Studie zum Interesse an einer Smartwatch von Apple
Apples Smartwatch ist noch nicht vorgestellt, dennoch seit Monaten eines der heißesten Themen auf dem IT-Markt. Kaum jemand zweifelt noch daran,
dass Apple in absehbarer Zeit eine solche Uhr auf den Markt bringt und damit ein weiteres Betätigungsfeld betritt. Eine Umfrage von Piper Jaffray wollte in Erfahrung bringen, wie aufgeschlossen die Verbraucher einem solchen Konzept grundsätzlich sind. 86 Prozent antworteten damit, bei einem möglichen Preis von 350 Dollar sicher keine iWatch zu kaufen. 14 Prozent können sich angesichts der bislang kursierenden Berichte durchaus damit anfreunden.
Etwa die Hälfte derer, die in der Umfrage mit "nicht interessiert" antworteten,
würden bei einem Preis von unter 200 Dollar über einen Kauf nachdenken. Die andere Hälfte hält es hingegen für ausgeschlossenen, eine intelligente Armbanduhr von Apple zu erwerben. Unter Teenagern fällt die Kaufbereitschaft etwas höher aus, 17 Prozent wissen jetzt schon, dass bei einem angenommenen Preis von 350 Dollar recht sicher zur iWatch gegriffen würde. 12 Prozent der Befragten gaben an, jeden Preis bezahlen zu wollen.
Auch wenn die überwältigende Mehrheit momentan noch nicht auf die iWatch wartet, so sind selbst 14 Prozent der Verbraucher eine sehr gute Ausgangslage für Apple. Allerdings basiert die Umfrage auch auf fiktiven Preisen und ohne bestätigte Informationen, wie Apple die iWatch tatsächlich konzipiert. Es wird auf jeden Fall sehr spannend, ob die marktreife iWatch eine ähnliche Revolution auslöst, wie vor sieben Jahren das iPhone.
Weiterführende Links: