Studie: So schnell werden iPhones, iPads und Macs ersetzt
Viele kennen das Problem: Gerade erst hat man sich über das neue Apple-Gerät gefreut, da wird es einem auch schon gestohlen oder geht verloren. Wie reagieren Verbraucher beim Verlust eines Apple-Geräts und wie schnell wird dieses ersetzt? Diese Frage hat sich Consumer Intelligence Research Partners gestellt und eine Studie dazu veröffentlicht – gefragt wurden 2.000 Verbraucher in den USA, die sich 2013 ein Apple-Produkt gekauft haben. Über
80% der iPhone-User ersetzen das verlorenen Gerät innerhalb von nur zwei Tagen durch ein Neues. Beim iPad wird diese Prozentzahl – ähnlich wie bei Macs – erst innerhalb einer Woche erreicht.
Auffällig ist die Kundentreue zum kalifornischen Unternehmen. Nur etwa 3 Prozent der Mac-User gaben an, das Gerät gar nicht zu ersetzen – bei iPad und iPhone ist es nicht einmal ein Prozent. Die Studie beschäftigt sich zudem mit dem Verhalten der Nutzer im Falle eines Neukaufs und stellt die Frage: Was geschieht mit den alten Geräten? iPads werden doppelt so oft an Verwandte oder Freunde weitergeben als iPhones. Dagegen werden alte iPhones öfters verkauft bzw. eingetauscht gegen andere Geräte – über 30 Prozent der Nutzer verkaufen bzw. tauschen das iPhone, beim iPad sind es nur etwa 20 Prozent.
Die Studie beleuchtet ebenso die Lebensspanne von Apple-Produkten und erläutert, warum die Geräte schließlich neuen Modellen weichen müssen. Der
Verbraucher behält das iPhone etwa zwei Jahre und erneuert das Modell im Rahmen des Handyvertrags. Macs bleiben für 2-4 Jahre im Haushalt und werden hauptsächlich wegen langsamer Performance ersetzt.
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