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Studie: Notebook-Markt schwächte sich ab, außer bei Apple

Einer aktuellen Studie zufolge mussten im Juli alle großen Hersteller geringere Notebook-Verkaufszahlen verkraften. Lediglich Apple macht eine Ausnahme und entzieht sich dem Trend, so Joanne Chien von Digitimes. Besonders stark betroffen ist demnach HP. Aufs ganze Jahr bezogen wollte HP 45 bis 47 Millionen Geräte verkaufen, aktuellen Einschätzungen zufolge werden es aber nur knapp 40 Millionen. Auch Acer verzeichnete im Juli das bislang schwächste Ergebnis des laufenden Jahres. Die Studie kommt zu einem sehr ähnlichen Ergebnis wie vergleichbare Meldungen der letzten Wochen. Mehrfach war zu hören, dass Apple erneut höhere Wachstumsraten als der Branchendurchschnitt erzielt.

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Kommentare

der_neue03.09.10 10:48
Liegt wohl auch daran, dass Apple die eigenen Desktop-Rechner schlecht aussehen lässt im Vergleich zu den Notebooks. Und nicht jeder will einen All-In-One-Rechner. Wenn das nämlich so wäre, würden im PC-Markt deutlich mehr davon verkauft.
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ts
ts03.09.10 11:00
Mehrfach war zu hören, dass Apple erneut höhere Wachstumsraten als der Branchendurchschnitt erzielt.
Wäre super, wenn ihr diesen Satz mal aufschlüsseln würdet.

Beispiel:
Hersteller A verkauft 10 Geräte im Jahr, Hersteller B verkauft 10000 Geräte im Jahr. Hersteller A steigert sich um 10% im nächsten Jahr (=11 Geräte/Jahr), Hersteller B steigert sich „nur” um 1% (=10100 Geräte/Jahr). Hersteller A würde also mit der Zeit immer weniger Marktanteile haben, trotz „stärkerem Wachstum”

Also: Verliert oder gewinnt Apple Marktanteile (absolut)?
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Grolox03.09.10 11:05
Ist doch Wurscht wieviel.
Klar wird doch mit den Zahlen, das HP fast
20% weniger Laptops verkauft und Apple
mehr.
Das finde ich schon recht viel.
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duende03.09.10 11:08
Na dann soll sich Apple von diesen Zahlen mal motivieren lassen, etwas mehr Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Notebooks zu legen. ist ja schon eine Ewigkeit her, das Das das Mac Book Air weiterentwickelt wurde, dabei finde ich dass es ungeheure Kapazitäten für den Markt beinhaltet. Aber das aktuelle ist echt schon zu alt, wer das jetzt kauft wird sicherlich bald enttäuscht sein wenn das Neue raus kommt. Hoffentlich bald. Habe zwar das iPad, aber das ist wirklich kein Ersatz für ein Notebook.
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fourtriplesix
fourtriplesix03.09.10 11:25
Tut mir echt Leid wenn ich das sage aber alle anderen Laptops, Notebooks, oder Subnotebooks der Konkurrenz sehen zum kotzen aus. Ich bin kein sogenannter "Apple-Fan-Boy"... ich habe Ewigkeiten nach einer nicht Apple-Alternative gesucht die NICHT aus Plastik ist... Pustekuchen! Die Konkurrenz hat jeden Tag wieder und wieder die Chance endlich schicke Rechner zu bauen für Wohnzimmer, Outdoor und fürs Cafe.
Sag niemals nie!
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Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.10 11:30
@ts: Einfach mal nachrechnen:

Der Gesamtmarkt ist jedes Jahr A+B, das entspricht 100%. Die Formel für den Marktanteil für A ist jedes Jahr (A/(A+B))*100.

Im ersten Jahr sind A+B 10.010 Geräte. A hat damit einen Marktanteil von (10/10.010)*100, ergibt 0,0999%.

Im zweiten Jahr sind A+B 10.111 Geräte. A hat damit einen Marktanteil von (11/10.111)*100, also 0,10879%.

Ergo: Wer schneller wächst als der Gesamtmarkt, egal wie klein sein bisheriger Marktanteil ist, gewinnt Marktanteile dazu.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.10 11:35
@fourtriplesix: Es gibt einige wenige Notebook-Modelle, z.B. bestimmte Sony Vaios, die nicht aus Plastik, sondern aus Carbon sind. Die kosten dann aber genauso viel oder sogar mehr als die Unibodies. Dell hat einige Alu-Modelle im Programm ("Adamo"), die kosten aber auch richtig Geld, so ab 1.800 Euro geht's los.
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Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars03.09.10 11:51
Apple ist eben schick und schicke Dinge kauft man auch mal dann, wenn man sie nicht unbedingt braucht.



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Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.10 12:02
Das ist eine etwas, äh, einfache Erklärung.
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xaibex
xaibex03.09.10 12:16
kommt meiner meinung nach u.a. von der frustration durch windows - mein kumpel hat sich z.B. vor kurzem ein gebrauchtes macbook pro gekauft (17") für etwa 900€. Für das Geld hätte er genausogut einen nagelneuen aktuellen Laptop kaufen können. Wollte er aber nicht ...
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elcaradura03.09.10 12:20
Hier ist doch von Wachstumsraten die Rede und keiner hat von Marktanteilen oder Marktanteilzuwachsraten gesprochen, lediglich von Tendenzen. Das was ihr hier aufführt ist zwar grundsätzlich richtig, hat aber nichts mit der News zu tun.

mtn: Notebook-Markt schwächte sich ab, außer bei Apple
digitimes: Due to a strong nosedive in global consumer notebook demand, all the first-tier notebook vendors except Apple, reduced their notebook orders significantly in July
electronista: Apple only computer maker not lowering notebook orders?
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Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.10 12:30
@xaibex: Wir beobachten etwas ähnliches: Mobile Macs sind wahnsinnig gefragt. Entsprechend hohe Preise werden für alte Modelle verlangt, teilweise absurd. Bei unseren Kunden geht *jedes* Mac-Notebook, das nicht komplett defekt oder über zehn Jahre alt ist, in die Zweit- und Drittverwendung, und sei es als Schreibmaschine für den zehnjährigen Sohn oder als Surfplatz für die Großeltern.
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Quickmix
Quickmix03.09.10 12:36
Liegt daran das die Kunden wissen was gut ist.
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ts
ts03.09.10 13:24
Hannes Gnad
Ergo: Wer schneller wächst als der Gesamtmarkt, egal wie klein sein bisheriger Marktanteil ist, gewinnt Marktanteile dazu.
Wenn man den Wachstum absolut betrachtet: Ja. Ansonsten eventuell kann die Antwort auch nein sein.
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Mauro03.09.10 13:38
Quickmix: liegt daran das die Kunden wissen was gut ist.

Dann frag ich mich wieso HP immer noch 40 Millionen Geräte verkauft
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TechID03.09.10 13:38
Wichtig ist doch, dass immer mehr auf den Mac switchen
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Waldi
Waldi03.09.10 13:46
HP verkauft 40 Millionen Laptops.
Wie viele Millionen Laptops verkauft Apple?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.10 13:52
@ts:
Wenn man den Wachstum absolut betrachtet: Ja. Ansonsten eventuell kann die Antwort auch nein sein.
Das habe ich nicht verstanden.

@Mauro: Naja, Windows hat min. 90% Marktanteil. HP ist sehr stark in Firmen, Behörden, aber auch in anderen Marktsegmenten. Da sind 40 Mio. gar nicht so viel.

@Waldi: Apple verkauft pro Jahr zwischen 12 und 14 Mio. Macs, davon wohl min. 60% Notebooks, also Richtung 7 bis 8 Mio. Notebooks pro Jahr. Genaue Zahlen gibt es in Apples Börsenberichten.
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ts
ts03.09.10 15:32
Hannes Gnad
Hersteller A steigert sich relativ stärker als Hersteller B (A: 10%, B: 1%). Hersteler B steigert sich absolut stärker als Hersteller A (A: +1, B: +100).
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nasa03.09.10 16:26
Soll ich noch karotten zu den erbsen dazulegen ?
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sram
sram03.09.10 17:10
Dann frag ich mich wieso HP immer noch 40 Millionen Geräte verkauft
Weil nicht jeder verblendet ist.

Genauso ist immer Windows schuld und nie der Benutzer selber!
Wichtig ist doch, dass immer mehr auf den Mac switchen

Ungefähr genau so wichtig wie Kriege.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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.marcel03.09.10 21:27
Tja, solange Apple es nicht mal gebacken bekommt ein, ein portables Notebook mit mattem Display, integriertem UMTS, austauschbarem Akku und vernünftigen Service Leistungen anzubieten, muss man eben doch zur Konkurrenz greifen. Und ja, da ist viel Müll dabei aber eben auch gutes und sogar besseres. Man muss halt nur mal seine Augen auf machen nicht verblendet durch die Gegend laufen. It's amazing!
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dtaeubert06.09.10 22:43
Notebook sei dank. Jedoch ist das iPad noch kein Ersatz für ein "richtigen Mac".
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