist vielleicht dieser Vergleich hier mit Google Maps

Links Apple maps - Rechts Google maps.
Und dreimal dürft ihr raten was richtig ist

Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Sagrido
Sagrido28.09.12 00:02
°o0o°: Technisch funktioniert Street View schon lange in MobileSafari - das kann man hier auch ausprobieren:

Die Frage ist, warum Google es bisher noch nicht in die Mobilversion von GoogleMaps integriert hat.
0
°o0o°
°o0o°28.09.12 02:11
Sagrido
°o0o°: Technisch funktioniert Street View schon lange in MobileSafari - das kann man hier auch ausprobieren:
Ach ja? Ist das wirklich so?
Also ich kann davon nichts feststellen dass es funktioniert. Dein Link führt mich zu einer Webseite mit einem schwarzen Rechteck in dem folgendes steht: Zur Verwendung der Street View benötigen Sie Adobe Flash Player, Version 10 oder neuer. Holen Sie sich den neuesten Flash Player

Es ist doch seit 2007 bekannt, dass im mobilen Safari unter iOS kein Flash läuft.
Und wir schreiben das Jahr 2012. Guten Morgen!

Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
°o0o°
°o0o°28.09.12 02:21
Sagrido
°o0o°: Technisch funktioniert Street View schon lange in MobileSafari - das kann man hier auch ausprobieren:



Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.