Stromkosten für das iPhone 5 liegen bei weniger als einem Euro pro Jahr
Eine neue Studie errechnet, welche Stromkosten anfallen, wenn Smartphones, Tablets oder herkömmliche Computer ein ganzes Jahr lang betrieben werden. Bei Smartphones und Tablets ist zugrunde gelegt,
dass der Anwender diese jeden Tag einmal auflädt. Die von opower ermittelten Werte basieren auf US-Strompreisen, wir haben diese an einen in Deutschland üblichen Wert angepasst. Der Betrieb des iPhone 5 kostet demnach pro Jahr ca. 82 Cent an Stromkosten; das iPhone 4 war mit 76 Cent pro Jahr noch etwas günstiger.
Beim iPad geht die Studie von knapp drei Euro pro Jahr aus, bei einem normalen Notebook sind es bereits knapp 17 Euro. Der typische Desktop-Computer wirkt sich auf die Stromrechnung mit rund 55 Euro pro aus, eine Spielconsole oder ein großer Plasmabildschirm mit 42" sind in der Aufstellung mit Stromkosten von über 80 Euro erfasst. Je nach Anwender und Nutzungsverhalten können die Werte natürlich ganz anders ausfallen, man sieht jedoch deutlich, wie viel weniger Energie verbraucht wird, wenn weniger Aufgaben auf den klassischen Computer sondern auf Tablets oder Smartphones entfallen.