Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zu Apples Marktanteile im letzten Quartal. Gartner sieht Minus, IDC ein Plus

Bekanntermaßen war der Februar kein besonders verkaufsstarker Monat für Apple, erst im März ging es mit den neuen Geräten wieder aufwärts. Einer aktuellen Studie von Gartner zufolge haben die weltweiten Marktanteile unter dieser Entwicklung leicht gelitten. Blickt man nur auf den US-Markt, so verlor Apple im Vergleich zum ersten Quartal 2008 0,1 Prozentpunkte, im Vergleich zum vierten Quartal 2009 sogar 0,4 Prozentpunkte. Marktforscher IDC hat etwas andere Zahlen ermittelt. Für Q1 prognostiziert IDC einen Marktanteil von 7,6 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 7,4 Prozent. Trotz geringfügig niedrigerer Verkaufszahlen reichte es angesichts des industrieweiten Trends (ein Minus von knapp 7 Prozent) für ein leichtes Plus bei den Marktanteilen. Auf den weltweiten Markt gerechnet reicht es für Apple nicht für die "Top 5" der größten Computerhersteller. Apple muss sich Toshiba geschlagen geben und erscheint daher nicht in der Aufstellung. Führend ist HP mit 19,8 Prozent, gefolgt vom einstigen Spitzenreiter Dell mit 13,1 Prozent und Acer mit 13,0.

Weiterführende Links:

Kommentare

Seneca16.04.09 08:53
Muss man sich mal überlegen, anstatt industrieweitem Minus von 7 Prozent nur 0,4 %
0
Fenvarien
Fenvarien16.04.09 08:55
Es hat ja nicht jeder 7 Prozent Marktanteil verloren, die Verkäufe gingen so stark zurück.
Up the Villa!
0
dreyfus16.04.09 08:58
Seneca
Du könntest problemlos Finanzminister werden...
0
Seneca16.04.09 09:22
Is klar, dass nicht jeder 7 Prozent verloren hat -.- .. ist auch klar, dass andere was gewonnen haben. Da die Apple Rechner im Verhältnis zu den anderen Herstellern jetzt aber nicht verschenkt werden, hätte man doch denken können, dass es grade so einen Hersteller entsprechend stärker trifft als nur mit -0,4 %.

War ja vorher schon berichtet worden, im Bezug auf die Quartalszahlen, dass es spannend wäre, wie sich denn jetzt die Rechner-Verkaufszahlen entwickelt haben.
0
tdassel16.04.09 09:46
Es sollte relativ klar sein, daß in Zeiten wirtschaftlicgher Krisen eher preiswerter, zur Not auch billig eingekauft wird. Da wird dann halt kein Apple "Livestyle" Produkt gekauft, sondern ein Windows Notebook für die Hälfte des Preises.

Andere Hersteller von "Premium" Produkten dürfte es sogar härter getroffen haben ( ich denke da an Sony Vaio etc ).

Solange Apple sich preislich auch nicht entsprechend der aktuellen Lage bewegt, sehe ich eher ein Schrumpfen, als Wachstum. Die Teile sind nun mal teuer, auch wenn sie ihr Geld meist wert sind und wenn kein oder wenig Geld ( ausser für Banken ) da ist, dann kauft man halt das, was man sich leisten kann und nicht das, was man gerne hätte.

Thomas
0
Seneca16.04.09 09:55
Eben
0
kkmac16.04.09 11:18
nein, die MS-Kampagne schlägt voll durch!
0
Esäk
Esäk16.04.09 20:44
Casus: "Studie zu Apples Marktanteile"...
Es hat mich interessiert, wie lange das aso stehen bleibt
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.