Studie: Illegal kopierte iPhone-Software übersteigt Wert von 450 Millionen Dollar
Wer einfach nur Programme im App Store kauft, kann diese zwar auf mehr als ein iPhone oder iPod touch kopieren, die Weitergabe an beliebig viele Geräte ist aber nicht auf legalem Wege möglich. Apple hat einige Restriktionen eingebaut, um die widerrechtliche Weitergabe zu verhindert. Dennoch
hat sich auch für iPhone-Software ein Schwarzmarkt entwickelt, über den Programme ausgetauscht werden. Eine neue Studie wollte ermitteln, welcher Schaden durch die illegalen Kopien bereits entstanden ist. Demnach wurden bis jetzt Programme im Wert von 450 Millionen Dollar über illegale Angebote bezogen. Man könne davon ausgehen, dass auf jeden kostenpflichtigen Download inzwischen drei Raubkopien kommen.
Momentan ist Apple noch auffallend still und äußert sich nicht zu Berichten über die hohe Zahl kopierter Programme, man kann allerdings davon ausgehen, dass der Markt sehr genau beobachtet wird. Der theoretisch entstandene Schaden für Apple läge angesichts der 1,5 Milliarden Downloads, einer errechneten Kaufquote von 10 Prozent und einem Durchschnittspreis pro Programm von 3 Dollar bei den erwähnten 450 Millionen Dollar; 30 Prozent davon entfallen auf Apple, 70 Prozent auf die Entwickler.
Weiterführende Links: