Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: VOIP wird immer beliebter

Eine aktuelle Bitkom-Studie befasste sich mit der Verbreitung von Internet-Telefonie in Deutschland. Demnach gibts es in diesem Jahr bereits knapp sieben Millionen VoIP-Nutzer in Deutschland, die Tendenz ist steigend. Mit Wachstumsraten von 20 Prozent überschreitet die Anzahl der Teilnehmer im kommenden Jahr bereits die Marke von 8 Millionen. „Die Internet-Telefonie hat sich als Ergänzung und in manchen Fällen auch als Alternative zu den üblichen Formen der Kommunikation etabliert“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Neben günstigen Tarifen biete das so genannte VoIP (Voice over Internet Protocol) Funktionen, die vor allem im Geschäftsumfeld zum Einsatz kommen. So landen bei der Internettelefonie Sprachnachrichten, Faxe und E-Mails in einem gemeinsamen Posteingang. Mit dem starken Wachstum der Breitbandanschlüsse ist VoIP aber auch für Privatkunden interessanter geworden.
Während die Kunden VOIP offensichtlich für immer interessanter halten, sträuben sich die Mobilfunkbetreiber noch gegen die Technologie. In den vergangenen Wochen sorgte zum Beispiel die Entscheidung T-Mobiles für Diskussionen, VOIP auf dem iPhone nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Tarif zu erlauben. Angeblich müsse man darauf achten, die Netze nicht zu überlasten, was durch den massenhaften Einsatz von VOIP zu befürchten sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

paul.schoeneck14.08.09 10:50
Ja genau. Überlastet das Netz;)! Siehe Liga tv. Zumindest hat T Mobile Humor:)
0
Garp200014.08.09 10:59
Jaja, genau. VoIP ist ganz schlecht für das Netz, aber wenn man bewegtes Bild für viel Kohle drüber schiebt, dann wird auf einmal alles gut?

Da lachen ja die Hühner.
Star of CCTV
0
Kovu
Kovu14.08.09 11:03
Gehört zu VoIP eigentlich auch wenn ich über iChat nen Audio-Chat starte?
0
user_tron14.08.09 11:03
Skype langt mir...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.08.09 11:15
Naja die Telekom muss halt darauf achten den iPhone-Kunden Kohle aus der Tasche zu ziehen, wo es geht – zumindest solange es noch geht! Irgendwann wird diese unsinnige Exklusivität ja hoffentlich mal fallen...
0
DarkLord541
DarkLord54114.08.09 11:36
Naja, nur weil einem etwas von Providern aufgezwungen wird ist es noch lange nicht beliebter.

Für mich ist VoIP nur ne alternative für interne Telefonie um das vorhandene Netz zu nutzen und bei der Standortvernetzung. Zum Amt hin geht nichts über nen anständigen ISDN Basisanschluss. Alleine schon weil bei VoIP Ämtern eine Fernwartung über S0 z.B. nicht geht.

Und zu T-Mobile mit dem TV, das ist echt der Lacher des Jahres.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
user_tron14.08.09 11:38
Die Telekom gehört doch ebenso nur zum Microsoftmisthaufen wie viele andere Firmen auch. Abzocken und nichts dahinter
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Chezar
Chezar14.08.09 11:58
Die Telekom hat für die iPhones einen Exklusivvertrag mit Apple, also schlussfolgere ich aus deiner Aussage, dass Apple quasi auch zum Microsoftmisthaufen gehört, oder?
0
TweetyB
TweetyB14.08.09 12:07
VOiP ist der größte Rotz den es gibt. Alle User haben damit Probleme, mal mehr und mal weniger. Erst recht der Geschäftskundenbereich klagt über VOiP. Oft sind Gespräche nicht durchführbar. Einfach lausig die Qualität.

Und 20 % ist auch ein Witz.. ich habe auch VOiP, nutze es aber nicht. Trotzdem zähle ich zu den Kunden *Lach*

Immer diese albernen Statistiken, die nicht so richtig stimmen.


0
Richard
Richard14.08.09 12:45
Ich finde die Qualität von VOIP auch mies. Das ist was für Leute die unbedingt sparen wollen aber im Geschäftsbereich nicht professionell einsetzbar.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
MacGay
MacGay14.08.09 12:46
Mittlerweile durch die schnelleren Leitungen wird es auch immer besser!
Der größte Rotz ist übertrieben...
Denke mal an Modem Zeiten...


0
Kovu
Kovu14.08.09 12:48
Kann sein das ich auch in die Statistik falle, da ich momentan Telefon über Unitymedia bekomme - und das ist VoIP.

Die Sprach- und Verbindungsqualität ist unterirdisch. Ab dem 01.11. bin ich endlich wieder bei der Telekom. Gott sei Dank.
0
user_tron14.08.09 12:53
Nein, Apple hat mit den internen Machenschaften der Telekom nichts zu tun
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.08.09 13:11
DarkLord541 hat völlig recht, bei den Kunden ist VoIP ganz und gar nicht beliebt, aber was hilft es, wenn man es von manchem Telekom-Anbieter zwangsweise aufs Auge gedrückt bekommt? Nicht umsonst wirbt der ein oder andere Anbieter heute sogar mit "echtem" ISDN, weil es sich sogar auf der Straße rumgesprochen hat, was VoIP für eine Mist ist.

Ich kenne mittlerweile mehrere Leute, die wegen der erbärmlichen Qualität von VoIP wieder zu Anbietern mit ISDN gewechselt sind. Für den professionellen Einsatz outbound zum Kunden, kommt VoIP überhaupt nicht in Frage.
0
Garp200014.08.09 13:25
Also Skype klingt nicht schlechter als T-Mobile AMR-NB. Im Gegenteil, der Codec kann mehr.

