Studie über die Zulieferketten großer Hersteller
Eine neue Studie von AMR Research untersuchte die Zulieferketten großer Hersteller, darunter auch die von Apple. Die Bewertung hing von zahlreichen Kriterien ab, so zum Beispiel auch Lagerzeiten sowie längerfristige Planung notweniger Kapazitäten. In der Liste der 25 Hersteller mit der am besten organisierten
Lieferkette kann Apple demnach den ersten Platz einnehmen. So kommt es bei Apple kaum vor, dass signifikant zu viel oder zu wenig auf Lager liegt, meistens stellt sich Apple genau richtig auf den Bedarf ein. ARM Research spricht Apple dafür großes Lob aus. Auf Apple folgt Dell, zu den weiteren namhaften Unternehmen in der Aufstellung zählen IBM (#4), Cisco (#5), Nokia (#6), Samsung (#8), HP (#17), Texas Instruments (#18), Best Buy (#21), Sony Ericsson (#24) sowie Intel auf dem 25. Platz.
Vergleicht man Apples momentane Liefersituation mit der vor ungefähr fünf Jahren, so hat Apple tatsächlich große Fortschritte gemacht. Viele haben inzwischen vergessen, wie schlecht damals teilweise die Verfügbarkeit war. So gab es zum Beispiel im Jahr 2004 eine Situation, als nahezu jedes angebotene Hardware-Produkt vergriffen war und von Großhändlern nicht mehr bezogen werden konnte.
Weiterführende Links: