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Studie: Wie HomePod, Amazon Echo und Co. Sprachassistenten zum Durchbruch verhelfen

Intelligente Sprachassistenten wie Apples Siri, Google Assistant und Amazon Alexa sind inzwischen fester Bestandteil von immer mehr Endgeräten, darunter vor allem Smartphones. Aber auch die zunehmende Verbreitung von Smart Speakern wie Apples HomePod oder Amazons Echo-Serie gab den digitalen Assistenten zuletzt einen weiteren Popularitätsschub. Eine Studie von Adobe zeigt, wofür Anwender Sprachassistenten am meisten nutzen und welche Rolle intelligente Lautsprecher dabei spielen.


Smart Speaker machen Sprachassistenten populärer
1.000 US-Amerikaner wurden gefragt, wie sich ihr Nutzungsverhalten bezüglich Voice Assistants in letzter Zeit entwickelte. Mehr als drei Viertel aller Besitzer eines Smart Speaker verwenden Sprachassistenten demzufolge öfter als früher. Bei Anwendern, die keinen intelligenten Lautsprecher im Einsatz haben, sind es nur 38 Prozent. Demzufolge sorgen Echo und Co. im Haushalt für einen deutlichen Anstieg der Inanspruchnahme von digitalen Assistenten. 71 Prozent der Studienteilnehmer sprechen mindestens einmal am Tag mit Siri, Google Assistant oder Alexa.

Für Musik, Wetter und Erinnerungen am häufigsten genutzt
Der Studie zufolge verwenden die befragten Besitzer eines intelligenten Lautsprechers das Sprachassistent-Feature insbesondere, um Musik abzuspielen (70 Prozent), nach dem Wetter zu fragen (64 Prozent) und Erinnerungen zu erstellen (46 Prozent). Außerdem stellen Nutzer gerne „lustige Fragen“ (53 Prozent), suchen online nach etwas (47 Prozent), lassen sich Nachrichten vorlesen (46 Prozent), fragen nach Routen (34 Prozent) oder möchten Sportergebnisse wissen (30 Prozent).

Andere Anwendungsszenarien wie zum Beispiel Online-Shopping (25 Prozent) werden dagegen vergleichsweise wenig genutzt. Smart Speaker seien bei vielen Konsumenten dennoch zumindest indirekt am Kaufprozess beteiligt, indem Anwender etwa Einkaufslisten auf den Geräten erstellen und per Sprachkommando im Internet nach Produktinformationen suchen, so das Studienergebnis.

Kommentare

macsmac
macsmac11.09.18 13:57
Und warum der HomePod an erster Stelle? Da kam Apple doch reichlich spät um was zur Nutzung von Sprachassistenten zu bewegen. Der echo hat viel Arbeit geleistet
0
mr_jo11.09.18 15:00
Die Umfrage wurde vermutlich vor einem Apple Store durchgeführt, in der willkürlich 1000 Leute die gerade den Store verlassen haben befragt wurden
-3
Boney11.09.18 15:36
Vielleicht sollte man einfach mal zu Kenntnis nehmen das der Markt an intelligenten Lautsprechern überschätzt ist und das die meisten so etwas nicht haben wollen.

Mit der Ausnahmer von Apple, wollen sich viele Menschen auch keine Wanze ins Wohnzimmer holen. Es gab doch erst letzens Probleme damit.
-3
trigunas10811.09.18 16:31
ok die Zahl die ich persönlich in diesem Zusammenhang interessant finde ist das nur 32% der Befragten überhaupt einen SmartSpeaker haben ... was aber sogar immer noch mehr ist als ich geschätzt hätte. Wie Adobe aber darauf kommt das nach Weihnachten 50% der amerikanischen Haushalte einen haben wo das Wachstum von Januar nach August gerade mal 4 Prozentpunkte war ist mir schleierhaft...
+2
Singdudeldei11.09.18 16:50
Dazu passt ganz gut dieses Video:



+3
JoMac
JoMac11.09.18 18:13
Singdudeldei
Dazu passt ganz gut dieses Video:
Köstlich, vielen Dank
0
WolfLe11.09.18 21:30
@Boney

Ja, ja, die Sprachassistenten

zum Beispiel bei Extra3

+1

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