Studie: Apple bleibt die wertvollste Marke im Silicon Valley
Einer neuen Studie zufolge bleibt Apple die wertvollste Marke des Silicon Valleys -
und zwar mit großem Abstand vor anderen Unternehmen des Wirtschaftsraums. Bei der Berechnung des Wertes floss unter anderem der hypothetische Faktor ein, wie viel es kosten würde, die jeweilige Marke für ein eigenes Produkt zu verwenden und wie stark sich dies auf den Umsatz auswirkten könnte. Mit einem Markenwert von 104,6 Milliarden Dollar liegt Apple etwa bei einem Viertel des eigenen Börsenwertes. Zwischen Apple und Google liegen in der Aufstellung 35,8 Milliarden Dollar, Google erreicht errechnete 68,8 Milliarden.
Dicht dahinter folgt Microsoft mit einem Markenwert von 62,8 Milliarden Dollar. Facebook befindet sich erst auf Rang 48, PayPal erreicht Platz 64, Yahoo kommt auf Position 92. Die wertvollsten Unternehmen haben sich alle in Kalifornien angesiedelt, gefolgt von Texas und New York. Am meisten Markenwerte wurden in der Technologiebranche geschaffen, dahinter kommen die Branchen Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Telekommunikation.
Weiterführende Links: