Studie zum HomePod: Kaufinteresse, Bekanntheit - und wem Kunden am meisten vertrauen
Bis zum Erscheinen des HomePods ist einige Geduld erforderlich, vor allem hierzulande. Auf der WWDC-Keynote hatte Apple das Lautsprechersystem mit Siri-Anbindung vorgestellt, obwohl bis zur Auslieferung noch recht viel Zeit vergeht. In den USA steht der HomePod erstmals im Dezember zur Verfügung, die internationale Markteinführung ist für 2018 geplant. Es bedarf nicht viel Hellsehertum um zu prognostizieren, dass wohl Lieferengpässe zu erwarten sind und es bis zum Verkaufsstart im deutschsprachigen Bereich daher ohne weiteres März oder April wird.
Eine erste größere
Kundenbefragung bescheinigt dem HomePod nämlich, auf großes Interesse zu stoßen. Morning Consult befragte mehr als 2000 Personen nach ihren Kaufabsichten - und jetzt bereits wissen rund 19 Prozent der Apple-Kunden, dass sie ziemlich sicher einen HomePod kaufen wollen. Unter allen Nutzern waren es immerhin noch 12 Prozent. Damit nimmt der noch nicht einmal verfügbare HomePod den dritten Platz hinter Amazon Echo und Echo Dot ein.
Vertrauen in Marken und was Kunden wichtig istDie Studie beinhaltet auch noch einige weitere interessante Kennzahlen. Beispielsweise haben 52 Prozent der Befragten bislang noch gar nichts vom HomePod gehört - sobald Apples Marketing anläuft, dürfte sich der Anteil der Interessierten daher noch einmal erhöhen. Die überwiegende Mehrheit hält übrigens den Preis des Gerätes für das entscheidende Kriterium, gefolgt von Audio-Qualität sowie Zuverlässigkeit bei der Erkennung von Stimmbefehlen. Auf Grundlage der bisherigen Informationen sind allerdings nur 9 Prozent der Meinung, Apple biete mit dem HomePod das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis, wohingegen Amazon Echo auf 18 Prozent, Echo Dot auf 15 Prozent und Google Home auf 13 Prozent kommt.
Google-Nutzer von Googles Datenschutz besonders überzeugtNutzer des Google Home sind stark davon überzeugt, dass Google besonders vertrauenswürdig bei Datenschutz und Privatsphäre ist. Während 57 Prozent der Google-Home-Nutzer ihre Daten bei Google besonders sicher aufgehoben wissen, sind es unter Apple-Nutzern nur 42 Prozent, die Apple derlei Vertrauen entgegenbringen. Übrigens glauben Home-Nutzer auch mehrheitlich, dass ihre Daten bei Facebook hervorragend geschützt werden. 46 Prozent großes Vertrauen in Facebook stehen den 29 Prozent Bestnote unter allen Befragten entgegen. Google-Nutzer vertrauen allerdings auch Apple überdurchschnittlich stark (44 Prozent vergeben die Bestnote).