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Studie zu Verkaufspreisen und Gewinnspannen im App Store

Apple rühmt sich regelmäßig, wie viele Apps bereits über den App Store verkauft wurden, wie groß das Sortiment ist und wie man sich schon allein stückenzahlenmäßig von der Konkurrenz unterscheide. Gene Munster von Piper Jaffray ist etwas tiefer ins Detail gegangen und hat analysiert, wie profitabel der App Store für Apple ist. Knapp 20 Prozent der geladenen Software ist kostenpflichtig, eine gekaufte Applikation in den Top 50 kostet im Durchschnitt 1,49 Dollar. iPad-Software ist momentan noch deutlich teurer, in den Top 30 kostet ein Programm durchschnittlich 4,66 Dollar. Momentan werden pro Tag 16,6 Millionen Applikationen heruntergeladen. Zum Vergleich: Im iTunes Store gehen pro Tag 8,9 Millionen Lieder über den digitalen Ladentisch.

Gene Munster errechnet zudem, wie sich die 1,49 Dollar Durchschnittspreis aufteilen. 70 Prozent gehen an den Entwickler, das sind also 1,04 Dollar. Für Kreditkartenkosten müssen ca. 15 Prozent vom Kaufpreis aufgebracht werden, 23 Cent verbleiben also bei Banken und Abrechnungsdiensten. An Infrastrukturkosten veranschlagt Gene Munster 2 Cent pro geladener Applikation, 23 Cent bleiben dann noch für Apple übrig. Für Apple sind aber weniger Profite mit verkaufen Apps wichtig, stattdessen sieht Apple iTunes Store bzw. App Store als wichtiges Argument für den Kauf von Hardware wie iPod, iPhone oder iPad an. Dies wurde schon auf mehreren Quartalskonferenzen betont.

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Kommentare

markuspb15g4
markuspb15g423.06.10 15:24
Also bei der letzten Quartalskonferenz wurde gesagt, dass noch kein Gewinn mit dem AppStore erzielt wird. Die Infrastruktur- und Personalkosten sind offenbar sehr hoch...
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Sitox
Sitox23.06.10 15:27
Die Kosten für das Gutscheinkarten-System dürften auch ganz erheblich sein, wenn man bedenkt wer alles an den Dingern mitverdient.
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bublik
bublik23.06.10 15:46
laut diese Rechnung verdient Apple ca. 760.000,00 $ am Tag

man kann die Gelder auch investieren
oder an die Mitarbeiter verteilen die die Apps prüfen
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DesertFOX
DesertFOX23.06.10 15:49
Die Leute, die Apple beschäftigt um den AppStore sauber zu halten, kosten auch Geld!

Mal angenommen, eine App wird geprüft auf die Einhaltung der AppStore-Regeln. Das geht sicher nicht in 10 Minuten oder so, selbst für einen Menschen mit Erfahrung. Dazu kommen nochmal einige Updates im Laufe der Zeit. Da summiert sich die Zeit, die Apple zum Testen einer App benötigt.

Bei Programmen mit hohem Umsatz macht das kaum was aus. Bei vielen tausend kostenlosen Apps geht das aber schon in's Geld für Apple!
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Esperanto23.06.10 16:05
Wenn Gene Munster recht hat, nimmt Apple damit 3,8 Millionen Dollar täglich ein. Aufs Jahr sind das knapp 1,4 Milliarden. ich finde das gigantisch, selbst wenn man Kosten und Steuern davon abzieht. Solchen Umsatz hätte ich wirklich gern! Nicht zu vergessen: Die Apps sind wichtiger Grund, ein iPhone zu kaufen.
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snowman-x23.06.10 16:40
...was bringt dir denn der umsatz wenn deine kosten so hoch sind dasa du kein gewinn erwirtschaftest...?!?!...
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Esperanto23.06.10 16:58
[quote][...was bringt dir denn der umsatz wenn deine kosten so hoch sind dasa du kein gewinn erwirtschaftest...?!?!.../quote]

Die Kosten hatte ich ja schon abgezogen. Und jede gute App, die dazu kommt, ist ein tolles Argument, sich ein iPhone zu kaufen und damit neuen Umsatz zu machen. Die Verknüpfung von iPhone, Apps und iTunes-Store ist genial, jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht.

Und so viel ich gelesen habe, ist Apple ja eins der wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen überhaupt. Die werden ihre Kosten schon erwirtschaften.
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joeN
joeN23.06.10 18:28
Machen sich da echt ein paar Leute Gedanken, ob Apple die Kosten schon erwirtschaften wird? ...
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ChammX
ChammX23.06.10 19:05
Hören die Käufer weniger Musik als mit Apps rumzuspielen oder liegt es einfach daran, dass der Umweg, cracked Apps zu installieren höher ist, als geklaute Musik aus dem I-Net zu laden?

Immerhin werden doppelt so viele Apps geladen wie Musik. Hat mich echt überrascht.
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macguy23.06.10 22:10
Musik kann fast überall kaufen (von Saturn bis Amazon, von CD bis zum Download-Angebot). Für das iOS gibt es aber nur genau eine Möglichkeit sich Apps zu kaufen.
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janpi323.06.10 22:50
... und was ist mit Cydia und Filesharing?
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zornzorro23.06.10 23:20
ein geiles Konzept von Apple, da kann die Konkurrenz nur bitterlich weinen
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Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars24.06.10 11:01
Die Frage, ob es sich für den durchschnittlichen Entwickler lohnt, wäre für mich fast interessanter. Da investiert man u.U. 20.000 Euro in die Entwicklung und am Ende laden es gerade mal Hanseln herunter, weil man im Shop untergeht. Noch schlimmer ist es, wenn das App erst nach einem halben Jahr zugelassen wird oder am Ende gar nicht.
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maczock24.06.10 13:13
@Onkel_vom_Mars Lohnt sich nicht wirklich: in Deutschland kommt man mit 100 Stück täglich problemlos in die Top100 (also ca. 50,- Umsatz). Ich habe inzwischen den Eindruck die Leute kaufen deutlich weniger als noch vor 6 Monaten, auf dem gleichen Platz verdient man heute nur noch die Hälfte.
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Moogulator
Moogulator25.06.10 03:12
Gibt es eigentlich eine Studie zu den hohen Preisen im Apple Store? Festplatten und Co sind dort ja weit teuerer als auf dem freien Markt. Kennt da jemand Gründe (ernsthaft jetzt)?
Ich habe eine MACadresse!
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