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Studie: Smartphones beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland, PCs fallen zurück

Die Deutschen nutzen Spiele am liebsten auf Smartphones. Das geht aus einem Bericht des Verbands der deutschen Games-Branche (game) hervor, der sich auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung für das Jahr 2018 stützt. Demnach waren Smartphones mit 18,6 Millionen Spiele-Nutzern im vorherigen Jahr die beliebteste Gaming-Plattform hierzulande. Den zweiten Platz belegen Konsolen. Der Anteil an PC-Spielern dagegen sank im letzten Jahr deutlich. Auch Tablets sind rückläufig.


Smartphones souverän vorne, PCs fallen zurück
18,6 Millionen Smartphone-Gamer bedeuten einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 400.000 Nutzer. Als Grund für die Popularität von iPhone und Co. nennt game-Geschäftsführer Felix Falk „die hohe Verfügbarkeit, das große Angebot kostenfreier Spiele und die riesige Vielfalt an Titeln.“

Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo liegen mit 16,7 Millionen Spielern zwar dahinter, verzeichnen aber zumindest ein stärkeres Wachstum als Smartphones: 2018 sind 700.000 neue Konsolen-Anwender hinzugekommen.


Quelle: game.de

Die große Negativ-Überraschung der Studie ist der Gaming-Sektor bei PCs. Die bis 2016 nutzerstärkste Kategorie fällt auf 13,4 Millionen Anwender zurück (2017: 17,3 Millionen). Die PC-Gaming-Sparte verlor 2018 demnach fast vier Millionen Nutzer. Dahinter liegen Tablets mit 10,9 Millionen Spielern auf Rang 4 (Vorjahr: 11,5 Millionen).

Mobile Gaming-Industrie als Umsatztreiber
Passend zur Nutzerverteilung erwirtschaftete der deutsche Games-Markt 2018 den größten Umsatz über Smartphones und Tablets. 1,5 Milliarden Euro setzten die jeweiligen Plattformen insgesamt via Spiele-Apps und In-App-Käufe um. Konsolen folgen mit rund 1,27 Milliarden Euro. PC-Spiele bringen es auf 659 Millionen Euro, was weit hinter den beiden anderen Kategorien liegt.

Mit insgesamt rund 4,4 Milliarden Euro Umsatz ist die deutsche Gaming-Branche im Vorjahr deutlich gewachsen. Verglichen mit 2017 gab es eine Steigerung um 9 Prozent. Der größte Umsatztreiber waren Gebühren für Online-Dienste, die sich mit 353 Millionen Euro im Vergleich zu 2017 nahezu verdoppelten.

Kommentare

Steffen Stellen16.07.19 17:19
Was ein ich froh, dass ich mein Smartphone inzwischen nur noch ganz selten als Zeitvertreib einsetze, wenn mir wirklich nichts Besseres einfällt. Wenn ich weiß, dass ich länger im Zug sitze oder im Auto mitfahre, dann muss die Switch mit - die einzige mobile Spielkonsole, die den Namen verdient. Smartphone-Spiele sind leider inzwischen fast durchgängig Mist.
+6
Steph@n
Steph@n16.07.19 17:23
Das Erlebnis eines netten abends mit nem Freund zu zocken, kann mir kein Smartphone der Welt bieten.
Ich behaupte viele Kiddies haben halt einfach keinen PC mehr, Handys haben aber fast alle! Während ich in meiner Jugend kein Handy, geschweige denn Smartphone hatte.
Einen PC mit Doom allerdings schon
486 DXzwo 66 sag ich nur.
0
Aphorism16.07.19 17:32
Ich hoffe sehr, dass die PC Spiele relativ umsatzstark bleiben, da dieser Markt für mich deutlich interessanter und vielseitiger ist als das Smartphone.
Konsolenspieler bin ich nie gewesen, fand die Steuerung immer weniger intuitiv als am Rechner.

Ansonsten eine zeitgemäße Entwicklung.
Wobei die Qualität und Komplexität der Spiele auch entsprechend nur eine Richtung kennt: Man vergleiche Age of Empires mit Candy Crush.
+1
BigLebowski
BigLebowski16.07.19 18:07
Steffen Stellen
Was ein ich froh, dass ich mein Smartphone inzwischen nur noch ganz selten als Zeitvertreib einsetze, wenn mir wirklich nichts Besseres einfällt. Wenn ich weiß, dass ich länger im Zug sitze oder im Auto mitfahre, dann muss die Switch mit - die einzige mobile Spielkonsole, die den Namen verdient. Smartphone-Spiele sind leider inzwischen fast durchgängig Mist.

Eine Switch könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ansonsten ein gutes Buch 👍
+2
Raziel116.07.19 18:40
Nur hat man halt sein Handy immer dabei, die Geräte haben mittlerweile extreme Leistung (für ein Smartphone) und man kann davon ausgehen, dass der oder die betreffenden Freunde auch ein Smartphone besitzen. Also steht einer schnelle Gamingrunde nichts mehr im Weg. Auch wenn es leider meines Wissens nur wenige Spiele wirklich unterstützt haben, konnte man ja sogar mit mehreren iPhone im Splitscreen gegeneinander spielen. (zb: https://www.youtube.com/watch?v=gxCHWZnuopQ)

Ich bevorzuge selbst auch die "vollwertige" Konsole, aber wenn man bedenkt, dass man mittlerweile schon unterwegs am iPhone seine PS4 verwenden kann und das die Switch ja im Endeffekt auch "nur" ein iPad mit Controller ist, dann sind wir so gesehen nicht wirklich entfernt davon gleich das iPhone oder iPad als Gamingplatform von hochwertigen Titeln zu verwenden.

Vor allem wächst die jüngere Generation ja direkt damit auf. Man denke nur zb an Fortnite auf iOS. Da werden sich auch viele nen teuren PC sparen wenn ihr Lieblingsgame ja gleich am Schulhof per Handy spielbar ist.
+1
Zeichner
Zeichner16.07.19 18:51
Zocken mit Smartphone finde ich wegen fehlender Schultertasten äußerst unpraktisch. Die fehlende Haptik von Buttons kommt noch negativ dazu. Habe deshalb auch eine Switch - geniales Gerät. Und einen PC mit fetter Grafikkarte. Mit Maus/Tastatur Zocken halte ich bei den meisten Titeln immer noch für die beste Steuerungsmöglichkeit. Hoffe der PC hält sich noch eine Zeit lang...
+1
Raziel116.07.19 19:02
Zeichner
Zocken mit Smartphone finde ich wegen fehlender Schultertasten äußerst unpraktisch. Die fehlende Haptik von Buttons kommt noch negativ dazu. Habe deshalb auch eine Switch - geniales Gerät. Und einen PC mit fetter Grafikkarte. Mit Maus/Tastatur Zocken halte ich bei den meisten Titeln immer noch für die beste Steuerungsmöglichkeit. Hoffe der PC hält sich noch eine Zeit lang...

Haptik ist natürlich ein Problem, aber siehe Switch welche eben auch mit nem iPad vergleichbar ist + Controller. Und bei iOS 13 kann man nun auch auch die originalen PS4 und Xbox Controller verwenden!

Somit hat man im Grunde eine leistungsstärkere Switch mit Apps und der Möglichkeit seine PS4 und PC Games per Stream zu zocken. Und es wird ja nicht weniger, Google Stadia kommt ja auch noch.
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RyanTedder16.07.19 19:07
Klar spielt man häufiger mal eine Runde am Smartphone, aber nur weil es ständig dabei ist. Ich würde gerne einen Vergleich sehen. Wie lange die Nutzungsdauer der jeweiligen Spielesitzung ist. 10 mal die Woche für 15 Minuten ist natürlich häufiger und in Summe ein bisschen länger als 2 Stunden jeden Sonntag. Aber die Qualität ist eine ganz andere. Das hat nichts damit zu tun, das die Leute richtige Videospiele oder den PC nicht zu schätzen wissen
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Steffen Stellen16.07.19 20:02
Ich bevorzuge selbst auch die "vollwertige" Konsole, aber wenn man bedenkt, dass man mittlerweile schon unterwegs am iPhone seine PS4 verwenden kann und das die Switch ja im Endeffekt auch "nur" ein iPad mit Controller ist, dann sind wir so gesehen nicht wirklich entfernt davon gleich das iPhone oder iPad als Gamingplatform von hochwertigen Titeln zu verwenden.
Das ist ja gerade die Crux. Technisch wäre das alles kein Problem. Ich finde Apples neue Spiele-Initiative auch einen guten Ansatz. Mir fehlt aber der glaube, dass sie das wirklich hinkriegen - ähnlich wie bei den Filmen/Serien.
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Raziel116.07.19 20:32
Steffen Stellen

Ich glaube das sich da einiges tun wird. Es sind eher die Studios die sich trauen müssen was zu bringen, die Platform und Hardware ist ja vorhanden. Ich glaube das gerade eben Konsolen wie die Switch beweisen das da viel Potential ist für große Titel.

