Streit um falsche Bewertungen: Dash wieder zurück im iOS App Store
Kapeli dürfte den meisten als Entwickler der Dash-App bekannt sein. Die App hatte im vergangenen Oktober für Aufsehen gesorgt, da sie samt App-Store-Account des Entwicklers aus den App Stores für iOS und macOS geworfen wurde. Grund dafür waren laut Apple betrügerische Bewertungen der Programme. Diese sollen mit einem Zweitaccount abgegeben worden sein. Der Entwickler bestritt dies zum damaligen Zeitpunkt und erklärte, lediglich für einen Verwandten einen App-Store-Account mit der eigenen Kreditkarte erstellt zu haben. Seitdem wurde es ruhiger um die Dash-App, die sich nur noch umständlich auf iOS installieren ließ.
Dies hat sich nun geändert und das Programm ist nun wieder im iOS App Store (
) verfügbar. Hierfür hat sich der Entwickler Kapeli einen neuen Account für Apples Vertriebsplattform angelegt, welcher von Cupertinos Technikgiganten auch umgehend akzeptiert wurde. Grund dafür könnten Kopien der App sein, die regelmäßig von Apple aus dem Store entfernt werden mussten. Apples tatsächlichen Beweggründe sind allerdings nicht kommuniziert worden. Kapeli reichte nur die iOS-Version ein, die Desktop-App bleibt außen vor. Die macOS-Version kann somit weiterhin nur über die Webseite des Entwicklers (
) gekauft und heruntergeladen werden. Der Preis für die Desktop-Variante von Dash beträgt 24,99 US-Dollar.
Bei Dash handelt es sich hauptsächlich um ein Werkzeug für Software-Entwickler. So kann man über Dash die Entwickler-Schnittstellen (APIs) von über 150 Betriebssystemen und Programmen einsehen. Dies kann bei der Entwicklung von Programmen oder Werkzeugen eine hilfreiche Lösung sein, da man die entsprechende API und deren Funktionsweise nicht erst umständlich im Internet oder Fachbüchern suchen muss.
Im Gegensatz zur macOS-Version ist die iOS-Variante kostenlos im App Store verfügbar. Bei dem Programm handelt es sich um eine Universal-App, welche sowohl auf iPhone und iPod touch als auch mit einer angepassten Benutzeroberfläche auf dem iPad funktioniert. Zur Installation benötigen Anwender mindestens iOS 9.0 sowie 6,8 Megabyte freien Speicherplatz.
Weiterführende Links: