Studie zur Entwicklung des weltweiten Tablet-Marktes: Apple bleibt mit großem Abstand Marktführer
Angesichts der sich abschwächenden Konjunktur hat Digitimes Research die Wachstumsprognosen auf dem Tablet-Markt nach unten korrigiert. In der zweiten Jahreshälfte werden demnach nur noch rund 49 Millionen Tablets verkauft,
für das gesamte Jahr 2012 bedeutet dies einen prognostizierten Absatz von 88,7 Millionen Geräten. Es sei zu erwarten, dass sich vier große Anbieter auf dem Markt duellieren, nämlich, Apple, Amazon, Google und Microsoft - Apple habe dabei die besten Chancen, weiterhin mit großem Abstand Marktführer zu bleiben. In der zweiten Jahreshälfte entfallen demnach 59 Prozent der ausgelieferten Tablets auf Apple, Amazon kommt auf 11 Prozent, Google auf 4 Prozent und Microsoft auf 3 Prozent. Alle anderen Anbieter erreichen insgesamt 23 Prozent. Den Werten zugrunde liegt die Erwartung, dass Apple mit einem 7,85"-iPad antreten und Amazon günstigere 7"-Kindles auf den Markt bringen wird. Unsicher ist, ob Amazon ab Herbst auch ein größeres Tablet mit 10"-Display ins Sortiment aufnimmt.
Weiterführende Links: