Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studio Display: Download des Firmware-Updates schlägt bei manchen Nutzern fehl (Aktualisierung)

Firmware-Updates sind in der Regel keine große Sache: Bei den AirPods laufen diese automatisch im Hintergrund ab, sofern die Ohrhörer mit einem Apple-Gerät verbunden sind. Beim neuen Studio Display können Nutzer selbst zur Tat schreiten und die Aktualisierung anstoßen. Allerdings scheint das Prozedere bei einigen Anwendern nicht zu funktionieren: Mittlerweile häufen sich Berichte von Betroffenen, die lediglich eine Fehlermeldung erhalten. Dabei gibt es genügend Gründe für das eine oder andere Update des externen Monitors: So lässt etwa die Qualität der verbauten Kamera bislang durchaus zu wünschen übrig.


Update kann nicht abgeschlossen werden
Aktuell berichten mehr und mehr Anwender davon, dass sie ein von Apple zur Verfügung gestelltes Firmware-Update nicht auf ihr Studio Display aufspielen können. Einschlägige Threads finden sich unter anderem in Apples Support Forum (etwa hier und hier) und auf MacRumors. Die Fehlermeldung ist nicht allzu konkret: Sie informiert darüber, dass die Aktualisierung nicht abgeschlossen werden konnte und ein späterer Versuch eine Stunde später erfolgen soll. Außerdem weist sie darauf hin, dass Betroffene einen autorisierten Service-Partner aufsuchen sollte, sofern das Problem weiterhin besteht. Tatsächlich erhielten erste Anwender bereits derartige Empfehlungen vom Support. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob der angeschlossene Mac mit Intel- oder Arm-Prozessoren läuft. Für das Update muss zudem macOS 12.3 installiert sein – auch daran scheitert es bei den Nutzern nicht.

Quelle: Nutzer smr via MacRumors-Forum

Firmware-Version 15.4 könnte Qualität der Kamera-Aufnahmen erhöhen
Um die Firmware-Version des Studio Display in Erfahrung zu bringen, klicken Anwender auf das Apple-Logo in der Menüleiste auf dem Mac und anschließend auf „Über diesen Mac“ > „Systembericht“ > „Grafik/Displays“. Das Update des Monitors wird über die Systemeinstellungen des Macs vorgenommen: Der Punkt „Softwareupdate“ stellt auch Firmware-Aktualisierungen für das Studio Display bereit. Ob das Unternehmen mit Version 15.4 softwareseitige Verbesserungen an der Qualität der Kamera-Aufnahmen vornahm, ist nicht bekannt: Apple hatte nach Kritik an der 12-MP-Ultraweitwinkel-Kamera angekündigt, per Firmware-Aktualisierung nachzubessern.

Aktualisierung: Problem behoben
Mittlerweile lässt sich das Update wieder installieren. Das Problem lag an Apple: Das Unternehmen stoppte vor wenigen Tagen die Signierung von iOS 15.4 (siehe hier). Die Software kommt aber nicht nur auf dem iPhone und iPod, sondern auch auf dem Studio Display zum Einsatz. Nutzer des Monitors konnten die Aktualisierung daher nicht mehr einspielen. Nun signiert der Konzern die Software wieder für das Studio Display – das Update kann also wie gehabt über die Systemeinstellungen des Macs durchgeführt werden.

Kommentare

Bonsy11.04.22 11:13
Ich bin sehr gespannt, ob die Qualität der Webcam dadurch verbessert werden kann!
0
Dirk!11.04.22 12:29
Nein, die 15.4 gab es bereits am ersten Auslieferungstag der Displays und da hatte sich noch nichts durch das Update geändert.
+2
Bonsy11.04.22 12:46
Dirk!
Nein, die 15.4 gab es bereits am ersten Auslieferungstag der Displays und da hatte sich noch nichts durch das Update geändert.

Alles klar, Danke!
0
TheGeneralist
TheGeneralist11.04.22 13:39
Sollte jetzt wieder gehen, siehe auch:
Da waren sie wohl etwas voreilig damit, die Signierung von iOS 15.4 zu stoppen
Und der Support ist mal wieder vollkommen planlos...leider typisch.
+3
Dirk!11.04.22 14:10
MTN
Das Problem lag an Apple: Das Unternehmen stoppte vor wenigen Tagen die Signierung von iOS 15.4 (siehe hier). Die Software kommt aber nicht nur auf dem iPhone und iPod, sondern auch auf dem Studio Display zum Einsatz. Nutzer des Monitors konnten die Aktualisierung daher nicht mehr einspielen. Nun signiert der Konzern die Software wieder für das Studio Display – das Update kann also wie gehabt über die Systemeinstellungen des Macs durchgeführt werden.

Dass mit dem Ende der 15.4-Signierung ist ja wirklich wieder mal der Brüller, wenn das die Ursache war.
Die Originalquelle vermutet das nur, MTN meldet es als Fakt...
+2
Legoman
Legoman11.04.22 14:26
Es erscheint mir super nervig, dass jetzt Geräte, die bis vor kurzem noch Allerweltsfunktionen hatten, plötzlich Firmwareupdates brauchen, mit denen man sich rumschlagen muss.
Bananaware - reift beim Kunden.
+1
ela12.04.22 08:28
@Legoman Das dachte ich beim Lesen auch.

Ein Monitor war mal ein … naja … Monitor. Das Signal kam vom angeschlossenen Computer und gut.
Ja, hier ist eine Kamera und Lautsprecher drin - auch das ist nicht neu und wurde früher mal vom angeschlossenen Computer angesprochen/genutzt (ist hier im Prinzip ja auch nicht anders was man daran sieht, dass mit angeschlossenem Windows-Computer eben KEIN Center-Stage möglich ist… was es wäre, wenn diese Logik komplett im Display gerechnet/gesteuert würde)

Die Tatsache, dass dieses Display nun aber Software-Updates bekommt die dann auch noch klemmen können wegen Apples interner Signierung-Logiken…
… und die Updates lassen sich nur einspielen, wenn der angeschlossene Mac auf der aktuellsten macOS-Version läuft… WTF?

… meine anfängliche Euphorie ist erstmal vorbei und ich denke darüber nach, den alten 27" iMac durch einen neuen M1 24" iMac zu ersetzen… ja, 0,5K weniger aber wenigstens alles in einem Gerät wie gehabt.
+3
Alexfueg12.04.22 19:50
Bei mir wird leider kein Update angezeigt, was ist denn die aktuelle Buildnummer? Unter dem Systembericht steht "Version 15.4 (Build 19E241)" <- ist das bereits die aktuelle Version?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.