Studie: Die beliebtesten iPad-Modelle: iPad Air vorne, iPad 2 abgeschlagen
Momentan gibt es
vier verschiedene iPad-Modelle in Apples Sortiment, nämlich iPad 2, iPad Air, iPad mini und iPad mini mit Retina-Display. Bis Ende Oktober war das iPad der vierten Generation aktuell, dann folgte das iPad Air. Einer aktuellen Studie der Consumer Intelligence Research Partners zufolge entfielen im Dezemberquartal 2012 43 Prozent der Verkäufe auf das iPad 9,7" mit Retina Display, 27 Prozent auf das iPad 2 und 30 Prozent auf das iPad mini. Im Dezemberquartal 2013 machte das iPad 2 hingegen nur noch 5 Prozent der Verkäufe aus, wohingegen das iPad Air mit 41 Prozent an der Spitze lag, gefolgt vom iPad mini mit 25 Prozent und dem iPad mini Retina mit 16 Prozent.
Die Studie belegt, dass Kunden nur noch wenig Interesse am iPad 2 zeigen. Das Modell wurde 2011 auf den Markt gebracht, verfügt nicht über ein Retina-Display und kostet mit 16 GB Speicherkapazität 379,- bzw. 499,- Euro mit 16 GB und Mobilfunkanbindung - im Vergleich zu den 479,- Euro eines iPad Air oder den 389 Euro eines iPad mini kein wirklich überzeugendes Angebot mehr. Nachdem der durchschnittliche Verkaufspreis beim iPad von Quartal zu Quartal gefallen war (nämlich von 654 Dollar im dritten Quartal 2011 auf 436 Dollar im dritten Quartal 2013), geht CIRP von einer kleinen Trendwende aus - so
steigerte Apple den durchschnittlichen Verkaufspreis wieder auf 439 Dollar.
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