Studie: Firefox und Safari tun sich noch schwer im Unternehmensmarkt
Monat für Monat gibt es auf dem Browsermarkt die Tendenz zu beobachten, dass die Marktanteile des Internet Explorers sinken. In den letzten 3 Jahren ging es je nach Untersuchung um bis zu 25 Prozentpunkte nach unten, während vor allem Firefox, in gewissem Maße auch Safari, davon profitierten. Während bei Privatanwendern noch deutlichere Verschiebungen zu messen sind, tun sich einer
Studie von Garnter zufolge andere Browser noch sehr schwer, sich gegen den Internet Explorer zu behaupten. Zwar büße laut Gartner auch der Internet Explorer Marktanteile ein, in vielen Unternehmen sei es aber nahezu unmöglich, auf Grund jahrelanger Entwicklungen einen Umstieg zu vollziehen. Auch Tristan Nitot von Mozilla sieht dies genauso und bemerkt, wie schwer es ist, den Internet Explorer von den Arbeitsplätzen zu verdrängen.
Inzwischen setzte sich allerdings verstärkt der Trend fort, nicht mehr an Lösungen zu arbeiten, die einen bestimmten Browser voraussetzen. Ein weiteres Problem sei jedoch auch, dass innovative Funktionen anderer Browser mit einigem Abstand auch im Internet Explorer erscheinen. Diese Zeitspanne sei jedoch zu kurz, um den Internet Explorer aus allen Bereichen zu verdrängen.
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