Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zur Nutzung von Online-Musik

Insgesamt beziehen 47 Prozent aller deutschen Internetnutzer legal Musik aus dem Web. Kostenlose Streaming-Dienste sind dabei die beliebtesten Angebote, aber bereits jeder neunte Internetnutzer bezahlt auch für Songs aus dem Web. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Verbandes BITKOM hervor. Demnach nutzen 41 Prozent aller Onliner entgeltfreie Streaming-Dienste wie YouTube oder Internetradios zum direkten Anhören von Musik. 10 Prozent der Internetnutzer kaufen Musik auf Download-Plattformen, knapp 3 Prozent geben Geld für kostenpflichtige Streaming-Dienste aus, wie sie unter anderem von Simfy oder Spotify angeboten werden. In diesem Bereich sieht die BITKOM besonderes Wachstumspotenzial. „In den vergangenen Jahren hat der Online-Musikmarkt deutlich zugelegt“, erklärt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Günstige Angebote für Songs haben dazu beigetragen. Auch die Zahl legaler Gratis-Angebote wächst, teils durch von Nutzern eingestellte Inhalte auf großen Web-Plattformen. Zudem machen innovative Streaming-Dienste den Online-Musikmarkt immer attraktiver.“

Weiterführende Links:

Kommentare

Herr Sin24.05.12 12:27
Heißt dass nun im Umkehrschluss, dass 53% sich ihre Songs illegal online besorgen?

Oder kann es bedeuten, dass sich zb. nur 67% aller Nutzer überhaupt Songs aus dem Netz besorgen und davon eben 47% legal und die restlichen 20% illegal?

Ich kenne internetnutzer, die sich gar keine Songs Laden.

Ich finde den ersten Satz etwas verwirrend.
0
Mad Murdock24.05.12 12:31
Ich hab mal eine Studie gesehen, darin stand, dass 35% aller Statistiken und Zahlen die im Umlauf sind nicht stimmen.
Das sind immerhin fast ein Drittel

Bin ich eigentlich der letzte Dödel der sich CDs kauft ?
0
o.wunder
o.wunder24.05.12 13:28
Ob sich bezahltes Streaming wirklich stark durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls besitze meine Songs lieber.
0
Mad Murdock24.05.12 13:40
Ich bin auch der Besitz-Typ. Hat aber auch was mit meinen Hörgewohnheiten zu tun. Bin eigentlich nur im Auto ganz bewusst am lauschen und da scheint mir die Streaming Variante nicht praktikabel ...
0
Nordelius24.05.12 14:32
Bin ich eigentlich der letzte Dödel der sich CDs kauft ?

Nein, da kann ich dich beruhigen. Ich kaufe auch noch CDs. Weil ich es mag, eine CD zu hören, ein Inlay und Booklet etc. zu haben. Die CDs kosten meist nicht mehr als ein Download. ich finde nur den physischen Mehrwert von CDs sehr angenehm.
0
Stefan S.
Stefan S.24.05.12 22:30
Nur 10% kaufen? Sooo wenig?
0
diddom
diddom24.05.12 22:37
Also die Meldung ist allein dahingehend nicht korrekt, das Googles Youtube nicht unbedingt ein 100% legales Angebot ist.
Und wenn man jetzt noch sieht, das auch in der Statistik (vielleicht zur Beschönigung?) die ganzen Hobby Musiker Web Plattformen mit einbezieht, die vielleicht Masse an Angebot bringen, aber nicht wirklich eine breite Nutzung erfahren, ist das wohl Schönfärberei.
Und nur 10% legaler Kauf von Musik zeigt, wie bitter die wirkliche Situation ist.
Deckt sich allerdings auch mit anderen Statistiken, die auch von einem mind. 10:1 Verhältnis zwischen legalen Erwerb und illegalem Download ausgehen.

Und wenn ich mir anschaue, wie massiv auch in der iOS Welt das jailbreaken inkl. illegalem Download von Apps auf ipod und iphone zunehmen, kann man nur ob des Werteverfalls verzweifeln.
Unrechtsbewußtsein nicht vorhanden. Bitter!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.