Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SuperDuper 1.5 stellt das System wieder her

SuperDuper 1.5 ist ein nützliches Programm um einen bestimmten, zuvor gesicherten Systemstand wiederherzustellen. Durch eine Installation, einen Absturz oder sonstige Gründe verursachte Systemprobleme lassen sich so leicht wieder beheben. Version 1.5 bringt nun Unterstützung für AppleScript mit, verbessert die Oberfläche des Programms und verfügt über einige weitere neue Funktionen. SuperDuper ist Shareware und kostet 19,95 Dollar, benötigt wird Mac OS X 10.2.8 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

optimum29.10.04 09:48
Habe mit SuperDuper bisher die besten Erfahrungen beim Backup kompletter Boot-fähiger-Systeme gemacht. Funktionierte bei mir nachhaltig besser als CCC Carbon Copy Cloner. So konnte ich eine komplette PB G4-Systeminstallation auf einer externen Festplatte sichern, und von dieser dann an einem iMac G4 booten, ohne Probleme – im Gegensatz zu CCC oder PsyncX, es gibt da schon Unterschiede. Das war wichtig, weil ich mein PB G4 umtauschen musste und zwischendurch mit dem aufwendig installierten und konfigurierten System samt Anwendungsprogrammen an einem anderen Mac so weiterarbeiten konnte. Mein Tip aus Erfahrung, hat übrigens auch eine nette Oberfläche.
0
Moody29.10.04 09:50
Jupp, das ist das beste Tool in der Richtung, was ich bislang gesehen habe. Es hat ein paar sehr sehr geile Features, die ich bestimmt nicht mehr missen möchte... SuperDuper! ist sein Geld wert!
0
Taner
Taner29.10.04 10:07
Hmm, klingt interessant!
Aber was kann es denn wirklich mehr, als das kostenlose CCC?
Ich kann damit ebenfalls komplett bootfähige Images auf eine externe Festplatte erstellen und auch auf anderen Rechnern problemlos damit booten!

Wäre nett, wenn mir jemand die Vorteile und die Unterschiede zu CCC nennen kann...

Gruß Taner
0
Moody29.10.04 10:19
Taner:

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man zum Beispiel eine Testpartition einrichten kann, um irgendwelche Tools, Updates oder was auch immer erst zu testen bevor man die auf ein Produktivsystem installiert. Hierbei kann man dann das ganze so einrichten, dass man seine Programme und Userdaten auf der Hauptpartition hat (shared user and apps). dann kann man die Updates oder was auch immer in seinem Sandkasten installieren, testen und schauen ob auch alles geht. Der Punkt ist, dass man hierbei seine ganzen Userdaten nicht doppelt hat und sich somit keine Gedanken über den Abgleich dieser Daten machen muss.
Aber schau Dir einfach mal die Webseite an, da steht schon eine Menge und Du wirst feststellen, dass es Funktionen gibt die Du in den anderen Tools nicht finden wirst und die sind es, die SD! zu einem unentbehrlichen Tool machen
Hoffe es ist so einigermassen verständlich.
0
switch0329.10.04 11:04
Moody:
Hört sich tatsächlich interessant an!

Wie nutze ich dann die Testpartition?
Einfach davon booten, alles mögliche installieren und testen.
Habe ich dann auch Zugriff von der gebooteten Testpartition auf die Userdaten, oder muß ich die über die Originale Platte holen?
0
Moody29.10.04 11:18
switch03

die user daten liegen auf der original partition. wenn man ein solches testsystem aufsetzt (mit shared user & apps) merkt man nicht wo was liegt und man kann ganz normal arbeiten und muss sich keine gedanken machen welche userdaten verändert worden sind....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.10.04 12:30
Leute, lest Euch doch einfach die Anleitung durch oder schaut mal auf die Website - da steht alles mehr als ausführlich beschrieben.

Oder noch besser: testet das Tool doch einfach!

Auch ich sage: 5 von 5 Punkten, eigentlich sollte solch ein Tool in den Utilities von OS X enthalten sein.

Ach und noch mal zum Vergleich mit CCC: SD! arbeitet nicht nur zuverlässiger was die Bootfähigkeit der FW-HD an anderen Rechnern betrifft - die SmartBackup-Fähigkeit spart auch noch jede Menge Zeit!
0
markus229.10.04 12:31
Superduper ist in der Tat sehr gut und schnell. CCC kann alleine nur komplette Clones machen, sprich nicht nur veränderte Dateien clonen.
Trotzdem nutze ich noch CCC:
CCC kan, wie Superduper auch, Images erzeugen (ASR).
CCC kann zudem automatisch Segmentierte Images in CD/DVD Größe erzeugen, was für CD-Combo USer sehr gut ist.
Aktiviert man zudem die komprimierung so erzeugt CCC automatisch 3 CD´s meines Systemvolumes (knapp 5 GB, da eigene Parttion).
Wenn man für das zurückclonen diese CD´s auf dei HD kopiert, das erste anklickt, erzeugt das OS X automatisch eine einziges Volume (wie DMG klicken).
Das segmentieren beherrscht SD leider noch nicht. Wird aber ja auch seltener gebraucht und dauert natürlich durch Vollbackup und komprierung sehr lange.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.