Stromverbrauch des Apple TV
Hierzulande ist man in einem Punkt sensibilisiert: Der Fernseher oder andere Geräte sollten nachts, wenn sie ohnehin nicht benötigt werden, ganz ausgeschaltet und nicht im Standby belassen werden. Im Standby-Modus nehmen Geräte immer noch einige Watt an Leistung auf, was sich aufs Jahr gesehen ziemlich summieren kann. Beim Apple TV ist es jedoch extremer der Fall: In einem Testbericht von Golem wird ermittelt, dass das Gerät auch
wenn es nicht benötigt wird ganze 25 Watt schluckt; die fehlende Ausschalttaste wurde ohnehin schon häufiger bemängelt. Anwender sollten sich also die Frage stellen, ob dieser hohe Standby-Verbrauch wirklich notwendig ist, oder ob man das Gerät bei Nichtgebrauch nicht lieber gleich vom Netz nimmt.
Positiv sieht der Stromverbrauch jedoch im Betrieb aus. Auch wenn dem Apple TV volle Leistung abverlangt wird, werden selbst bei hoch auflösenden Videos 38 Watt nicht überschritten. Im Menü liegt der Wert zwischen 30 und 35 Watt. Angesichts der eingesetzten Hardware ist dies ein akzeptabler Wert. Apple sollte aber dringend nachbessern und die Möglichkeit bieten, das Apple TV ausschalten oder in einen Tiefschlafmodus versetzen zu können.
Weiterführende Links: