Studie: Durchschnittliche Zusatzausgaben eines iPhone-Benutzers für Software im App Store
Für Apple lohnt sich das iPhone nicht nur auf Grund des Verkaufspreises und der relativ hohen Marge, sondern auch durch zusätzliche Software-Verkäufe über den App Store. Eine neue Studie wollte in Erfahrung bringen,
wie hoch diese Ausgaben beim durchschnittlichen Benutzer sind. AppsFire ermittelte, dass sich auf jedem iPhone im Durchschnitt 65 aus dem App Store bezogene Programme befinden. 65 Prozent der Software ist davon kostenlos; diese kostenlosen Titel eingerechnet haben alle Programme einen durchschnittlichen Preis von 1,56 Dollar. Somit kommen auf jedes verkaufte iPhone 80 Dollar an Ausgaben für weitere Applikationen.
Von den 1200 befragten Personen wurden 15.000 unterschiedliche Programme erworben. Vergleicht man dies mit dem Gesamtangebot im App Store, wurden demnach 50.000 Applikationen gar nicht beachtet. Der errechnete Durchschnittspreis pro erworbenem Programm entspricht ungefähr auch dem Mittelwert aller in den Verkaufscharts angezeigten Applikationen. Betrachtet man übrigens nur die kostenpflichtigen Programme, so liegt der Durchschnittspreis bei 2,87 Dollar. Nur sieben Prozent der befragten Anwender setzen ausschließlich kostenlose Software auf ihrem iPhone ein.
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