Studie: Starke Zuwächse bei kostenpflichtigen Downloads
Auch am heutigen Tag wartet der Branchenverband Bitkom mit einer neuen Studie auf. Diesmal wurde der Markt für kostenpflichtige Downloads untersucht, so zum Beispiel
Musik, Spiele, Videos, Hörbücher oder Software. In Deutschland legte der Umsatz im ersten Quartal 2010 um 59 Prozent zu, das ist der stärkste Zuwachs seit langem. Mehr als 21 Millionen Mal haben die Deutschen in den ersten drei Monaten entsprechende Dateien aus dem Internet auf ihre Computer geladen. Zwei Drittel der kostenpflichtigen Downloads entfallen auf Männer, 58 Prozent der Käufer sind über 30 Jahre alt. Vor wenigen Jahren sah dies noch anders aus, damals nutzten in erster Linie sehr junge Anwender Downloaddienste.
Weiteres Wachstum wird vor allem bei Inhalten für Mobilgeräte erwartet. Durch den Start des UMTS-Nachfolgers LTE bauen die Netzbetreiber flächendeckende Breitbandversorgung aus, auch neue Smartphones, E-Book-Reader und Tablet-PCs werden den Markt für mobile Downloads antreiben. Eine interessante Statistik: Über alle Produktgruppen hinweg kostete ein Download in den Monaten Januar bis März 2010 im Schnitt 4,49 Euro.
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