Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Apple mit 90 Prozent Marktanteil bei PCs über 1000 Dollar

Bekanntlich liegt der durchschnittliche Verkaufspreis eines Macs erheblich über dem eines herkömmlichen PCs. Aus dieser Tatsache kann jedoch nicht gefolgert werden, dass ein Mac pauschal erheblich teurer als ein vergleichbarer PC ist. Stattdessen ist der Mac-Käufer nur eher dazu bereit, mehr Geld für ein neues Gerät auszugeben. Apple überlässt den Markt besonders günstiger PCs anderen Herstellern, aus diesem Grund liegt auch der durchschnittliche Verkaufspreis höher. Eine neue NPD-Studie ermittelt, wie erfolgreich Apple dafür im Segment teurerer Computer ist. In den USA beträgt Apples Marktanteil bei PCs mit einem Kaufpreis von über 1000 Dollar 90 Prozent. Neun von zehn Rechnern dieser Preisklasse trugen also Apples Logo. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 78 Prozent. Im "Unter-1000-Dollar"-Markt sieht es anders aus. Dort erreicht Apple in den USA zehn Prozent, immerhin fünf Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Dies ist dennoch insofern bemerkenswert, als dass es nur wenige Modelle gibt, die überhaupt für weniger als 1000 Dollar zu haben sind. Das günstigste MacBook liegt bei 999,- Dollar, der Mac mini kostet in der Basiskonfiguration 599,- Dollar. Der iMac ist nur im Bildungssegment für unter 1000 Dollar zu bestellen, normalerweise veranschlagt Apple für das kleinste Modell 1199,- Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

ma-ka01.02.10 21:44
werde immer einen apple vorziehen, es kommt mir auch auf verarbeitung, gewicht und design an und das bieten bieten die meisten nur unzureichend!
auch wenn es etwas teurer ist
(sony ist auch teuer, verbaut aber auch gute materialien, soweit ich mich
erinnern kann)
0
Request
Request01.02.10 21:49
Daraus geht auch hervor, 85.5 % aller verkauften Computer kosten weniger als 1000 Dollar...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
borsti00701.02.10 21:52
Nicht vergessen sollte man die, die sich ihren Rechner selber zusammenschustern. Da kommt man in der Summe leicht auf über 1000USD.
0
Swentech01.02.10 21:54
Was will ich mit einem billig PC wo bald meine Nerven blank liegen.
Früher oder Später würde ich ihn sowieso aus dem Fenster schmeissen.

Besser mehr Geld hinlegen und was gescheites kaufen.
Sollen die (Geiz ist Geil Leute) alle sich so eine Kiste kaufen und sich tot ärgern.

Ich habe schon lange was gegen Plastik. Apple macht es richtig.
0
easylink
easylink01.02.10 21:57
Das hört sich wieder berauschend an, aber die Massen kaufen Rechner für weit unter 1000,- Euro. Da ist ein Notebook für 599,- Euro schon der absolute "Hammer" Da denkt auch keiner an Ressource schonende Kaufweise.
Ex und hopp ist die Devise - man gehe nur mal zu einem Sammelplatz für E-Schrott. Da ist kaum ein Mac dabei, nur PC`s
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
Sindbad01.02.10 22:01
Einkaufspreis und Total cost of ownership sind 2 Dinge.

Spaß an der Arbeit wird mit 0,- € gerechnet, was höherer Blödsinn ist.

Lass die Massen kaufen...
(P.S.: Wie war das mit den Lemmingen ? )
0
mariusc
mariusc01.02.10 22:05
Ich kann die 90% kaum glauben... Da müssten ja Großkonzerne und Behörden (die häufig Rechner über 1000 Euro kaufen) fast komplett auf Mac setzen
0
Tommy1980
Tommy198001.02.10 22:16
Häufig Rechner über 1000,00 Euro? Wo das denn? Das meiste sind doch nur Arbeitsplatzrechner, die eh mehr oder weniger nur Terminalrechner sind. Dafür gibt niemand mehr als 1000,00 Euro aus...Wozu denn? Wir haben bei uns ganz einfache Dinger von Dell stehen. Unternehmensweit ca. 1100 Stück. Das sind ganz einfache, leise und zuverlässige Kisten und die haben deutlich unter 1000,00 Euro gekostet.
0
/dev/null01.02.10 22:17
Hehe, ich falle vom Stuhl... als ob Grosskonzerne (zumindest fuer 99% der Arbeitsplaetze - Sachbearbeiter duerften hier den Grossteil ausmachen) und Behoerden Rechner ueber 1000 EUR kaufen wuerden. Humbug... da sind vielleicht inklusive dem Mengenrabatt 300 EUR die Devise.

Wer billig kauft, kauft zwei mal...
0
don.redhorse01.02.10 22:18
wie kommst du auf die Idee das Großkonzerne Rechner kaufen? Ich denke eher das die meisten Firmen ihre Rechner leasen, incl. den Support. Dann kostet ein Arbeitsplatz zwar X€, aber nur eine Summe deutlich unter 1000€ geht für den Rechner bei drauf. Also in dem Konzern in dem ich arbeite (vor Ort deutlich mehr als 1000 Rechner) wurden vor knapp zwei Jahren noch Pentium D Mühlen von Dell angeschafft, bzw. eben geleast. Ich denke nicht das einer der Rechner einen Wert über 600€ hatte, ok, mit Keybord vielleicht (Cherry mit SmartCard Slot).

Nur einer unserer eigenen Firmen Rechner hat mehr als 1000€ gekostet und das ist ein iMac. Bei uns sind also 100% aller Rechner über 1000€ ein Mac und null unter 1000%. Andersrum, zwei unserer anderen Rechner kosten zusammen soviel wie der Mac. Und auf allen Rechnern wird die gleiche Arbeit verrichtet.

Ich kann also nicht dem zustimmen das ich gerne bereit bin den Apple Bonus (oder doch eher Obolus) zu bezahlen. Ich weiss nicht wie lange ich meinen G5 noch nutzen werde, aber derzeit sehe ich keinen echten Ersatz...
0
freeman1899
freeman189901.02.10 22:39
Was ihr alle habt mit wer billig kauft kauft 2 mal und besser mehr Geld und was gscheites. Sammelplatz für E-Schrott wo es nur PCs gibt...

Die meisten Leute haben ihren PC um ihre e-mails zu lesen einmal kurz im Internet was nachsehen und dann muss man mal ein Word Dokument schreiben und ausdrucken. Und die brauchen etwa auch einen Rechner für über 1000€ damit sie was gescheites haben?

Und die die es brauchen stellen sich ihren PC auch mal gerne selber zusammen und dann kommt man auch schnell über 1000€..

Und jetzt steinigt mich dafür, dass ich behauptet habe das nicht jeder einen Mac braucht.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs01.02.10 22:40
Wie sagt meine Großmutter immer?
"Ich kann mir das billige nicht leisten..."

deswegen hab ich auch (als armer schüler) nen MBP, da mich das nie im stich lässt und länger hebt als ein normaler PC...
0
/dev/null01.02.10 23:00
freeman1899

Ja, du hast schon Recht damit, dass die meisten User ihre Rechner hauptsaechlich fuer o.g. Tasks verwenden.
Das kann man mit einer 300 Euro Knatterkiste oder einem 1200 Euro Mac tun.

Hey, meine geschaetzte 70 jaehrige Nachbarin faehrt Ihren 330er einmal woechtentlich zur Kirche. Das wars. Dafuer faehrt es sich in den bequemen beigen Ledersitzen einfach schoener, als mit einem Punto. Und das obwohl beides seinen Zweck erfuellen wuerde. Gerade in Abetracht der vielleicht 5 Kilometer...

Aber was red' ich eigentlich... dafuer gibts doch bald das iPad. Dann klappts auch wieder mit dem Preis.
0
Tommy1980
Tommy198001.02.10 23:03
@Mr. Fuchs
Der Apfel allein Garantiert noch kein unzerstörbaren Computer. Woher nehmt Ihr eigentlich immer diese Mythen? Ja ich weiß, die meisten plappen nur nach, was sie von anderen gehört haben. Im inneren sind die Macs genau die gleichen Dinger, wie ein Dell, Sony oder was auch immer auch.

Ich kenne auch genug Leute die noch mit Notebooks von anderen Herstellern ihren Kram machen und die Geräte sind z.T. auch schon deutlich über 5 Jahre alt. Ein Arbeitskollege hat sogar noch ein Gericom im Einsatz, das Gerät ist inzwischen 8 Jahre alt, es läuft noch und ihm langt es.

Schaut man sich die Statistiken an, ist Apple nun auch nicht der beste was Zuverlässigkeit etc angeht. Da gibt es noch andere die besser sind. Und sollte mal was sein, wirst du von Apple auch gern mal im Stich gelassen, der Service / Garantieabwicklung steht zumindest in keinem Verhältnis zum Preis.
0
/dev/null01.02.10 23:13
Tommy1980
Nein, da hast du Recht. Apple ist in den letzten 10 Jahren qualitativ um einiges schlechter geworden. Keine Frage.

Warum ich dennoch der von dir kritisierten Auffassung bin?

Ein Mac schnurrt einfach. Fast unhoerbar leise vor sich hin. Die Aluverkleidung fuehlt sich schoen robust an und sieht dabei auch noch einmalig gut aus. Tolles Display, super Features, die out-of-the-box funktionieren...

Klar, wer Windows bevorzugt findet auch aehnliche Geraete anderer Hersteller. Doch etwas, was gut verarbeitet ist, huebsch aussieht, Micro und Kamera integriert hat, ein gutes Display und dabei auch noch fluesterleise rennt kostet im PC Segment ganz genauso schnell weit ueber 1000 Euro.

Alles andere sind Horrorgeschichten katastrophal schlechter Displays, helikopterartigen Lueftern, knartschenden und/oder brechenden Scharnieren und Gehaeuse sowie sich unter den Handballen abloesender Lackierung. Na Danke. Alles schon erlebt. Denn auch dort gilt: wer billig kauft, kauft zweimal...
0
o.wunder
o.wunder01.02.10 23:17
Ach ja was hier einige Leute fürn Quatsch erzählen, wie wenige Macs auf dem Schrottplatz sind, das Plastik Scheisse ist etc ...

Wie MTN schon richtig bemerkt hat, gibt es kaum Apple Rechner für unter $1000! Also wer kauft die 10% Macs unter $1000??

Ich hole mir wohl demnächst ein weisses MacBook für unter 1000 Euro, warum?
Nun es ist auch ein Mac und hat Leistung genug für die nächsten 3 Jahre, dann ist er von der Steuer abgeschrieben.

Bei den Alu Kisten stört mich der Schminkspiegel und die für das Geld schlechte Ausstattung mit Schnittstellen. Und der extrem hohe Preis!
0
Tommy1980
Tommy198001.02.10 23:19
Diese Mängel kennt man aber auch von Apple. Denk da mal ab das Macbook. Verfärbungen, Verformungen, Brüche.
0
/dev/null01.02.10 23:23
Tommy

Ja, deswegen auch mein erster Satz. Auch dort ist bei weitem nicht alles perfekt.
0
Moogulator
Moogulator01.02.10 23:31
Klar, weil Apple keine nennenswerten Books unter 1000€ hat. Netbooks sind ja jetzt noch mehr auszuschließen von Apple. Etwas schade, aber Apple ist nunmal ein Consumer-Laden, die alte Künstlerverbundenheit war vielleicht auch nur Mittel zum Zweck? Oder man hat es reininterpretiert. Gutes Marketing halt.
Ich habe eine MACadresse!
0
PeteramMeter02.02.10 00:16
Schlechte News für Apple. Denn wenn der Marktanteil 90% beträgt wird es immer schwieriger zu wachsen. Apple kann demzufolge nur noch in den unteren Preissegmenten wachsen. Und da gibt es ja aktuell nur den macMini.

Wenn die Zahlen stimmen, kann Apple in den USA nur wachsen, in dem in die unteren Preissegmente vorgestossen wird. Denn wie schon erwähnt, im Hochpreissektor ist nur noch ein geringer Wachsum möglich.
0
groover02.02.10 00:55
Ich arbeite im Büro mit einem dieser Dell-Rechner, die man legen oder stellen kann. Details interessieren mich nicht, ist ein Intel Core Duo drin. Aber das Teil ist ganz klar der beste PC, mit dem ich jemals arbeiten musste - leise, zuverlässig und flott. Natürlich würde ich mir privat nichts anderes kaufen als einen Mac - vielleicht einfach nur aus Gewohnheit nach 16 Jahren. Ich will Mac OS benutzen. Punkt. Glühender Apple-Fan war ich mal, als die Firma noch Underdog war.

Heute bin ich nur noch ein großer Fan von Mac OS. Klar, die Hardware von Apple setzt immer mal wieder Maßstäbe. Doch was ist das im schnelllebigen Computergeschäft noch wert? Die Qualität ist auf keinen Fall mehr besser, der Service schon gar nicht (1 Jahr Garantie für mein 1700 Euro-Laptop. Hallo? Geht's noch?). Würde Mac OS offiziell auf anderer Hardware laufen - ich würde zumindest keinen Desktop-Rechner von Apple mehr kaufen.

Und was das Design angeht, tritt Apple in der Computer-Sparte doch schon seit Jahren auf der Stelle. Wo sind die bahnbrechenden und mutigen Ideen vergangener Jahre. Heute ist das Design zwar hübsch, aber leider langweilig und konservativ. Mein Dell im Büro ist nicht hübsch, aber auch nicht so hässlich, wie es das Klischee befiehlt. Er sieht eigentlich langweilig aus - und kommt damit den heutigen Macs zumindest in dieser Hinsicht gefährlich nahe.
0
user_tron02.02.10 02:06
Hä? Die Studie hab ich doch letstes Jahr schon mal gelesen ?!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zwobot02.02.10 08:13
Daraus geht nur hervor, dass Apple kaum etwas unter 1000$ anzubieten hat. Der Mini zählt zudem nicht wirklich, da er nicht komplett ist und bei Neukauf uU die Peripherie dazukommt.

Was für ne Unsinnsinterpretation der Zahlen.

Wer zudem schon in MacSoftware etc. investiert hat, dem bleibt kaum etwas übrig. Menschen mit Softwarelizenzen wechseln meiner Meinung nach auch deutlich weniger.

Groover: volle Zustimmung
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.02.10 08:55
Die Zahen sind ziemlich wertlos da Direktversender nicht erfasst wurden. Die Basismenge stimmt also nicht, Ball flach halten !!!

Stattdessen ist der Mac-Käufer nur eher dazu bereit, mehr Geld für ein neues Gerät auszugeben.

was soll ser Mac-Käufer auch anderes tun. Wer einen Mac will muss löhnen - aber es wird sich lohnen.

Gruß Cliff
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Apfelkind02.02.10 10:52
PeteramMeter
Neine, das siehst du falsch.

Apple muss potentielle Käufer im „Unter-1000-Dollar“-Markt davon überzeugen das ein Rechner von Apple die bessere Wahl ist.

Also den Markt ausweiten, das sollte ja bei der Größe dieses Marktes kein Problem sein.
0
gentux
gentux02.02.10 11:04
Apfelkind
Genau so wie beim iMac, der Desktop-Markt wird ja immer kleiner aber beim 27 Zoll iMac hat Apple trotz Krise viele Kunden gewonnen...

Ich muss allerdings anmerken, dass ich bisher keinen Mac gekauft habe, dass keine Mängel hatte und in Reparatur musste, das sind jetzt zwei MacBook Pros und ein MacBook Air aber über den Service kann ich mich nicht beklagen. Insbesondere die Genius Bar in den Apple Stores sind sehr kompetent und kundenfreundlich!
0
zornzorro02.02.10 13:05
genauso macht man das als schlaue Firma, bei den Billigschnitten ist ja kaum was zu verdienen
0
ALogicUser02.02.10 13:14
Hoffentlich kommt bald der neu MacPro...
0
ratti
ratti02.02.10 17:54
Was ihr immer alles wisst…

Wir haben gerade für Stck 600 Euro zwei PCs bei Wortmann gekauft - rennen schnell wie Sau (Ubuntu Linux) und bestehen aus Qualitätskomponenten.

Wenn man die Leistungsdaten anguckt, dann kriegt man die Geräte auch für die Hälfte, aber der Unterschied ist: Die Rechner enthalten Intel-Board, Intel-Prozessoren, einen Chipsatz mit voller Unterstützung für Hardware(!)-Virtualisierung (vt-d). Das entspricht ungefähr dem, was Apple so hernimmt, dann machen die ein Alugehäuse drum und nehmen 1000 Euro MEHR.

Schön für den, dem das Gehäuse wichtig ist, aber der „Schrottplatz“ sieht anders aus:

…vor mir betritt ein Mann den Computerladen… „Ich brauche eine Netzwerkkarte.“ „Wir haben zwei Modelle: Die hier für 15 Euro, und die hier für 20 Euro. Der Unterschied…“ „ICH NEHM DIE BILLIGE“.

Ich komme an die Reihe: „Hi, ich brauche mal wieder ´ne gute Netzwerkkarte. Hast Du noch ´ne gute, oder musst Du bestellen?“

…und dann hinterher mosern, wenn Netzwerk irgendwie geht, aber lahm ist, oder beim Filesharing ab der 30sten Verbindung abkackt, …aber dann ist ja Windows schuld… ne, isses nicht. Ausnahmsweise. Nimm gute Komponenten, gute Software, und dann geht auch (Win, Lin, Mac, …)
0
PeteramMeter02.02.10 18:18
Apfelkind: für Otto Normalverbraucher sind 1000.- sehr viel Geld. Ein Grund für die Überschuldung vieler ist doch, dass sie über ihre Verhältnisse leben. Und für viele sind nun mal 1000.- über ihre Verhältnisse, wenn sie für die Hälfte ein Gerät kriegen, womit sie ihr Ziel ebenfalls erreichen. (Wenn auch nicht ganz so komfortabel)

Das Prinzip, Leuten Dinge aufzudrücken, welche eigentlich für sie zu teuer sind, ist in den USA ja ziemlich in die Hose gegangen.

Und wer jetzt kommt, Apple Geräte nicht überdurchschnittlich viel Kosten, der sollte sich nochmals den Artikel über den hier diskutiert wird durchlesen. (Preisleistungsverhältnis ist ne andere Sache)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.