Studie: Apple fasst im Unternehmensmarkt Fuß
Apples traditionell starke Märkte waren bislang immer Grafik und Bildungswesen, wobei in den vergangenen Jahren auch immer stärker der Consumer-Markt wichtig wurde. Schwach schnitt man hingegen im Unternehmensbereich ab, wo man wenig gegen Windows-PCs oder vorhandene Server-Anlagen ausrichten konnte. Einer aktuellen Studie zufolge beginnt sich dies aber zu ändern und Apple wird auch für Unternehmen interessanter. Demnach
verdoppelten sich Apples Marktanteile im Vergleich zum Vorjahr. In Unternehmen mit 100-999 Mitarbeitern stieg der Marktanteil von Apples Desktop-Rechnern von 13 auf 27 Prozent an, während die Notebooks von 8 auf 18 % zulegten. In Unternehmen bis bis zu 99 Mitarbeitern stieg der Desktop-Marktanteil von 7 auf 12 Prozent und der Notebook-Anteil von 5 auf 8 Prozent. Apple befinde sich momentan in einer sehr guten Position, um noch mehr Geräte in diesem Marktbereich verkaufen zu können. Die Einführung von Leopard trage dazu einiges bei. Gerade Lösungen wie Time Machine, Instant Messaging mit Videofunktionalität und Bonjour seien für Unternehmen von hohem Interesse, da hier einiges an Kosten gespart werden könnte.
Bei den genannten Zahlen handelt es sich um Werte für den US-Markt. Bei uns dürfte die Entwicklung vermutlich langsamer vonstatten gehen, wobei hierzu keine aktuellen Zahlen vorliegen.
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