Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Suche unter iOS: Google bezahlte Apple eine Milliarde Dollar

Sowohl auf dem Mac als auch auf iPhone und iPad leitet das Suchfenster im Browser standardmäßig auf Suchergebnisse von Google weiter. Auch wenn seit Jahren immer wieder Berichte aufkamen, Apple wolle angeblich lieber mit einem anderen Anbieter kooperieren, so änderte sich bislang nichts an Google als Standard-Suchmaschine. Einem Bericht von Bloomberg zufolge sind erstmals Details aufgetaucht, wie viel sich Google diese Vereinbarung kosten lässt. Bekannt war bereits, dass Google einen Teil des Umsatzes an Browserhersteller weitergibt - nicht jedoch, wie viel es im Falle Apples ist.


Daten aus Gerichtsunterlagen
Klarheit schaffen Gerichtsunterlagen aus den Auseinandersetzungen zwischen Oracle und Google (). Oracle bezichtigt im Verfahren Google, ohne Genehmigung geschützte Technologien einzusetzen. Aus dem Schriftverkehr gehen aber nicht nur Details zu Oracle und Google, sondern auch zu Googles Partnern hervor. Demnach entrichtete Google im Jahr 2014 eine Milliarde Dollar an Apple, damit Google als werkseitig eingestellte Suchmaschine auf iPhone und iPad zum Einsatz kommt.

Der Umsatzanteil
Die Rede ist von einem Umsatzanteil "in Höhe von 34 Prozent". Zwar gibt es keine explizite Angabe, ob die 34 Prozent an Apple oder an Google gehen - sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass es sich dabei um Apples Stück vom Kuchen handelt. Keine konkreten Daten gibt es leider, wie viel die Suche von Safari auf dem Mac zum gesamten Umsatz beiträgt. Ein im November erschienener Bericht hatte behauptet, dass Google mit Apple als Browser-Partner bis zu acht Milliarden Dollar pro Jahr erwirtschaftet.

Antrag auf Geheimhaltung abgelehnt
Google und Apple hatten im Vorfeld gemeinsam versucht, die Angaben unter Verschluss zu halten, da diese als "extrem vertraulich" zu betrachten seien. Der Richter schätze die Angelegenheit allerdings anders ein - Google erhielt lediglich die Zusage, dass die Prozessmitschrift in diesem Punkt nicht öffentlich gemacht wird. Dies änderte natürlich nichts an der Tatsache, dass während des Verfahrens vertrauliche Zahlen kursieren.

Verlängerte Vereinbarung?
Unbekannt bleibt, ob Apple und Google ihre Vereinbarung verlängert haben. Der ursprüngliche Vertrag lief nur bis Ende 2015. Dass Apple weiterhin auf Google setzt, weist aber aber zumindest darauf hin, dass es eine zeitweilige Einigung gab und die Kooperation nicht zu Jahresbeginn endete. Der bereits erwähnte Bericht von Januar gab an, Apples und Googles Kooperation laufe auf jeden Fall 2016 und 2017 weiter - frühestens 2018 sei demnach mit dem Wechsel der Standard-Suchmaschine zu rechnen.

Kommentare

gritsch22.01.16 09:51
Hab letztens mal versucht die suchmaschine auf duckduckgo umzustellen.
Nach ein paar tagen hab ichs dann aber wieder auf google umgestellt weil einem eben so viele kleinigkeiten fehlen wie die vorschläge zur korrekten schreibweise, schnelle währungsumrechnung etc.
bing kommt natürlich nicht in die tüte und yahoo ist ja wohl auch keine alternative mehr.
schade eigentlich!
0
CH
CH22.01.16 09:58
gritsch

Startpage.com ist immer noch die beste Alternative zu Google.

Ansonsten ist es ja prima zu wissen, das alle technologisch Beteiligten an unseren Daten verdienen

Ch
0
gritsch22.01.16 10:17
CH
gritschStartpage.com ist immer noch die beste Alternative zu Google.

die ist aber arg langsam.
und den währungs-convert hat sie auchnicht (und das war nur ein beispiel das mir grad noch einfällt, mir sind innerhalb von tagen mehrere probleme untergekommen)
0
iPat22.01.16 10:34
Ich nutze auch Startpage.com...sooo viel langsamer ist mir das aber bisher nicht aufgefallen...Die Ergebnisse sind aber ja die Gleichen wie bei Google und die Millisekunde, die die Anzeige bissl länger braucht, ist mirs aber wert. Zumal nicht wie bei Google selbst bei jedem Suchbegriff erstmal auf den ersten 1-2 Seiten irgendwelche Shops erscheinen, die mir das Gesuchte verkaufen wollen...das nervt mittlerweise sehr. Wirklich aussagekräftige bzw. hilfreiche Suchergebnisse bietet mir Google oft auch nicht mehr...
DuckDuckGo sagt mir aber in der Tat auch nicht so zu. Da kommt schon viel Mist in den Suchergebnissen...
0
Eventus
Eventus22.01.16 10:48
Ich lieb DuckDuckGo, u. a. wegen der objektiveren Suchergebnisse (keine Filterblase ).
Live long and prosper! 🖖
0
nane
nane22.01.16 10:49
Was ist den das Problem mit Google? Das kann doch alles - oder hab ich was übersehen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
NeoMac666
NeoMac66622.01.16 11:00
CH
gritschStartpage.com ist immer noch die beste Alternative zu Google.

Ansonsten ist es ja prima zu wissen, das alle technologisch Beteiligten an unseren Daten verdienen

Ch

Und wie bekomm ich Starpage als Standardsuchmaschine? In den Einstellungen werden mir leider nur Google, Yahoo, Bing und DuckDuckGo angeboten
0
gritsch22.01.16 11:16
NeoMac666
CH
gritschStartpage.com ist immer noch die beste Alternative zu Google.

Ansonsten ist es ja prima zu wissen, das alle technologisch Beteiligten an unseren Daten verdienen

Ch

Und wie bekomm ich Starpage als Standardsuchmaschine? In den Einstellungen werden mir leider nur Google, Yahoo, Bing und DuckDuckGo angeboten

ist mir auch aufgefallen. und eine erweiterung installiere ich mir ganz sicher nicht (die dann zugriff auf alles in meinem browser inclusive benutzernamen und passwörtern hat)...
0
Black Mac
Black Mac22.01.16 11:17
Eventus
Ich lieb DuckDuckGo, u. a. wegen der objektiveren Suchergebnisse (keine Filterblase ).
Stimmt. Aber jetzt lautet die Frage: “Ist die Filterblase gut oder schlecht?”

Wenn ich meine USA-Ferien mit Google (Maps) plane, dann werden mir die gewünschten Antworten um die Ohren gehauen, noch während ich die Suchanfrage eintippe. Teilweise grenzt das fast schon an Hexerei; aber das ist natürlich nur möglich, weil ich bei Google angemeldet bin und die Suchmaschine meine Vorlieben kennt. Ja, es könnte sein, dass ich etwas verpasse – aber diese Filterblase kann auch meine persönliche Komfortzone sein.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
senf_322.01.16 11:25
nane
Was ist den das Problem mit Google? Das kann doch alles - oder hab ich was übersehen?

Für manche ist Google der Antichrist schlechthin
0
Paddy259022.01.16 11:27
Eventus
Ich lieb DuckDuckGo, u. a. wegen der objektiveren Suchergebnisse (keine Filterblase ).

Das ist auf der einen Seite natürlich gut, auf der anderen Seite...
Ich probiere derzeit auch DuckDuckGo aus seit ein paar Tagen... Und so richtig gefallen tut mir das nicht... Bei Google habe ich zum Beispiel wenn ich Bandnamen eingebe unter den ersten Ergebnissen die deutsche Wikipedia-Seite. Bei DuckDuckGo bekomme ich die englische Seite, die deutsche folgt meistens nicht mal auf der ersten Seite. Ich habe bereits alles auf deutsch eingestellt, in der Hoffnung, es ändert was...
Das sind so Kleinigkeiten, die irgendwie einfach nerven...
0
nane
nane22.01.16 11:46
senf_3
Für manche ist Google der Antichrist schlechthin
Ah so, verstehe. Hmmm mit Gefühlsdingen tu ich mir schon immer schwer...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Eventus
Eventus22.01.16 12:58
Black Mac
Stimmt. Aber jetzt lautet die Frage: “Ist die Filterblase gut oder schlecht?”
Da hast du wieder recht. Gut jedenfalls, dass wir die Wahl haben. Schade nur, dass die breite Masse gar keine Ahnung hat, auf welchem Weg Google so vortreffliche Ergebnisse liefert.
Live long and prosper! 🖖
0
Stereotype
Stereotype22.01.16 13:43
nane
Was ist den das Problem mit Google? Das kann doch alles - oder hab ich was übersehen?

Google sammelt mir persönlich zu viele Persönlichkeitsdaten – insbesondere mit der Verknüpfung sämtlicher Google-Dienste. Zudem nutzt es zu sehr seine quasi Monopolstellung aus, um kleine Unternehmen frühzeitig aus dem Markt zu drängen.

Ich unterstütze eher die Vielfalt und verwende DuckDuck, da wird man als Nutzer nicht "ausspioniert".
0
nane
nane22.01.16 14:16
Stereotype
Google sammelt mir persönlich zu viele Persönlichkeitsdaten – insbesondere mit der Verknüpfung sämtlicher Google-Dienste. Zudem nutzt es zu sehr seine quasi Monopolstellung aus, um kleine Unternehmen frühzeitig aus dem Markt zu drängen.

Ich unterstütze eher die Vielfalt und verwende DuckDuck, da wird man als Nutzer nicht "ausspioniert".
Ist eine Suchmaschine, die Amazon-Server Technik nutzt wirklich "Spionage" sicher?
Ein paar (schon ältere) Sichtweisen dazu, Zeit Artikel: oder auch ein ehemaliger CIA Mitarbeiter:
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Eventus
Eventus22.01.16 14:28
nane
Die Ente behauptet gar nicht, von NSA & Co. zu schützen. Es geht nur darum, dass sie selber keine Daten zur Weiterverwendung sammelt.
Live long and prosper! 🖖
0
nane
nane22.01.16 14:49
Eventus
Ja, schön - und wenn man Google Domains daran hindert ein Cookie zu setzen? Man könnte auch den "Suchverlauf" ausschalten, "Instant" deaktivieren und "private Ergebnisse" aktivieren. Dann ist Google sicher genau so treffsicher in der Anzeige und vergleichbar zu anderen Suchmaschinen am "Daten sammeln".

Ich will ja Google nicht loben und auch nicht DDG kritisieren. Aber oftmals ist wohl eher Hysterie als Pragmatik die entscheidende Komponente bei Datenschutz-Diskussionen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen das böse Google vom iPhone "verbannt" haben, gleichzeitig aber mit aktivierter "Ortungsfunktion" für sämtliche Apps durch die Gegend rennen, sich in jedes beliebige "offene" WLan einklinken und munter ohne VPN surfen so viel das bezahlte "Datenvolumen" hergibt
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ndugu
Ndugu22.01.16 15:53
DuckDuckGo ist eine lahme Ente. Ich benutze seit ca. 1 Jahr Qwant. Super Suchergebnisse, keine gesponserten Ergebnisse, keine Krake.

Habe Google keine Sekunde vermisst.

Qwant:



Browser Plug-In:

These things are uuugly!
0
Stereotype
Stereotype22.01.16 19:26
nane
Ist eine Suchmaschine, die Amazon-Server Technik nutzt wirklich "Spionage" sicher?
Ein paar (schon ältere) Sichtweisen dazu, Zeit Artikel: oder auch ein ehemaliger CIA Mitarbeiter:

Du musst die Sache nur etwas differenzierter Betrachten. Ich finde es angenehmer, ein kleineres Unternehmen zu unterstützen, als einen Konzern wie Google.
0
mitzlaff22.01.16 22:17
Was ist mit ixquick.de? Das sammelt auch keine Daten.
0
nane
nane22.01.16 22:23
Stereotype
Du musst die Sache nur etwas differenzierter Betrachten. Ich finde es angenehmer, ein kleineres Unternehmen zu unterstützen, als einen Konzern wie Google.
Ja, das ist der "Mac-User" Urinstinkt, darum lieben wir Apple
Ich hoffe doch sehr, Du hast diese Worte an einem neuen MacPro verfasst?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.