Studie: Mac-Nutzer eher bereit für Musik zu bezahlen als PC-Nutzer
Eine Studie der NPD Group
bezüglich des Nutzungs- und Kaufverhalten von Musik fördert interessante Ergebnisse zu Tage. Demnach sind Mac-Nutzer eher bereit, für Musik zu bezahlen oder diese online zu erwerben, als PC-Anwender. Man könne hier klar unterschiedliche Ansichten feststellen, die Apple von der restlichen PC-Welt unterscheide, sagt Russ Crupnick von der NPD Group. Doch nicht nur bei online zur Verfügung gestellter Musik, auch bei normalen CDs ist höheres Kaufinteresse zu messen. Dies widerspreche dem immer wieder zitierten Vorurteil, Online-Musik schade den CD-Verkäufen. Das zu erwartende weitere Wachstum von Online-Musik werde zu einem guten Teil von Mac-Nutzern getragen. Über 32 Prozent der Anwender gaben in der Befragung an, im vergangenen Quartal mindestens eine CD erworben zu haben. 34 Prozent übertrugen Musikdateien auf einen MP3-Player, bei den PC-Anwendern waren es nur 16 Prozent. 56 Prozent hörten auf Macseite Musik auf ihrem Computer, PC-Nutzer nur zu 31 Prozent. Insgesamt wachse der Online-Musikmarkt, dies jedoch langsamer, als manch einer hoffte. Die CD-Verkäufe gingen insgesamt zurück und konnten nicht durch das Wachsen der Online-Musik ausgeglichen werden.
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