Und es ist billiger, mit Skype kann ich für 5 Euro im Monat ganz Europa anrufen. Mit T-Mobile zahle ich dafür 1-2 Euro. Je Minute nicht je Monat.
Star of CCTV
0
Dirk B.
Dirk B.14.08.09 13:26
... also ich nutze VoIP seit über zwei Jahren über einen 1&1-Anschluss mit der Fritz!Box und bin damit sehr zufrieden. Bis auf zwei Telefonate in den letzten zwei Jahren, die ich aufgrund von Störungen abgebrochen und neugewählt habe, läuft das ganze so wie vorher mit meinem ISDN- und auch dem Analoganschluss der Telekom. Meine Gesprächspartner (sowohl die im Festnetz, als auch Mobil- und VoIP-Netze) habe ich gefragt, ... die meisten haben keinen Unterschied der Gesprächsqualität gemerkt.
0
eiq
eiq14.08.09 13:38
Ich telefoniere seit über 6 Jahren über VoIP und habe keine Probleme. Hängt halt auch vom Nutzer ab - und vom Provider.
Einen Festnetzanschluss habe ich seit 6 Jahren jedenfalls nicht mehr.

Was sucht eigentlich das Skype-Symbol neben dem Artikel? Der proprietäre Mist von Skype hat für mich nichts mit VoIP zu tun.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.08.09 13:39
Garp2000

Der Klang von Skype ist sogar deutlich besser, aber darum geht es nicht. Worum es geht, sind vor allem die Signallaufzeiten und zum Teil auch die Gegensprechqualität, da hakt es bei VoIP massiv. Ich bin mittlerweile auch skeptisch ob diese Probleme außerhalb geschlossener und entsprechend konfigurierter IP-Netze überhaupt lösbar sind. Dazu bedürfte es massiver Eingriffe in die Konfigurationen der Backbones und ich habe den Verdacht, dass eine Menge Provider gar kein Interesse hat, VoIP vordringlich zu routen. Die verdienen mit Telefonie immer noch super...
0
Garp200014.08.09 13:50
Dr. Seltsam Skype an einem Notebook mit UMTS-Modem klingt aber sehr brauchbar. ist in der Kombination auch durch Apple und T-Mobile nicht zu verhindern Du hast recht mit den Laufzeiten, aber ich kann damit leben, bzw. eben bei den Preisunterschieden bin ich auch etwas leidensfähig. Für den selben oder ähnlichen Preis würde ich nie VoIP nehmen, aber gegen die Auslandsabzocke bei den Mobilfunkprovidern schon. Und das wissen die.

UMTS könnte längst eine Priorisierung wie von Dir vorgeschlagen und auch Multicasts sind verfügbar, damit könnte T-Mobile vielleicht sogar sein Bundesliga Live-Problem lösen Also UMTS ist besser als es bei T-Mobile aktuell wirkt.
Star of CCTV
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.08.09 14:28
Garp2000

Wie gesagt, am Klang zweifle ich nicht, nutze Skype selbst gerne (auch am iPhone über WLAN im Haus zu diversen Freunden an unterschiedlichen Stellen des Erdballs).

Ich finde die Signallaufzeiten sind, jedenfalls wenn es um providerfreies VoIP wie Skype geht, auch im Festnetz-DLS viel zu schlecht um damit gut telefonieren zu können, oder sagen wir um es im professionellen Einsatz zu nutzen. Da es zwischen den beiden Gesprächsteilnehmern in der Regel über einige Hops geht und keiner weiß wie die Router ausgestattet sind und ob sie priorisieren, kann auch niemand etwas garantieren.

Und UMTS: Möge der liebe Gott verhindern, dass bald viele Leute per UMTS voipen, denn dann könnten die Mail und Surfer bald gezwungen sein, komplett auf EDGE auszuweichen.

Vielleicht werden die Provider ja mit 4G SELBST Gespräche per VoIP abwickeln, die Netze dürften das dann locker hergeben.
0
superflo
superflo14.08.09 15:09
Ich nutze Skype und mein Festnetz hängt daheim seit ein paar Wochen am Kabelmodem - bis dato keine Probleme. Keine störende Latenz (und da bin ich ziemlich empfindlich). Skype mit Video regelmäßig nach Australien zur Schwester - da gibt's natürlich eine merkbare Verzögerung, aber prinzipiell tolle Bild und Tonqualität - und das gratis. Und Videophonie mit Musikerkollegen in Deutschland läuft auch 1a - erspart mir einen Haufen Geld und ermöglicht weitreichendere Besprechungen als normale Telefonie. Nutzt man also gewisse Teilbereiche, ist VoIP heute schon eine tolle Sache. Ausschließlich möchte ich auch nicht davon abhängig sein.
0
ilovengage
ilovengage14.08.09 16:09
Beim österreichischen 3-Anbieter bekommen Kunden unter 27 Jahren kostenlos die Auswahl zwischen einem kostenlosen Skype- oder Windows-Live-Zusatzpaket, um damit über's Internet zu telefonieren ...
0
ngb
ngb14.08.09 18:12
Habe meinen Betrieb vor einem Jahr auf VOIP umgestellt. Funtzt tadellos, wir verwenden normale Telefone und Fax über einen Router.
Einrichtung war problemlos, Sprachqualität ist hervorragend, lediglich das Wählen dauert ein paar Sekunden länger als ISDN.
Ich bin so zufrieden, dass ich auch meinen Privatanschluss zum Jahresende gekündigt habe.
0
decive16.08.09 12:55
Ich verwende die "VoIP" Variante über Kabel BW. Nee, telefonieren mit einem richtigen ISDN Anschluss ist nach meinen Tests nach wie vor das beste. Ich lege mir wieder einen ISDN Anschluss der Telekom zu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.