Studie: Android Marketplace erzielt nur 7 Prozent der Umsätze des App Stores
Bei den verkauften Stückzahlen hat Android die iOS-Plattform längst überholt und kommt auf erheblich höhere Marktanteile. Wirft man jedoch einen Blick
auf die mit den Software-Stores erwirtschafteten Umsätze, so hat Apple weiterhin die Nase vorn. So hat der Android Marketplace gerade einmal sieben Prozent des Umsatzes erzielt, der auf Apples App Store entfiel. Zwischen 85 und 90 Prozent des in Mobil-Apps investierten Geldes floss also an Apple. Gene Munster von Piper Jaffray geht davon aus, dass Apple in dieser Disziplin auch noch in den kommenden drei bis vier Jahren führt und es dann weiterhin auf einen Anteil von 70 Prozent und mehr bringt. Der durchschnittliche Kaufpreis pro kostenpflichtiger App ist bei Android inzwischen höher als unter iOS. Während der iOS-Benutzer im Durchschnitt 2,01 Dollar ausgab, sind es im Marketplace 3,79 Dollar. Der Anteil kostenpflichtiger Apps im Vergleich zu kostenlosen Apps liegt unter Android allerdings bei gerade einmal 1,3 Prozent - im App Store entfallen hingegen 13,5 Prozent auf kostenpflichtige Downloads. Zur höheren Gesamtzahl an heruntergeladenen Apps kommt also noch der höhere Anteil an kostenpflichtigen Inhalten hinzu, weswegen Apple es auf den erwähnten hohen Umsatz-Marktanteil bringt.
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