Studie: Apple im vierten Quartal 2011 weltgrößter Anbieter von Smartphones
Stolze 37 Millionen iPhones konnte Apple im abgelaufenen Quartal absetzen. Das ist nicht nur für Apple, sondern für die gesamte Branche ein hervorragender Wert. Vergleicht man die Verkaufszahlen der anderen Smartphone-Hersteller,
so setzt sich Apple mit diesem Wert knapp an die Spitze. Kein anderer Anbieter setzte so viele Smartphones ab wie Apple - allerdings ist die Führung vor dem Zweitplatzierten (Samsung) nur hauchdünn. Den Zahlen von Strategy Analytics zufolge kommt Samsung auf 36,5 Millionen verkaufte Geräte. Apple hält damit einen weltweiten Smartphone-Marktanteil von 23,9 Prozent, Samsung 23,5 Prozent.
Nokia musste erhebliche Rückgänge verkraften; von 28,1 Prozent Marktanteil blieben im vierten Kalenderquartal letzten Jahres nur noch 12,6 Prozent übrig. Die Verkaufszahlen brachen von 28,3 auf 19,6 Millionen ein. Auf das ganze Jahr gerechnet führt Samsung die Statistik mit 97,4 Millionen verkauften Smartphones an, gefolgt von Apple mit 93 Millionen und Nokia mit 77,3 Millionen. Der gesamte Markt wuchs innerhalb eines Jahres um 55 Prozent auf insgesamt 488 Millionen Geräte.
Weiterführende Links: