Studie: Snow Leopard verkauft sich deutlich besser als Leopard
Schon vor der Veröffentlichung von Snow Leopard besagten Prognosen, dass Apple die mit Tiger oder Leopard erzielten Verkaufszahlen deutlich übertreffen werde. Aktuelle Daten bescheinigen dies angeblich: Demnach gingen bis jetzt
doppelt so viele Lizenzen von Snow Leopard über die Ladentische, als es vor zwei Jahren mit Leopard der Fall war. Vergleicht man diese Werte mit den Verkaufszahlen von Mac OS X 10.4 Tiger, so schneidet Snow Leopard sogar viermal besser ab. Stephen Baker vom Marktforschungsunternehmen NPD erklärt diese Entwicklung mit der einfachen Upgrade-Möglichkeit. Zwar sei Snow Leopard nicht darauf ausgerichtet, eine Vielzahl neuer Funktionen zu bringen, so wie es bei Tiger und Leopard der Fall gewesen ist, die günstigen Preise für das Upgrade haben aber viele Kunden angesprochen.
In der zweiten Verkaufswoche konnte man noch immer sehr hohe Verkaufszahlen ermitteln. Während bei der Markteinführung von Tiger und Leopard zwar in der ersten Woche ebenfalls Spitzenwerte erreicht wurden, nahmen die Verkäufe in der zweiten Woche um 60 Prozent ab. Bei Snow Leopard gab es hingegen nur ein Minus von gerade einmal 25 Prozent. Gene Munster von Piper Jaffray hatte vor einem knappen Monat fünf Millionen verkaufte Kopien im laufenden Quartal prognostiziert, ein Wert, der angesichts der aktuellen Daten wohl leicht zu erreichen ist. Spätestens im kommenden Monat herrscht Klarheit, wenn Apple die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorstellt.
Weiterführende Links: