Studie: 83 Prozent der Smartphone-Nutzer installieren Apps, nur 17 Prozent nicht
Eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom hat ergeben, dass grundsätzlich die Zahlungsbereitschaft für Apps steigt. So haben bereits 38 Prozent der Smartphone-Nutzer bereits für zusätzliche Apps bezahlt, während
45 Prozent der befragten Nutzer ausschließlich kostenlose Apps installieren. Die restlichen 17 Prozent der insgesamt 1.004 Bundesbürger nutzen ausschließlich die mitgelieferten Apps des Smartphones und verzichten auf die Installation zusätzlicher Apps.
In diesem Zusammenhang verweist research2guidance auf das überwiegend kostenlose Angebot von mehr als 1,8 Millionen Apps. Sofern diese kostenpflichtig sind, werden sie meist für wenige Euro angeboten. Allerdings kaufen nur 5 Prozent der Nutzer regelmäßig zusätzliche Apps. Im Durchschnitt wurden vergangenes Jahr 21 Euro für zusätzliche Apps ausgegeben. Auffällig ist die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft bei Apps mit Zusatzfunktionen und bei Spielen. Letztere sind zwar beliebter, aber dürfen im Durchschnitt nur 2,31 Euro kosten, statt durchschnittlich 7,64 Euro bei Apps anderer Kategorien.
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