Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: iPhone 4 besonders zuverlässig aber auch besonders zerbrechlich

Eine aktuelle Studie erfasste 50.000 Smartphones und wollte ermitteln, wie es um Zuverlässigkeit und Stabilität der jeweiligen Produkte bestellt ist. Angetreten sind unter anderem iPhone 4 und iPhone 3GS, Droid, Droid X und Cliq von Motorola, Nexus One, Evo und Droid Incredible von HTC, BlackBerry Curve, Bold und Storm von Research in Motion. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Die wenigsten Defekte traten beim iPhone 4 auf, gefolgt vom iPhone 3GS. Bei 2,1 Prozent der Geräte musste ein Mangel gemeldet werden, bei HTC waren es 3,7 Prozent, bei Blackberry 6,3 Prozent.

In einer anderen Aufstellung schneidet das iPhone 4 schlechter ab. Untersucht wurde, wie anfällig die Geräte für Schäden sind, wenn sie zum Beispiel herunterfallen oder anecken. Beim iPhone 4 ist dann recht schnell eine Reparatur notwendig, besonders stabil zeigen sich hingegen Produkte von Blackberry. Kombiniert man Zuverlässigkeit und Stabilität, kommt so also auf einen Gesamtwert, dann liegt das iPhone 3GS auf dem ersten Platz. 11,8 Prozent der Besitzer mussten innerhalb des ersten Jahres einen Schaden melden, enweder durch tatsächliche Beschädigung oder durch einen Hardware-Defekt.

Ein weiteres Fazit kann die Studie noch ziehen: Die generelle Zuverlässigkeit von Smartphones ist in den letzten beiden Jahren deutlich besser geworden. Apple konnte die "Malfunction Rate", so der zentrale Begriff der Studie, seit 2008 um 60 Prozent senken.

Weiterführende Links:

Kommentare

soapsick10.11.10 08:55
mein 3gs wurde auf nem festival von einem feuerwehrauto überrollt.
hab die glasscheibe wechseln lassen und es war wie neu.. ok.. bis auf ein paar tote pixel aber damit kann ich leben.
0
mkummer
mkummer10.11.10 09:04
Mein iPhone 4 ist das erste, das ich schon seit mehr als einem halben Jahr ohne Schutzhülle benutze und es hat noch keinen einzigen Kratzer. Ich weiß nicht - wenn man ein hochwertiges Produkt benutzt, gibt man halt ein wenig acht drauf, oder? Ich hocke mich ja auch nicht mit einer Arbeitshose in einen Jaguar mit teuren Ledersitzen und rege mich nachher darüber auf, dass die Sitze verdrecken.

MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
kcnb8SeinDooferKuhseng10.11.10 09:15
Mein iphone 4 ist am ersten Tag aus 30 cm Höhe auf Stein gefallen: Rückseite total zersplittert.
0
Jolinux
Jolinux10.11.10 09:16
Für mich ist das iPhone 4 das schlechteste iPhone. So viele Probleme hatte ich noch nie:
- Antennenproblem (ja das wirkt sich wirklich aus)
- Ganz geringe Akkulaufzeit (aus einem Backup vom 3G hergestellt). Musste dann das Telefon als neues Gerät neu installieren
- Probleme bei der Synchronisation von Musik (musste schon 3x die Musik runter schmeißen)
- Immer noch Probleme mit der Akkulaufzeit. Sie ist viel zu gering
- Probleme mit GPS

Also für ein Premiumprodukt dürfte es dies nicht sein. Ob ich mir noch einmal ein iPhone zulege, weiß ich noch nicht.
0
halebopp
halebopp10.11.10 09:18
Ich finde es nicht allzu überraschend, dass ein Gegenstand, der nicht aus Panzerstahl ist und auf etwas Hartes knallt, unter Umständen Schäden erleiden kann.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ulanbator
ulanbator10.11.10 09:24
Glas eignet sich nicht sehr gut als Rückseite.... warten auf das iPhone 5 ist angesagt...
0
diddom
diddom10.11.10 09:40
mkummer: Na, ich weiss nicht. Freundin hatte 2 Jahre ein 3G immer in ihrer Handtasche ohne Schutzhülle und ich hab es jetzt geerbt. Das Display hat nur einen kleinen Kratzer, der aus einem Sturz aus der Hand beim Öffnen der Autotür herrührt.
Ihr 4G hat sie jetzt drei Monate und es hat eine fette Macke auf dem Display und sie hat keine Schlüssel o.ä. in der Handtasche.
Zudem ist das 4G so dermassen rutschig und bewegt sich gefährlich schnell auf einem Tisch, wenn es beim Klingeln vibriert.
Hab letztens in einer olympiaverdächtigen Reaktionsgeschwindigkeit ihr iphone 4 vorm Absturz vom Eßtisch gerettet, als es sich nach 3 mal Klingeln fast vom Tisch vibriert hatte...
Das muss man es ja schon auf eine Antirutschmatte legen, damit es nicht abschmiert.
Ich bin vom Gehäusedesign unter dem Aspekt Funktionalität nicht so richtig überzeugt und finde mein 3G viel besser bzgl. Handling und Solidität...
4G sieht super aus, aber ansonsten...
0
mkummer
mkummer10.11.10 09:44
Jolinux
Das Antennenproblem spüre ich überhaupt nicht: ich halte meines aber auch nicht umklammert sondern - immer schon - mit dem Daumen und zwei-drei Fingern auf der anderen Seite.

In der Tat können massive Akku-Probleme aufkommen. Ich habe sie aber bestens gelöst indem ich 3G nur einschalte, wenn Ichs brauche. In meiner Wohnung ist 3G-Empfang immer an der Grenze zum EDGE und die Umschalterei bringt scheinbar den Akku in die Knie. Vergleichszahlen: wenn ich 3G hier aktiv habe (mit WIFI aber ohne Push) verbraucht es über Nacht im StandBy zT bis zu 50% Akku. Schalte ich 3G aus, verliere ich der selben Zeit 1-2% vom Akku.

Mit der iPod-Seite des iP4 hatte ich nie Probleme und ich nutze das extensiv.

Mein Fazit: das iP4 ist das beste iPhone, das ich bisher hatte. Als Telefon hat es eine bessere Empfangsleistung als die meisten Kollegen (jüngste Erfahrung: Seminar in Violau bei Augsburg mit sehr geringer Abdeckung: von ca. 30 Telefonen war ich einer von 3en, der ein Netz hatte...) - die restlichen Funktionen des iP4 sind durch die Bank Spitze.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
zwobot10.11.10 09:56
Also ich würde mich über eine Baustellenversion des iphones freuen. Gummiumrandung und tiefer eingelegtes Display. Stoßfest, wassergeschützt. Sowas wie das Motorola Defy.

So habe ich zum richtigen Arbeiten immer ein Nokia dabei, das iphone ist für Internetabfragen in der Jacke. Keine optimale Lösung. So langsam verstehe ich die Kollegen, die einen Blackberry nutzen.

Ich glaube auch, dass man auf ein Gerät, das genutzt wird nicht dauernd aufpassen kann, genauso wenig wie auf einen Jaguar. Wenn dir einer reinfährt oder ihn Dir zerkratzt kannst Du es nicht ändern. Ein iPhone fällt eben auch mal runter, wenn Dich z.B. jemand anrempelt. Daher muss gerade ein Premiumprodukt das abkönnen.
0
Jolinux
Jolinux10.11.10 09:58
Beim Telefonieren stört das Antennenproblem mich nicht, da ich es nur mit zwei Fingern anfasse.

Beim normalen Benutzen (Safari etc.) muss man es aber zwangsläufig am Rand anfassen. Und bei 1-2 Strichen bricht der Empfang vollständig ab (Kein Netz). Toll. Lass ich es wieder los, geht es wieder. Beim 3G hatte ich das Problem nicht.

Die schlechte Akkulaufzeit bei schlechtem 3G Empfang ist mir bekannt. Das ist beim 4er auch nicht das Problem.
Die Akkulaufzeit wird besser, wenn ich Bluetooth, Ortungsdienste usw. abschalte. Interessanterweise musste ich beim 3G Modell nichts abschalten.

Das 3G(S) hat mir auch optisch und haptisch besser gefallen.
0
PaulMuadDib10.11.10 10:14
Jolinux
Beim normalen Benutzen (Safari etc.) muss man es aber zwangsläufig am Rand anfassen. Und bei 1-2 Strichen bricht der Empfang vollständig ab (Kein Netz). Toll. Lass ich es wieder los, geht es wieder. Beim 3G hatte ich das Problem nicht
Jetzt müsstest Du aber vergleichen, ob Du an der gleichen Stelle mit einem anderen Telefon überhaupt was machen kannst. Denn wenn das iPhone 4 nur einen Balken anzeigt, dann ist die Signalstärke ohnehin schon sehr schlecht. Und da braucht es nicht unbedigt dieses "Antennenproblem", um den Empfang abbrechen zu lassen.

Bei meinem K750i hat bei schlechtem Empang es immer ausgereicht nur die Lage zu ändern (also ob ich z.B. mit dem Rücken oder dem Bauch zum Fenster stehe), um den Empfang abzubrechen.

Nachtrag: mit gleicher Stelle meine ich den Ort, nicht die Anzahl der Balken, denn 1 Balken iPhone 4 ist nicht gleich 1 Balken iPhone 3
0
Alex.S
Alex.S10.11.10 10:25
mkummer,
aber der iPhone ist auch kein Jaguar sondern mehr als ein Alltag Auto wie ein Audi!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Jolinux
Jolinux10.11.10 10:40
@PaulMuadDib:

Das habe ich mit dem 3G verglichen. Ich hatte sie nebeneinander an den gleichen Orten.
Beim 4er ist deutlich zu sehen, dass dann das UMTS Netz abbricht, ins 2G Netz geht und dann schließlich langsam alle Balken verliert, bis kein Empfang mehr da ist. Beim 3G habe ich dies nicht beobachtet.

Dazu kommen noch die andere Bugs. Wenn ich es nicht dringend brauche, tausche ich es um. Ich hoffe, dass dies einigermaßen schnell geht.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars10.11.10 11:30
Komischerweise fehlt in der Statistik Samsung. Für mich der stärkste Konkurrent von Apple.

Auch wäre eine Auflistung der Einzelmodelle aussagekräftiger gewesen. Im Prinzip vergleich man Einzelmodelle (iPhone) mit Herstellern. Bei denen muss ja nur ein "mieses" Modell mit reinrutschen und schon verhagelt es die Herstellerstatistik, obwohl ein einzelnes anderes Modell vielleicht noch besser abschneidet als das iPhone.

Nichtsdestotrotz bietet das iPhone für mich im Moment immer noch das beste Betriebssystem. Die Glashülle war aber einer der Gründe, warum ich mich am Ende gegen dieses entschieden habe. Wenn man es in Watte packt und mit Samthänden anpackt, ist das mit Sicherheit kein Problem. Aber ich hätte kein gutes Gefühl, das Ding in der Hosentasche rumzutragen.
0
paniniblue
paniniblue10.11.10 11:34
Wer kommt auch schon auf die Idee, ein Telefon aus Glas zu bauen, wenn man genau weiß, dass JEDEM BENUTZER das Ding mindestens 1x runterfällt!
0
PeteramMeter10.11.10 11:38
Das iPhone4 ist mit Abstand das teuerste der berücksichtigten Geräte. 30% bis 100% über dem Rest. Ich erwarte da auch etwas mehr Qualität. Dass es bei falscher Handhabung so schnell kaputt geht find ich schon etwas entäuschend.

mkummer:
Hast du schon mal die Datenrate getestet, wie sich diese beim dem Griff verhalten? Ich finde da äussert sich das Antennenproblem erst richtig, und ich hab noch nie jemanden getroffen, bei dem dies nicht aufgetreten ist. Lässt sich mit der Speedtest App leicht prüfen. Bei mir sind zum Beispiel die Ping Zeiten von 139ms auf 1742ms zusammengebrochen. Upload von 1,66 Mbps auf 0,2Mbps Download 3,19 auf 2,78. Einfach mal testen
0
halebopp
halebopp10.11.10 12:02
Kann man sicher drüber reden, ob ein Telefon aus Glas sein muss. Meiner Ansicht nach muss es das nicht. In diesem Fall ist es das aber. Und ich weiss auch, das Glas leichter kaputt gehen kann als z.B. Plastik oder Metall.
Aber wenn ich das weiss, sollte ich es auch entsprechend behandeln. Ich habe z.B. Weingläser aus Glas - wenn die runterfallen, sind die hin. Aber trotzdem will ich die nicht aus Hartgummi oder Gusseisen. Bei 'nem Handy wäre das aber sicher von der Handhabung her sinnvoller, aber für manchen "nicht so schön". Mir gefällt das Handy mit Glas auch gut - kann aber kaputtgehen - muss ich aufpassen.

Und auf Stöckelschuhen knickt man leicht um, aber die müssen ja auch sein, meint die Mode. Ja ja Moden. Die ändern sich auch wieder. Allerdings hat Apple hier eins nicht konsequent gemacht: "Form follows Function" wurde ein wenig zugunsten modischer Aspekte zurückgestellt, Nicht wirklich schlimm, sollte aber nicht unbedingt ein Trend werden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
thomas b.
thomas b.10.11.10 12:16
Um Sturz- und Stoßschäden zu vermeiden. sollte man sich unbedingt den Bumper zulegen. Trägt kaum auf und hält auch das Glas vom Untergrund fern.

Abgesehen davon: Kein iPhone verkratzt "einfach so" von nichts. Mein Original iPhone habe ich jetzt seit 3 Jahren und ohne Hülle und es sieht noch fast wie neu aus.
0
Atey10.11.10 12:30
Warte noch auf meinen Gratis-Bumper. Bis dahin ist besonderes Aufpassen geboten.
0
scrambler
scrambler10.11.10 18:46
Ich habe mein Iphone 4 wegen Empfangsproblemen (schwaches Netz und Gesprächsabbrüche) im apple store reklamiert und ein neues erhalten. Der apple Service ist nur bei apple direkt wirklich ausgezeichnet!

Jetzt ist der Empfang deutlich besser. Auch ohne Bumper. Wer einen Mac hat und Mobile Me nutzt, der hat mit dem neuen iphone 4 viel Freude. Das entscheidende am iphone 4 sind die Neuerungen: Retina (Hammer!), 5 MP Cam (guter Autofocus!),
Frontcam (facetime funktioniert prima!) und natürlich ios 4 (Multitasking!) das zeitgleich kam.
Ein iphone ohne Multitasking kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen, genau wie ein Leben ohne Cloud!

Gegen Kratzer verwende ich die matte Folie von Power Support. Leider gibts die nur für das Display und nicht für die Rückseite. Da klebt ein Artwizz drauf.
Und zur Zerbrechlichkeit: naja, ich 8e einfach drauf dass es nicht herunterfällt.
Immerhin, es ist vollkommen strandtauglich (Norderneyer Feinsand Test bei Ostwind bestanden!)


Beim iphone 5 bin ich bestimmt wieder dabei! Lang lebe Mr. Jobs Seine Innovationen sind doch der Maßstab unserer Hitec Ära.
Und wer weiss, was wird, wenn der mal nicht mehr ist ?

0
ultrapaine10.11.10 19:36
Und wer weiss, was wird, wenn der mal nicht mehr ist ?

Hoffentlich ein iOS welches von haus aus offen ist, und eine klare Pro und Consumer Line.
0
TweetyB
TweetyB10.11.10 20:39
Ich kann dieses gedöns mit der angeblichen Antennenproblematik nicht mehr lesen.. anscheinend haben hier manche keinen Durchblick.
Schon bei allen anderen iPhones gab es diese Problematik, nur wusste da niemand, wo man das iPhone anfassen muss.
Und dieses Tribut der integrierten Antennen kennen alle Handyhersteller, seit dem wir die Außenantenne nicht mehr haben.

Zum G 4, es hat den besten Empfang. GPRS hat keine Aussetzer mehr und wenn ich über Internet Radio höre, so kann ich stundenlang ohne einen Aussetzer durch die Gegend düsen, was vorher beim 3GS nun gar nicht möglich war.

Also bitte endlich mal Schluss, mit diesen unqualifizierten angeblichen Antennenproblem..

Das iPhone hat das beste Antennedesign von allen iPhones.. und da sagen alle die ich kenne. Und wenn mal die Datenrate etwas runtergeht, einfach mal die Finger von der besagten Stelle wegnehmen und alles ist gut.
Oder sagst du auch das die Herdplatte zu heiß ist und lässt dabei immer weiter die Händer drauf?

Sicherlich nicht.... So blöd kann schließlich keiner sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.