Studie: iPhone-Käufer äußerst markentreu, »Super Cycle« mit iPhone 8 möglich
Wer bereits ein iPhone besitzt, kauft sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes Mobiltelefon wieder ein iPhone; für die Android-Konkurrenz ist kein so großer Loyalitätseffekt messbar. Das sind kurz gefasst die Ergebnisse einer Studie von AlphaWise aus den Vereinigten Staaten. Für Katy Huberty von Morgan Stanley ist dieser Befund Grund genug, ihr Kursziel für die Aktie noch einmal deutlich nach oben zu korrigieren, von 161 auf 177 US-Dollar (der aktuelle Kurswert liegt bei gut 150 Dollar). Damit gibt die Bank zum Ausdruck, dass die in diesem Jahr mit großen Erfolgen für Cupertino rechnet.
MarkenloyalitätswerteDie AlphaWise-Studie gibt nämlich durchaus Anlass, mit einer hohen Nachfrage für das im Herbst erscheinende iPhone 8 auszugehen. Befragt wurden Menschen, die darüber nachdenken, sich in den kommenden 12 Monaten ein neues Smartphone zuzulegen. Unter denen, die aktuell ein iPhone verwenden, gaben überragende 92 Prozent an, wieder zu dem Apple-Produkt greifen zu wollen. Im vergangenen Jahr betrug dieser Wert noch 86 Prozent. Zum Vergleich: Die Markenloyalität bei Samsung-Kunden wurde mit 77 Prozent gemessen, bei LG mit 59 Prozent, Motorola kam auf 56 Prozent und Nokia gar nur auf 42 Prozent.
Hürden beim Wechsel von iOS auf AndroidNatürlich hat dieser Spitzenwert Apples auch etwas mit den Hürden zu tun, die mit dem Wechsel des Betriebssystems zu tun haben. Zwischen den einzelnen Herstellern von Android-Smartphones ist ein Tausch einfacher, weil die gekauften Play-Store-Apps und eingerichtete Systemfunktionen nicht verloren gehen. Dementsprechend ist aber auch umgekehrt davon auszugehen, dass die Zahl der Neukunden beim iPhone, die vorher auf Android setzten, nicht durch die Decke schießt.
»Super Cycle« voraus?Nichtsdestotrotz bestärkt die Studie diejenigen Marktbeobachter, die von einem »Super Cycle« 2017 durch das iPhone 8 ausgehen. Bereits Tim Cook nährte die Hoffnung darauf, als er argwöhnte, die stagnierenden Verkaufszahlen des iPhones im letzten Quartal seien auch auf die zahlreichen Berichte über das iPhone 8 zurückzuführen. Kunden würden sich noch zurückhalten und auf das Jubiläums-iPhone warten. Für das iPhone 8 geht die Gerüchteküche aktuell von einem 5,8’’ großen Smartphone im Glaskörper aus, welches über ein randloses OLED-Display verfügt, rudimentäre 3D-Erkennung in der Kamera aufweist und kabelloses Aufladen ermöglicht.
Weiterführende Links: