Studie: iPads dominieren den Tablet-Markt weiterhin, Amazon auf der Überholspur
Apple ist nach wie vor das dominante Unternehmen auf dem Tablet-Markt – das geht aus einer Studie von Strategy Analytics hervor. Den Marktforschern zufolge liegt Apple sowohl bei den Verkaufszahlen als auch dem Marktanteil weit vor der Konkurrenz. Hinter dem Unternehmen aus Cupertino ist allerdings Bewegung im Tablet-Geschäft. Amazon konnte Samsung von der zweiten Position verdrängen.
Apple knackt 10-Millionen-Marke im dritten QuartalObwohl der weltweite Tablet-Markt im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent schrumpfte, verkaufte Apple mehr iPads als vor einem Jahr, so
Strategy Analytics. Zwischen Juli und September gingen demnach 10,1 Millionen Einheiten über die realen und virtuellen Ladentheken. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2018 waren es 9,7 Millionen. Die Marktforscher erklären sich die Entwicklung mit Apples Strategie, das iPad als Produktivitätsgerät zu etablieren, indem das Unternehmen beispielsweise für die meisten Modelle eine Tastatur-Unterstützung bietet und zudem eSim bei den Mobilfunk-Varianten verbaut.
Quelle: Strategy Analytics
Amazon auf der ÜberholspurAmazon erreicht als Zweitplatzierter nur etwas mehr als die Hälfte der iPad-Stückzahlen. 5,3 Millionen verkaufte Amazon-Tablets bedeuten jedoch einen riesigen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als das Unternehmen nur 2,2 Millionen Exemplare absetzte. Die Steigerung entspricht beachtlichen 141 Prozent. Der Leidtragende dieser Entwicklung ist Samsung. Während die Südkoreaner im dritten Quartal 2018 noch ungefährdet auf dem zweiten Platz waren, bedeutet Amazons Anstieg für Samsung den Abstieg auf Rang 3. Zudem gingen Samsungs Tablet-Verkäufe um 5 Prozent auf 5 Millionen Stück zurück.
Apple dominiert auch beim MarktanteilAuch beim Marktanteil erzielen die iPads einen Fortschritt. Während der Wert vor einem Jahr bei 24,4 Prozent lag, kletterte er im dritten Quartal 2019 auf 26,5 Prozent. Amazon erreicht als Zweitplatzierter 13,9 Prozent, was – ebenso wie bei den Verkaufszahlen – einen großen Sprung verglichen mit 2018 bedeutet. Seinerzeit waren es 5,6 Prozent. Samsung dagegen erlebt auch beim Marktanteil eine Enttäuschung. 13,2 Prozent bedeuten nicht nur einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte, sondern auch das Abrutschen auf Rang 3 in der Gesamtwertung.