Suche im iOS App Store: Werbung jetzt auch in Deutschland und 5 weiteren Ländern
Es ist für App-Entwickler ausgesprochen schwierig, im App Store aus der Flut von Apps hervorzustechen. Einige wenige haben Glück und Apple wird auf die App aufmerksam - eine Bewerbung durch Apple auf den Startseiten des App Stores führt meist zu gigantisch hohen Downloadraten und viel Umsatz. Ohne Werbung seitens Apple ist es erheblich schwerer, eine App erfolgreich zu etablieren: Meist tummeln sich dutzende oder gar hunderte Mitbewerber mit ähnlichen Apps im App Store, so dass die eigene App in den Suchbegriffen untergeht. Die Suche ist für Spiele, aber besonders für Produktivanwendungen
eine sehr wichtige Anlaufstelle, über die Kunden Apps entdecken. Eine andere Studie kam hingegen zu einem
völlig unterschiedlichen Ergebnis: Demnach verwenden die meisten Nutzer Google, um Apps zu finden - nur 16 Prozent nutzen die App-Store-Suche.
Seit heute können Entwickler in
sechs weiteren Ländern Werbung in den Suchbegriffen des App Stores schalten: Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan und Süd-Korea stehen nun mit auf der Liste der verfügbaren Länder. Bisher waren "Search Ads" in den USA, der Schweiz, in Großbritannien, Neuseeland, Mexiko, Kanada und Australien verfügbar.
Dem Entwickler stehen zwei verschiedene Programme zur Verfügung: Bei
"Seach Ads Advance" zahlt der Entwickler pro eingeblendeter App, nachdem der Kunde auf den Such-Banner geklickt hat. Im
"Search Ads Basic"-Programm wird erst nach App-Installation abgerechnet. Letzteres Programm richtet sich eher an kleinere Entwickler, die schnell und kostentransparent eine App bewerben möchten. "Search Ads Advanced" bietet viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten, wie die Werbeschaltung präsentiert wird.
Ab heute können Entwickler im "Search Ads Advanced"-Programm Werbeschaltungen buchen - die ersten Banner werden am 1. August 2018 in den neu hinzugekommenen Ländern in der Suche eingeblendet. Interessenten für das "Search Ads Basic"-Programm müssen sich noch bis zum 22. August gedulden:
Developers in the newly supported countries will be able to create campaigns using Search Ads Advanced starting on July 25, 2018 at 4 PM PDT, with those campaigns appearing on the App Store starting August 1, 2018 at 4 PM PDT.
Meanwhile, Search Ads Basic will be available across all thirteen supported countries starting on August 22, 2018 at 10 AM PDT.
Wer als Entwickler das allererste Mal im App Store Werbung schaltet, erhält von Apple eine Gutschrift über 100 US-Dollar, die frei für Werbung ausgegeben werden kann.