Studie zum App Store: Kleine Entwickler laut Apple finanziell besonders erfolgreich
Das App-Store-Monopol und die Verpflichtung, für In-App-Käufe ausschließlich Apples Zahlungsdienst zu nutzen, sorge für die Sicherheit der Nutzer und beschere den Entwicklern ansehnliche Umsätze. So lauteten Apples hauptsächliche Argumente in der Auseinandersetzung unter anderem mit der Europäischen Union, die eine Öffnung verordnen wollte. Letztendlich konnte sich der kalifornische Konzern bekanntlich nicht durchsetzen und muss im kommenden Jahr alternative App Stores ermöglichen und Sideloading zulassen. Das hält Apple allerdings nicht davon ab, die Vorzüge des hauseigenen digitalen Softwareladens weiterhin anzupreisen.
Kleine Entwickler verzeichnen Umsatzzuwachs von 71 ProzentLaut einer Studie, die Ökonomen der Analysis Group durchführten, profitierten insbesondere sogenannte „kleine Entwickler“ in den zurückliegenden zwei Jahren außerordentlich vom App Store. Die Untersuchung wurde von Apple finanziert und heute veröffentlicht. Weltweit betrachtet verzeichneten demnach selbständige und kleine Softwarehersteller von 2020 bis 2022 Umsatzzuwächse in Höhe von 71 Prozent. In diese Unternehmenskategorie, welcher rund 90 Prozent aller im App Store registrierten Developer angehören, fallen Anbieter mit weniger als einer Million Downloads und Erlösen von unter einer Million US-Dollar pro Jahr. Noch besser lief es für Entwickler von Gesundheits-, Fitness-, Sport- und Lifestyle-Anwendungen: Sie konnten ihre Umsätze – statistisch betrachtet – in den zwei Jahren sogar mehr als verdoppeln.
Quelle: Apple
80 Prozent in mehreren regionalen App-Store-Versionen vertretenDie Studie mit dem Titel „Small Business Developers and App Creators on the App Store in 2022“ (
PDF-Datei) zeigt auch die Entwicklungen in unterschiedlichen Regionen auf. Während in den Vereinigten Staaten ein Umsatzzuwachs von 83 Prozent zu verzeichnen war, lag dieser in Europa lediglich bei 64 Prozent. Deutschland kommt dabei nur auf 37 Prozent, während sich der Anstieg in Frankreich von 2020 bis 2022 auf 122 Prozent belief. Apple betont in einer
Mitteilung zudem, dass Softwareanbieter jeder Größe von der globalen Reichweite des App Store in 175 Länder profitieren. Fast 80 Prozent der kleinen Entwickler seien mit ihren Apps in mehreren regionalen App-Store-Versionen vertreten. Rund 40 Prozent aller Downloads erfolgten von außerhalb des jeweiligen Heimatlandes.