Studie: Android-Smartphones überholen in den USA das iPhone
Bis jetzt konnte Apple mit dem iPhone eine Erfolgsmeldung nach der anderen einfahren und sich rühmen, höhere Wachstumsraten als alle Mitarbeiter zu verzeichnen. Zudem wurde Apple beinahe auf einen Schlag zu einem der größten Smartphonehersteller. Seit einiger Zeit zeichnet sich jedoch ab,
dass Googles Android immer beliebter bei Herstellern und Kunden wird. Aktuellen Zahlen zufolge überholt Android nun das iPhone sogar auf dem US-Markt. Research in Motion (RIM) liegt mit 35 Prozent weiterhin auf dem ersten Platz, verlor in den letzten Quartalen aber in größerem Maße Markanteile. Auf Platz zwei liegt nicht mehr das iPhone, sondern Android-Geräte wie Nexus One oder das populäre Motorola Droid.
Apple befindet sich demnach auf Rang 3, gefolgt von Windows Mobile. Android legte innerhalb eines halben Jahres von 5,2 Prozent auf 28 Prozent zu, Apple erreicht seit zwei Quartalen in Folge 25 Prozent. Für Windows Mobile geht es weiter abwärts, von über 20 Prozent Anfang 2009 sind nur noch etwas mehr als 10 Prozent geblieben.
Weiterführende Links: