Studie: Tablets überholen in den nächsten drei Jahren Netbooks und Desktoprechner
Einer aktuellen Studie zufolge stehen die Chancen für Tablets wie zum Beispiel auch das iPad gut, in den nächsten drei Jahren sowohl Netbooks als auch Desktoprechner zu überholen. Forrester Research prognostiziert, dass selbst bei vorsichtiger Schätzung
bereits 20,4 Millionen Tablets im Jahr 2012 verkauft werden. In diesem Jahr werde der Wert bei ungefähr 3,5 Millionen Stück liegen, dann aber signifikant ansteigen. Bis zum Jahr 2013 sollen bereits 21 Prozent der verkauften Computer dem Tablet-Lager angehören, während sich nur noch 20 Prozent der Kunden für einen klassischen Desktoprechner entscheiden. In den letzten Jahren konnten ultrakompakte Notebooks zwar viele Kunden überzeugen, allerdings greifen laut Forrester vermehrt Benutzer zu Tablets anstatt zu abgespeckten Notebooks.
Für normale Notebooks erwartet Forrester bis zum Jahr 2015 einen Marktanteil von ca. 42 Prozent, geringfügig weniger als momentan. Wirft man einen Blick auf die bisherigen Verkaufszahlen des iPads, so ist die Schätzung in der Tat sehr vorsichtig, da jetzt bereits mehr als zwei Millionen iPads verkauft wurden. Apple hat gute Chancen, die Prognosen erheblich zu übertreffen, außerdem wird Apple nicht der einzige Hersteller bleiben, der beliebte Tablets anbietet. Marktforscher erwarten, dass auch das ASUS Eee Pad sowie Android-Tablets Marktanteile erringen werden.
Weiterführende Links: