Studie: Apple TV+ bei Nutzerbewertungen auf dem letzten Platz – Kritik an Content-Umfang und Bedienung
Apples Streamingservice TV+ tut sich nach wie vor schwer gegen Platzhirsche wie Netflix. Im American Customer Satisfaction Index (ACSI) beispielsweise schnitt TV+ unterdurchschnittlich ab. Das liegt insbesondere an dem immer noch vergleichsweise mageren Content-Angebot des Apple-Dienstes, der nur auf Eigenproduktionen und Exklusivinhalte setzt. Eine Studie von UserTesting stützt die bisherigen Beobachtungen. Der Umfrage zufolge landet Apple TV+ in mehreren Bereichen auf dem letzen Platz aller berücksichtigten Streaminganbieter.
Apple TV+: Kritik an Content-Menge und BedienbarkeitDie von
UserTesting befragten Nutzer äußerten ihre Meinung zu Diensten Netflix, Disney+, Amazon Prime, Apple TV+ und den in den USA verfügbaren Services HBO Max, HBO Now und Hulu. Demnach ist es bei Apple TV+ am unwahrscheinlichsten, dass Nutzer den Dienst nach einer Testphase weiterverwenden. 40 Prozent gaben an, eher nicht zu TV+ zurückkehren zu wollen.
Auch der Wert für die allgemeine Nutzungserfahrung liegt bei dem Apple-Service im Vergleich zu anderen Streaminganbietern am niedrigsten. Während 46 Prozent der Teilnehmer laut eigenen Angaben von Apple TV+ das bekommen, was sie erwarteten, zeigten sich 27 Prozent enttäuscht. Bei den restlichen 27 Prozent übertraf TV+ die Erwartungen.
Nutzer zeigen sich nicht nur enttäuscht über die geringe Content-Menge von TV+, sondern fremdeln zum Teil auch mit der Benutzeroberfläche. Trotz des übersichtlichen Angebots erreichte TV+ in der Kategorie „Eine bestimmte Serie finden“ den letzten Platz. Die Navigation und optische Aufbereitung des Portfolios sei im Vergleich zu Konkurrenten wie Netflix nicht allzu benutzerfreundlich, so die Kritik.
TV+ nicht meilenweit abgeschlagenApple TV+ erzeugt bei den Zwischenergebnissen zwar den Eindruck, weit abgeschlagen gegenüber der Konkurrenz zu sein – doch das Gesamt-Ranking relativiert die anderen Ergebnisse. Auch dort landet TV+ auf dem letzten Rang, ohne der Konkurrenz jedoch meilenweit hinterherzuhinken. Während die drei Erstplatzierten Disney+, Hulu und Netflix einen Wert von 90 erzielen, bringt es Apple auf 84.