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Studie: Android-Kunden loyaler als iOS-Nutzer, Plattformwechsel immer schwieriger

Immer wieder ist von der erstaunlich hohen Markenloyalität von Apple-Kunden die Rede, die weit über diejenige anderer Smartphone-Hersteller hinausgehen. In der Smartphone-Branche liegt dies nicht zuletzt daran, dass nur Apple iOS-Geräte herstellt und ein Wechsel von iOS zu Android oder umgekehrt mit vielen Unannehmlichkeiten einhergeht: Umgewöhnung bei Design und Bedienung, Neukauf von Apps, neuer Aufbau eines Plattform-Ökosystems. Andere Hersteller wie Samsung, LG und Co. kommen auf geringere Loyalitätswerte, weil ein Wechsel zwischen ihnen vergleichsweise einfach vonstattengeht.


Betrachtet man aber statt der Hardware-Hersteller die Systeme selbst, so zeigt sich in einer aktuellen Studie von Consumer Intelligence Research Partners, dass Android-Nutzer bei einem Smartphone-Neukauf eher auf ihrer Plattform bleiben als iOS-Nutzer. Im Jahr 2017 lag der Loyalitätswert von Android bei 91 Prozent gegenüber 86 Prozent bei iOS. Nichtsdestotrotz ist die Bindung an eine Plattform auf beiden Seiten sehr hoch. Wie der Vergleich mit früheren Werten zeigt, hat die Wechselbereitschaft zwischen den Systemen ab 2015 stark nachgelassen und die Plattformtreue bewegt sich seitdem auf relativ konstant hohem Niveau, Android dabei stets leicht vor iOS.


Apple und Google geben den Kunden viele Anreize, im eigenen Ökosystem zu bleiben. Dienste wie iCloud und AirDrop, die enge Verzahnung zwischen iOS und macOS oder die Notwendigkeit eines iPhones für die Apple Watch stellen nur einige der Bemühungen dar. Gleichzeitig steckt Cupertino auch viel Geld in Anreize für Android-Kunden zum Wechsel: So hat der Konzern beispielsweise eine App namens »Switch to iOS« im Google Play Store, welche die Übertragung von wichtigen Daten auf ein iPhone deutlich vereinfachen soll. Außerdem bringt der Konzern regelmäßig entsprechende Werbespots heraus, in denen die Vorteile des iOS-Systems auf humorvolle Weise vorgeführt werden.

In absoluten Zahlen kommt Apple besser weg
Eine für Apple sehr positive mathematische Implikation haben die oben aufgeführten Zahlen zur Kundenloyalität allerdings schon: Den Daten zufolge wechselten zwar 14 Prozent der iOS-Nutzer und nur 9 Prozent der Android-Nutzer - da aber die Nutzerbasis von Android sehr viel größer ist als bei iOS, sind in absoluten Zahlen trotzdem mehr Menschen von Android zu iOS gewechselt als umgekehrt.

Kommentare

nacho
nacho09.03.18 08:59
Die Apple Preise machen auch einen Wechsel immer unattraktiver.
+13
elBohu
elBohu09.03.18 09:01
Der Wechsel von Android zu iOS ist aber auch deutlich teurer, als umgekehrt. Ich vermute, dass der Grund für viele, von iOS zu Android wechselnde, durchaus der hohe Preis der Hardware ist.

edit: und wieder zu langsam...
wyrd bið ful aræd
+6
Eventus
Eventus09.03.18 09:11
nacho
Die Apple Preise machen auch einen Wechsel immer unattraktiver.
Nicht unbedingt unattraktiver, denn es wird ein Mehrwert erworben (homogen auf alle Geräte abgestimmtes OS, Updates, Sicherheit) und man bezahlt nicht mit seinen Daten, aber es sind halt nicht alle bereit, diesen Mehrwert zu kaufen, aus verschiedenen Gründen.
Live long and prosper! 🖖
-2
MCDan09.03.18 09:26
Eventus
nacho
Die Apple Preise machen auch einen Wechsel immer unattraktiver.
Nicht unbedingt unattraktiver, denn es wird ein Mehrwert erworben (homogen auf alle Geräte abgestimmtes OS, Updates, Sicherheit) und man bezahlt nicht mit seinen Daten, aber es sind halt nicht alle bereit, diesen Mehrwert zu kaufen, aus verschiedenen Gründen.
Ich tippe eher, dass Android User diesen Mehrwert überhaupt nicht erkennen oder nicht wahrhaben wollen. Von daher ist Apple, in ihren Augen, einfach nur teuerer bei gleicher Leistung.
+8
Howard the Duck09.03.18 09:33
Der Mehrwert ist zwar auf der Apple Seite durchaus vorhanden, aber Apple überreizt zunehmend den Aufschlag, den sie dafür verlangen.
Das ist imho sowohl bei den iPhones wie bei den Macs aus dem Ruder gelaufen und mit dem iPad Pro etabliert jetzt Apple auch noch eine Tablet Serie, die im Preis einfach zu hoch lliegt...
+13
markymac09.03.18 09:43
Ein aktuelles iPhone kann ich locker über einen Zeitraum von 5 Jahren nutzen.
Ich bekomme in dieser Zeit nicht nur Sicherheits-Updates sondern auch neue Software-Features. Ist meines Wissens bei Android nicht in dem Maße gegeben.
Außerdem muss Apple enorm viel Aufwand in Entwicklung von iOS stecken, während Samsung und Co. Android von Google zur Verfügung gestellt bekommen.
Von daher finde ich die Apple-Preise angemessen.
0
OpDraht
OpDraht09.03.18 09:47
MTN
Den Daten zufolge wechselten zwar 14 Prozent der iOS-Nutzer und nur 9 Prozent der Android-Nutzer, da aber die Nutzerbasis von Android sehr viel größer ist als bei iOS...

Kann man drehen und wenden wie man will: in Prozent ist der Verlust im iOS-Bereich größer und in der reinen Verbreitung Android deutlich erfolgreicher.
+7
matt.ludwig09.03.18 09:53
MCDan
Eventus
nacho
Die Apple Preise machen auch einen Wechsel immer unattraktiver.
Nicht unbedingt unattraktiver, denn es wird ein Mehrwert erworben (homogen auf alle Geräte abgestimmtes OS, Updates, Sicherheit) und man bezahlt nicht mit seinen Daten, aber es sind halt nicht alle bereit, diesen Mehrwert zu kaufen, aus verschiedenen Gründen.
Ich tippe eher, dass Android User diesen Mehrwert überhaupt nicht erkennen oder nicht wahrhaben wollen. Von daher ist Apple, in ihren Augen, einfach nur teuerer bei gleicher Leistung.
Es soll auch Menschen geben, die diesen Mehrwert nicht brauchen - als Tipp.
+5
pünktchen
pünktchen09.03.18 09:59
OpDraht
MTN
Den Daten zufolge wechselten zwar 14 Prozent der iOS-Nutzer und nur 9 Prozent der Android-Nutzer, da aber die Nutzerbasis von Android sehr viel größer ist als bei iOS...

Kann man drehen und wenden wie man will: in Prozent ist der Verlust im iOS-Bereich größer und in der reinen Verbreitung Android deutlich erfolgreicher.

Nein dem Verlust steht doch ein höherer Gewinn gegenüber. Wenn von 85% Androiduser 9% zu iOS wechseln und von 15% iOS 14% zu Android dann sind das 7.65% versus 2.1% und damit netto 5.55% Zugewinn (in welchem Zeitraum ist unklar).

