Studie zum Kaufverhalten der Konsumenten: Apple auch in den kommenden Monaten gut aufgestellt
Die Wirtschaftskrise ist in aller Munde und die Nachrichtendienste überschlagen sich schier mit immer weiteren Hiobsbotschaften, in denen immer düstere Vorhersagen für Aufmerksamkeit sorgen sollen. Eine aktuelle Sutdie von ChangeWave untersuchte das
Einkaufsverhalten der Konsumenten und ermittelte, welche Ausgaben diese für die kommenden Monate geplant haben. Es ist nicht überraschend, dass 60 Prozent der Konsumenten angaben, in den nächsten paar Monaten weniger auszugeben, nur 11 Prozent wollen mehr kaufen. Allerdings muss nicht jeder Anbieter nun einbrechende Umsätze befürchten, da es auch Hersteller gibt, die diesem Trend trotzen können. Gerade Apple ist angesichts dieser Zahlen sehr gut aufgestellt und gehört mit Amazon zu den beiden Herstellern, die sich am wenigsten Sorgen über deutlich geringere Verkaufszahlen machen müssen. Die befragten Teilnehmer der Studie gaben an, sowohl bei Apple als auch bei Amazon mehr Geld als zuvor zu lassen.
Dies entspricht auch anderen Studien, die ebenfalls zur Erkenntnis kamen, Apple werde weiterhin gesunde Wachstumsraten verzeichnen können. Zwar wären ohne Wirtschaftskrise noch größere Steigerungen möglich, weiterhin wachse Apple aber schneller als der Branchendurchschnitt.
Weiterführende Links: