Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stromersparnis von LED-Displays

Nachdem Apple vorgestern einen offenen Brief von Steve Jobs veröffentlicht hat, in dem die Bestrebungen Apples aufgeführt sind, in welcher Form man sich für den Umweltschutz einsetzen wolle, wurde auch bekannt, dass Apple vorhat, so schnell wie möglich auf die LED-Technologie bei Displays zu setzen. Neben einer besseren und gleichmäßigeren Helligkeit verbrauchen LED-beleuchtete Displays weniger Strom. Nun hat sich auch ein Fertiger von derartigen Displays zu Wort gemeldet und beziffert, wie viel weniger Strom ein LED-Display verbraucht. Obwohl die Leistungswerte deutlich besser sind als bei einem herkömmlichen Display, kann die Leistungsaufnahme um 12 Prozent verringert werden. Zwölf Prozent klingen recht wenig, machen aber einiges aus. Wenn man sich ansieht, wie sich der Stromverbrauch eines Notebooks zusammensetzt, so fällt das Display als eine der energieintensivsten Komponenten auf. Kann man also an dieser Stelle einige Prozent einsparen, so wirkt sich das deutlich auf die Akkulaufzeit aus. Bei großen Bildschirmen wie den Cinema Displays spart man mehrere Watt, was sich in der Jahresstromrechnung ebenfalls bemerkbar macht. Allerdings ist Apple nicht der erste Hersteller, der LED-Technologie verbauen wird, Sony war in diesem Punkt schneller.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garak
Garak04.05.07 21:09
Na dann rechnen wir mal:

Leistungsaufnahme: 65 Watt (Annahme)
Durchschnittlicher Tagesbetrieb: 3 Stunden
Anzahl Tage im Jahr: 360

Macht zusammen: 70.200 Wattstunden = 70 KWh

12% davon = 8,4 KWh

Als Argument kann man hier nicht die persönliche Ersparnis bringen. Hier zählt nur die Masse, um einen großen Effekt (Umwelt) zu erreichen.

Bei beruflicher Nutzung (8 Std. am Tag, 200 Arbeitstage) kommt man auf 12,5 KW Einsparung.

Zur längeren Laufzeit beim Akku:

Nehmen wir an, dass das Display 75% des Stromverbrauchs beim Notebook darstellt. So machen die 12% Ersparnis nur 9% Ersparnis beim Notebook insgesamt. Mit einer zugrundegelegten Laufezeit von 3 Stunden bedeutet dies gerade mal 16 Minuten. Also nicht gerade viel in Bezug auf die Laufzeit unterwegs.
0
apfelschorle04.05.07 21:11
In Anbetracht von 8-Kern-Rechnern nur ein Furz im Wind oder?
Unbekannt verzogen
0
Jordon
Jordon04.05.07 21:27
Jaja, einerseits ein offerner Brief in dem Jobs seinen guten Willen kundtut und andererseits ein AppleTV das im StandBye 25 bis 28 Watt verbraten!

Nur die Taten zählen, seinen Brief kann er sich in den Popo stecken:-)
0
J-man
J-man04.05.07 21:39
öhm, "Fertiger"?
0
Eldorado54604.05.07 21:40
Jordon

Genau. Das ist nichts als scheinheiliges Blabla. Die Umweltsünden von Apple sind nicht die Produkte und deren Stromverbrauch sondern die Art der Produktion.

Auch die Aussage, dass Apple keine CRTs mehr verwendet, stattdessen umweltschonenende TFTs. So ein Quatsch! Kein Computerhersteller verkauft nur CRTs. Bei jedem PC aus dem Supermarkt ist ein TFT dabei... Das ist bestimmt nicht der Umwelt zuliebe.

Für mich ist und bleibt Apple ein Umweltverbrecher. Geile Produkte hin oder her.
0
BungleBungle
BungleBungle04.05.07 21:41
jordon
Niemand hält dich davon ab, TV per Fernbedienung in den Schlaf zu schicken, was dann nur noch 5 Watt sind.
0
oloool04.05.07 21:45
Hm, da wäre ein Cube 2.0 besser positioniert. Aber egal, am Montag kommt erstmal die große Beule.

Der große unter den Macs, laut Apple, verbraucht bei einer auf 35 Grad Celsius gestiegenen Umgebungstemperatur allein 50 Watt mehr Leistung für die Lüftung; Zitat Apple. Designed in California. Powered by Intel Xeon. Optimiert für geringeren Strombedarf.

Da wäre ein Cube 2.0, ein Dualkern mit Santa Rosa, Mobiltechnologie im Desktopformat der allerbeste Schritt. Zudem, es steigt warme Luft automatisch, ganz ohne Lüfter, auch nach Einstellung des Cube 1.0 noch immer nach oben, nicht nach hinten! Der Cube ist heute noch genial und unübertroffen.

Die Philosophie sagt, intelligente Kreationen können die Intelligenz ihres Schöpfers nicht überragen, wohl aber erreichen. So dann verlasse ich mich auf die Cube Ingenieure bei Apple, dass sie motiviert und bald mit Stolz das erneuerte Meisterwerk, das Kunstwerk präsentieren. Es geht doch noch um Kunst, Mr. Jobs?

0
Gerry
Gerry04.05.07 21:58
@garak

Du hast was vergessen in deiner Rechnung

* ein paar Millionen Bildschirme

und dann macht es eine Menge aus
0
Garak
Garak04.05.07 22:15
Gerry:

Nein, habe ich nicht, siehe: "Hier zählt nur die Masse, um einen großen Effekt (Umwelt) zu erreichen."

Es geht also darum, dass die LED Bildschirme dem Einzelnen hinsichtlich Geld sparen und längerer Akkulaufzeit nichts bringen.

Alleine nur die Menge an verkauften LED Geräten bringt etwas per Summe für die Umwelt. .... hoffentlich, denn eine Einsparung von 12% muss sich gegenüber dem Aufwand der Neuentwicklung und Produktion rechnen. Und ob diese Einsparung die Umweltverschmutzung durch die Produktion ausgleicht ist noch dahingestellt.
0
halebopp
halebopp04.05.07 22:36
Und wie sind die Farben?
Kann man damit auch richtig Bildbearbeitung machen?

Wäre schön wenn das einer weiß.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
oloool04.05.07 22:49
Also richtig Bildbearbeitung macht man schon Jahrzehnte auch ohne LCD-LED-OLED. Richtige Profis brauchen dafür auch keinen bestimmten Bildschirm der das kann, weil es physikalisch schon nicht geht und es auch in Photoshop eine Info-Palette gibt.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.05.07 23:18
Wie was sony war schneller ?

Samsung war auch schneller und baut ja die Panels.

So weit ich weiss baut Apple keine Panels, Apple verbaut die nur. Also kann Apple ja nicht erster sein ^^

Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Gerhard Uhlhorn04.05.07 23:47
12 % klingt nicht viel, aber das viele Millionen mal verkauft, das ist schon was. Da kann man bestimmt das eine oder andere Kraftwerk sparen, wenn alle Monitorhersteller auf diese Technik wechseln.
0
halebopp
halebopp05.05.07 00:40
@ oloool:

Das mag für den Repro-Mann gelten -
der ein Bild nach technischen Kriterien justiert
und so wie es ist für den Druck optimiert.

Der Grafiker will aber so dran schrauben, daß es "schön" aussieht. dafür ist ein realistischer optischer Eindruck allerdings unerläßlich.
"Malen nach Zahlen" ist da nicht -
da ist schon der optische Eindruck das Maß der Dinge. Geht das mit LEDs?
Das war eigentlich der Inhalt meiner Frage.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
datzl05.05.07 12:41
Ist die Lebensdauer der LEDs gegenüber der herkömmlichen Beleuchtung ebenfalls höher?
0
Crashy
Crashy05.05.07 12:42
Gibts Nachteile an LED-Displays?
0
aseibl05.05.07 14:26
Und sollen mit der LED-Technik nicht irgendwelche Schwermetale (Quecksilber) wegfallen?
0
chillong05.05.07 14:54
-led hat eine längere lebensdauer (keine verringerung der leuchtstärke)
- verbesserte ausleuchtung (keine dunklen ecken auf dem bildschirm)!!

für mich sind alleine diese fakten ein argument, die jetzige technik abzulösen.
und um in die aktuelle umwelt/sparstrom-politik einzumischen, ich kann mich als grüner bezeichnen, trotzdem finde ich es äusserst interessant, wie jetzt alle an jedem ort möglichst viel zu sparen, dabei wenig erreichen. anstatt das geld für spar-ideen zu verbrauche, die das problem in keiner weise lösen (da der mensch zu faul ist), sollte man viel mehr für die suche und entwicklung von alternativen ausgeben.
0
Stefab
Stefab05.05.07 18:28
Elektroautos sind das wahre! Energieersparnis von rund 80-90%
0
ducarlo
ducarlo05.05.07 18:45
halebopp
LED Displays haben in der Regel einen größeren Farbraum, als CCFL-beleuchtete.
Allerdings gibt es LEDs und LEDs
Die Guten verbauen ausgesuchte R, G und B LEDs, damit kann der Monitor wie ein Röhrenmonitor hardwarekalibriert werden. Die Billigen verbauen weiße LEDs, die eine ungünstige Spektralverteilung haben und für farbkritische Arbeiten nicht so gut geeignet sind. Bei Notebooks dürfte diese Technik zum Einsatz kommen.
Außerdem ist die Helligkeit von LEDs stark temperaturabhängig, was eine aufwendige Regelung erforderlich macht. Auch hier sehe ich bei Notebookbildschirmen eher schwarz.
Den ersten professionellen LED-Monitor hat übrigens NEC auf den Markt gebracht – mit RGB LEDs und Temperaturkompensation und einem Farbraum, der den Offsetdruckfarbraum zu 100% umfasst(!)
0
halebopp
halebopp07.05.07 09:41
@ducarlo:

Danke - sehr hilfreich und informativ!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.