Aber wie vorhin schon erwähnt denke ich auch das, in Anbetracht der aktuellen Entwicklung da garnicht zwangsläufig viel direkt von Apple kommen muss. Mit dem PS4 Streaming, Xbox Streaming und Diensten wie Stadia, sofern sie sich durchsetzen, ist es immer mehr egal was dafür ein Gerät man verwendet
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Wurzenberger
Wurzenberger16.07.19 21:29
Steffen Stellen
Smartphone-Spiele sind leider inzwischen fast durchgängig Mist.
Japp, der Mobile-Gaming-Markt ist total für den Popo.
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ocrho16.07.19 21:38
ich persönlich spiele selten, aber folgende zwei Kommentare:

Mit Apple Arcade sorgt Apple indirekt dafür, dass die Konsole nicht als Geräte-Gattung sterben wird, weil mit Apple Arcade kann Apple teure Produktionen vorfinanzieren die als Kauf-App zur Zeit im iOS App Store nicht refinanzierbar sind. Und diese Spielen werden auch auf einem Apple TV laufen.

Apple TV wird von Generation zu Generation besser und könnte mit der nächsten Generation schon für Viele als Wohnzimmer-Konsole für Gruppenspiele ausreichen.
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Zeichner
Zeichner16.07.19 23:41
Raziel1
Zeichner
Zocken mit Smartphone finde ich wegen fehlender Schultertasten äußerst unpraktisch. Die fehlende Haptik von Buttons kommt noch negativ dazu. Habe deshalb auch eine Switch - geniales Gerät. Und einen PC mit fetter Grafikkarte. Mit Maus/Tastatur Zocken halte ich bei den meisten Titeln immer noch für die beste Steuerungsmöglichkeit. Hoffe der PC hält sich noch eine Zeit lang...

Haptik ist natürlich ein Problem, aber siehe Switch welche eben auch mit nem iPad vergleichbar ist + Controller. Und bei iOS 13 kann man nun auch auch die originalen PS4 und Xbox Controller verwenden!

Somit hat man im Grunde eine leistungsstärkere Switch mit Apps und der Möglichkeit seine PS4 und PC Games per Stream zu zocken. Und es wird ja nicht weniger, Google Stadia kommt ja auch noch.

Freue mich auch schon auf iOS13 und die Controllerunterstützung. Aber letztendlich machen die verfügbaren Games die Plattform. Da sehe ich bei iOS leider ein bißchen schwarz, zumindest für meinen Geschmack. Ich wartete jahrelang auf ein fettes und großes AAA-Open-World-RPG für iOS. Fehlanzeige. Was kam für die Switch? Skyrim inkl. allen Addons! Welche guten Shooter gibt es für iOS? Für die Switch gibt es das aktuelle Doom und die drei Wolfenstein-Ableger, im Umfang 1:1 entsprechend den großen Konsolen bzw. PC entsprechend. Genial. Zudem ist Zelda Breath of the Wild ein Meisterwerk.
Aber betr. "Große Games" könnte sich Apple ja mal anstrengen. Wenn iOS13 und die Controllerunterstützung da ist, dann wäre ich natürlich gewillt, AAA-Game zum Vollpreis für mein iPad zu kaufen....Da könnten die iPads mal wirklich die Hardwarepower zeigen...

Ach noch was: Die Switch hat einen Lüfter. Ich frag mich, wie ein iPad beim Gaming die volle Power über Stunden abgeben kann ohne Lüfter? Kann das funktionieren? Jedenfalls bin ich gespannt, was sich durch die Controllerunterstützung tut bei den zukünftigen Game-Releases!
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Raziel117.07.19 08:17
Zeichner

Das wird sich natürlich zeigen. Ich denke es fehlt einfach nur der Mut seitens der Entwickler, der Rest ist vorhanden. Das liegt vermutlich aber nicht nur an dem Gedanken große Spiele für die Platform zu machen, sondern sich am Preismodell. Bei Apps trauen sich die wenigstens höhere Preise zu verlangen. Spiele wie Oceanhorn waren damals ein Absolutes Novum (und hatten damit dann trotzdem Erfolg, in dem einen Fall kam es dann sogar auf alle andere Platformen).

Ich denke nicht das so eine Entwicklung schnell gehen wird. Aber bis dahin bleiben eben Dienste wie Stadia oder eben das Streaming von der eigenen Heimkonsole.
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Scrubelicious17.07.19 08:44
Die frage ist beliebteste oder meist verbreitet. Gibt es auch zahlen wie viele Minuten mit welchen Platform genutzt wird?
Don't believe everything on the internet!
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Zerojojo17.07.19 09:51
Haben gestern mal wieder die PS3 an den Beamer angeschlossen und auf ner 3 m Leinwand zu zweit Rayman Legends gespielt. Das ist einfach ein komplett anderes Erlebnis. Egal wie gut mobile Spiele werden können: Auf 6 Zoll, wo einen Teil die Finger verdecken, in einem wackelnden Bus... Sorry, aber Spielen sollte ein Erlebnis sein.
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