Aber von solche einem dauernden Aderlass des Androidlagers zu Apple hin ist in den Nutzerzahlen und Verkaufszahlen nicht allzu viel zu sehen, deshalb würde ich diese Angaben mit Vorsicht geniessen.
+2
Urkman09.03.18 10:13
Ich frage mich, wie eine solche "Statistik" erstellt wird...
+1
Bitsurfer09.03.18 10:49
Urkman
Ich frage mich, wie eine solche "Statistik" erstellt wird...
Das frage ich mich auch. IOS=iPhone.
Da wird doch tatsächlich Hardware (iPhone) mit Betriebssystem (Android) verglichen.
Wo ist eigentlich das Facepalm Emoij?
-1
sYn09.03.18 11:16
nacho
Die Apple Preise machen auch einen Wechsel immer unattraktiver.
Dies!
Ich bin damals vom iPhone 4 welches ich knapp 4 Jahre benutzt habe, auf ein Android Gerät gewechselt (Oneplus One), einfach weil ich auch die Android-Welt mal persönlich erfahren wollte. Inzwischen, nach rund 4 weiteren Jahren habe ich mir überlegt mir mal ein neues Smartphone zu holen. Ich würde SEHR gern auch beim Smartphone wieder zu Apple zurück, bin aber inzwischen Größenverwöhnt, weswegen bei Apple eigentlich nur noch die Plus Modelle in Frage kommen würden. Allerdings: Bei dem was ich mit dem Smartphone mittlerweile nur noch mache, sind mir die iPhones einfach zu teuer. Also werde ich wohl mal gucken ob ich mein One nicht mal mit einem aktuellen Android flashen und dann noch weiter benutzen kann, und wenn nicht: gibt es wohl, rein aus Preisgründen, ein neues Android-Phone.

Eventus
Nicht unbedingt unattraktiver, denn es wird ein Mehrwert erworben (homogen auf alle Geräte abgestimmtes OS, Updates, Sicherheit) und man bezahlt nicht mit seinen Daten, aber es sind halt nicht alle bereit, diesen Mehrwert zu kaufen, aus verschiedenen Gründen./quote]
Könnte allerdings durchaus eine Milchmädchenrechnung sein denn, auch wenn es viele in einem Apple-Forum nicht wahrhaben wollen: Android bietet dafür den einen oder anderen anderen Mehrwert. Es hängt halt immer davon ab was man mit dem Gerät machen will, bzw. was man für Ansprüche hat.
+6
Duke9709.03.18 11:55
Eventus
nacho
Die Apple Preise machen auch einen Wechsel immer unattraktiver.
Nicht unbedingt unattraktiver, denn es wird ein Mehrwert erworben (homogen auf alle Geräte abgestimmtes OS, Updates, Sicherheit) und man bezahlt nicht mit seinen Daten, aber es sind halt nicht alle bereit, diesen Mehrwert zu kaufen, aus verschiedenen Gründen.


Warum glauben die iPhonisten eigentlich immer dass sie nicht ihre Daten preisgeben, obwohl Apple 3 Milliarden von Google bekommt damit sie sich weiter auf dem iPhone breit machen koennen?
Was gibt Apple denn Google, wenn nicht den Zugang zu den Daten der Kunden?
https://www.google.de/search?safe=active&source=hp&ei=22iiWu CLC-WdgAad5J2ADQ&q=google+pays+apple&oq=google+pays+apple&gs _l=psy-ab.3..0i19k1l4j0i22i30i19k1l6.1931.5729.0.5906.17.11. 0.6.6.0.117.888.10j1.11.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.17.903... 0j0i131k1j0i10k1j0i22i30k1j0i22i10i30k1j0i10i19k1.0.P0zrPIG_ 570

Abgesehen davon dass Apple natuerlich die Hand an den Daten der User hat. Nur das Apple gut ist und Google boese - wenn man das glaubt hat iOS einen Mehrwert, wenn nicht, dann nicht.
+3
Legoman
Legoman09.03.18 12:03
Duke97
https://www.google.de/search?safe=active&source=hp&ei=22iiWu CLC-WdgAad5J2ADQ&q=google+pays+apple&oq=google+pays+apple&gs _l=psy-ab.3..0i19k1l4j0i22i30i19k1l6.1931.5729.0.5906.17.11. 0.6.6.0.117.888.10j1.11.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.17.903... 0j0i131k1j0i10k1j0i22i30k1j0i22i10i30k1j0i10i19k1.0.P0zrPIG_ 570
Erwartest du jetzt, dass das jemand abtippt?
Probier doch einfach mal, was passiert, wenn du auf das kleine @ über dem Kommentarfeld klickst...
0
Stereotype
Stereotype09.03.18 12:04
Duke97
Warum glauben die iPhonisten eigentlich immer dass sie nicht ihre Daten preisgeben, obwohl Apple 3 Milliarden von Google bekommt damit sie sich weiter auf dem iPhone breit machen koennen?
Was gibt Apple denn Google, wenn nicht den Zugang zu den Daten der Kunden?

Abgesehen davon dass Apple natuerlich die Hand an den Daten der User hat. Nur das Apple gut ist und Google boese - wenn man das glaubt hat iOS einen Mehrwert, wenn nicht, dann nicht.

Google bezahlt 3 Milliarden für die voreingestellte Suche. Nicht für Übergabe irgendwelcher Kundendaten.
+1
teorema67
teorema6709.03.18 13:14
Stereotype
Google bezahlt 3 Milliarden für die voreingestellte Suche.
Mit meinem Suchverhalten gebe ich wertvolle Informationen preis. Ich stelle immer auf Bing um
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
Stereotype
Stereotype09.03.18 13:36
teorema67
Mit meinem Suchverhalten gebe ich wertvolle Informationen preis. Ich stelle immer auf Bing um

Bei mir DuckDuckGo.
Im Router sind eh alle Google-Werbe- und Tracking-Services gesperrt.
+1
sierkb09.03.18 14:06
teorema67
Mit meinem Suchverhalten gebe ich wertvolle Informationen preis.
Stereotype
Im Router sind eh alle Google-Werbe- und Tracking-Services gesperrt.

Konsequenterweise dann auch Safari nicht vergessen bzw. im Kopf haben, dass, der Konsequenz folgend, dann Folgendes auch unterbunden/deaktiviert ist/wäre/gehören müsste – auch Safari nutzt, wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Google-Dienste: Google Safe Browsing zur Erhöhung der Sicherheit seiner Nutzer (Schutz vor Phishing Sites): Safari Einstellungen Sicherheit Sites mit betrügerischen Inhalten: [ ] Bei betrügerischen Inhalten warnen (Safari verwendet Google Safe Browsing, um Webseiten mit betrügerischem Inhalt zu identifizieren)

Apple: Safari-Hilfe: Bereich „Sicherheit“ der Einstellungen:
Apple
Bei betrügerischen Inhalten warnen

Safari warnt dich, wenn die Webseite, die du besuchst, eine potenzielle Phishing-Website ist. Phishing ist ein betrügerischer Versuch, persönliche Daten zu stehlen, etwa Benutzernamen, Passwörter und andere Accountinformationen. Eine betrügerische Website täuscht eine vertrauenswürdige Site vor, etwa eine Bank, ein Finanzinstitut oder einen E-Mail-Anbieter. Es ist möglich, dass Safari vor dem Besuch einer Website bestimmte, aus der Adresse der Website abgeleitete Informationen an einen Safe-Browsing-Anbieter sendet, um von ihm prüfen zu lassen, ob es sich im jeweiligen Fall um eine betrügerische Website handelt.

Will man das? Wenn man konsequent sein will, muss man auch das deaktivieren/blockieren. Und eben auf diesen eingebauten, sinnvollen und hilfreichen Schutz (den die Browser-Hersteller wie auch Apple ja nicht ohne Grund einbauen und standardmäßig aktivieren) verzichten.
+2
Stereotype
Stereotype09.03.18 14:09
sierkb

Konsequenterweise dann auch Safari nicht vergessen bzw. im Kopf haben, dass, der Konsequenz folgend, dann Folgendes auch unterbunden/deaktiviert ist/wäre/gehören müsste –

Passiert schon durch entsprechende DNS.
0
An_Dy09.03.18 15:18
markymac
Ein aktuelles iPhone kann ich locker über einen Zeitraum von 5 Jahren nutzen.
Ich bekomme in dieser Zeit nicht nur Sicherheits-Updates sondern auch neue Software-Features. Ist meines Wissens bei Android nicht in dem Maße gegeben.
Außerdem muss Apple enorm viel Aufwand in Entwicklung von iOS stecken, während Samsung und Co. Android von Google zur Verfügung gestellt bekommen.
Von daher finde ich die Apple-Preise angemessen.
Das relativiert sich, wenn man anschaut was Apple in letzten Jahren getrieben hat. Also mit 5 Jahren wird es da mehr als knapp. Bei 3-4 Jahren ist auch bei iOS mittlerweile Schluss mit Benutzbarkeit, da die Geräte viel zu langsam werden, mag sein, dass da noch ein paar Updates kommen, aber bringt nichts, wenn das Gerät so langsam ist, dass es keinen Spaß mehr macht (hinzu kam halt noch die Sache mit der absichtlichen Drosselung).
Bei Android ist zwar eher Schluss, aber man kann durch alternative Roms durchaus sogar länger sehr gut nutzen. Hinzu kommt, dass der Akkuwechsel sich praktisch gar nicht lohnt, wenn man nicht selber machen kann. Bei Apple sind die Preise völlig weit von der Realität weg, außer jetzt mit den 29 Euro für die gedroßelten Geräte.
Durch Android One kommt jetzt endlich eine Alternative auf den Markt, die vll endlich mit iOS (Updates) aufnehmen kann. Wer Google nicht mag, kann sogar 99% der Google-Apps kicken und sich was anderes drauf machen. F-Droid bietet einiges was Datenschutzkonform ist, gibts auch andere Möglichkeiten um die Datenkrake "Google" in Schach zu halten.
Ich habe vor einigen Tagen ein Mi A1 gekauft, das Ding hat mich 200 Euro (inkl. dt. Gewährleistung über Alternate gekostet). Ein vergleichbares iPhone würde mich locker 3-4x mehr kosten und bringt auch keinen so großen Mehrwert, außer dass ich da eine Apfel drauf habe und ob in nun in 3-4 Jahren noch möchte ein Gerät aus 2018 zu nutzen ist dann natürlich die andere Frage, wenn man auch überlegt, dass man bei Verträgen ehe alle 2 Jahre was neues haben kann.
Ein iPhone lohnt sich selbst mit dem Vertag nicht wirklich, da die Zuzahlung, je nach Gerät, so hoch ist, wie bei anderen die Geräte ohne Vertrag und ich habe immer das Gefühl, dass die iPhone Verträge auch etwas teuerer sind (habe jetzt aber nicht jede Leistung zwischen Verträgen verglichen, dazu fehlt mir jetzt die Zeit und das Interesse dran).
0
Urkman09.03.18 15:33
Wenn es nur um ''billig" geht, ist man bei Apple schon immer falsch gewesen und wird es immer sein... Aber es gibt durchaus auch Wege, günstig ein iPhone zu nutzen, wenn man nicht immer das neuste haben möchte.
Denn den Wiederverkaufswert sollte beim iPhone immer berücksichtigen...
0
RyanTedder09.03.18 19:09
Bei uns im Konzert wurde jetzt entschieden komplett auf iOS umzusteigen weil Android einfach zu unsicher ist und nicht so zufällig funktioniert wie iOS. Es kommen auch vermehr iPads zum Einsatz. Mich würde mal interessieren wie das allgemein in den Unternehmen gesehen wird.
+1
colouredwolf09.03.18 21:35
teorema67
Stereotype
Google bezahlt 3 Milliarden für die voreingestellte Suche.
Mit meinem Suchverhalten gebe ich wertvolle Informationen preis. Ich stelle immer auf Bing um

Statt Google Bing?
Microsoft statt Google?

Ich würd DuckDuckGo nehmen, das funktioniert!
+2
teorema67
teorema6709.03.18 21:54
colouredwolf
Statt Google Bing?
War ein Scherz. Die Smileys haben nicht geholfen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
matt.ludwig09.03.18 23:28
teorema67
colouredwolf
Statt Google Bing?
War ein Scherz. Die Smileys haben nicht geholfen
Doch
-1
matt.ludwig09.03.18 23:29
RyanTedder
Bei uns im Konzert wurde jetzt entschieden komplett auf iOS umzusteigen weil Android einfach zu unsicher ist und nicht so zufällig funktioniert wie iOS. Es kommen auch vermehr iPads zum Einsatz. Mich würde mal interessieren wie das allgemein in den Unternehmen gesehen wird.
Dafür hätte ich mal gerne ein paar Beispiele. Man kann Android auch sehr gut für Unternehmen absichern.
0
ratti
ratti10.03.18 09:21
Komisch.

Wenn ich mich frage, warum jemand iOS nutzt, habe ich genau eine Antwort: „Wird demjenigen halt besser gefallen.”
Verstehe ich persönlich jetzt nicht, ist aber ja auch nicht meine Baustelle. Wird der schon wissen.

Wenn es im Forum darum geht, warum jemand Android nutzt, kommt von niemandem „Weil es ihm halt besser gefällt“, sondern nur irgendwelche Billig—ScheissAufQualität—HartzIV Theorien.

Als ich seinerzeit mit dem NexusOne in die Smartphone-Nutzung eingestiegen bin, war das Gerät sogar noch teurer als ein iPhone, aber das System überzeugt mich einfach deutlich mehr, und deswegen bleibe ich der Marke treu.
+1
teorema67
teorema6710.03.18 10:16
ratti
Als ich seinerzeit mit dem NexusOne in die Smartphone-Nutzung eingestiegen bin, war das Gerät sogar noch teurer als ein iPhone, aber das System überzeugt mich einfach deutlich mehr, und deswegen bleibe ich der Marke treu.
Bei mir war es beim Einstieg Symbian. 2010 iOS. Android 2014, weil Apple kein großes Display und keinen großen Akku anbot. Android überzeugt mich auch, es ist einfach flexibler. Eine Rückkehr zu iOS, das andere Vorteile hat, ist in nächster Zeit nicht ausgeschlossen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Eventus
Eventus10.03.18 10:40
ratti
Wenn es im Forum darum geht, warum jemand Android nutzt, kommt von niemandem „Weil es ihm halt besser gefällt“, sondern nur irgendwelche Billig—ScheissAufQualität—HartzIV Theorien.
Nicht nur. Es gibt auch die «Bastler-Begründung» mit den individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Ein Post nach deinem zeigts. 😜
Live long and prosper! 🖖
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RyanTedder10.03.18 18:45
matt.ludwig
RyanTedder
Bei uns im Konzert wurde jetzt entschieden komplett auf iOS umzusteigen weil Android einfach zu unsicher ist und nicht so zufällig funktioniert wie iOS. Es kommen auch vermehr iPads zum Einsatz. Mich würde mal interessieren wie das allgemein in den Unternehmen gesehen wird.
Dafür hätte ich mal gerne ein paar Beispiele. Man kann Android auch sehr gut für Unternehmen absichern.

Das Android weniger sicher ist, würde doch schon mehrfach belegt und auch ohne Kenntnis macht es Sinn das ein offenes System anfälliger ist. Dafür muss man kein IT Experte sein.
Was ich jedoch am eigenen Leib mitbekomme sind ständige Netzwerk und Outlook Probleme am Android. Welche Probleme die Jungs bei der IT noch so haben kann ich so Nutzer nicht beurteilen
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